RTX 5070 als Ersatz für GTX 1080

netzwanze schrieb:
Das ist Ihnen alles zu hoch? Kein Problem, denn Sie können Anno 117: Pax Romana auch auf einem Core i7-8700K oder Ryzen 7 3700X flüssig spielen, zumindest mit moderat großen Städten. Wie es im Endgame aussieht, können wir zu aktueller Stunde noch nicht bewerten

ja endgame ist halt nicht mit der CPU

n0sk437 schrieb:
fufnact: ich hab nen 5600x und ich kann anno117 nicht zocken da die cpu zu lahm ist :daumen:
Das klingt sehr nach skill issue. Das sollte laufen.

Endgame in Anno lief noch nie flüssig.
Auch mit 10 Jahren neuerer Hardware nicht. Die Engines können das einfach nicht. Selbst Anno 1404 läuft nicht mit 60 Frames auf meiner 3090. Anfangs hat man noch dreistellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Darkblade08
Darkblade08 schrieb:
Yoa, selbst ein 4790K liefert mehr als 30fps (nicht biel mehr, aber mehr :-D)
samma seid ihr alle besoffen? der benchmark wurde gemacht als noch nicht mal die hälfte des spiels gespielt wurde. im endgame kracht es halt komplett
na klar schafft jeder cpu x fps zum anfang, darum gehts doch gar nicht
weh tut es wenn du 100stunden in dein run gesteckt hast und plötzlich nciht mehr weiter geht weil die cpu komplett sirbt

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wie auch immer, ich würde die GPU aufrüsten und mich über den Gewinn freuen, wenn dann wieder mehr Geld da ist den Rest erneuern.

Falls du überlegst mal nach Linux zu wechseln würde ich AMD den Vorzug geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Gigaherz
n0sk437 schrieb:
macht was ihr wollt ich bin raus
WIr leben in einer freien Gesellschaft, niemand wird gezwungen, sich hier zu beteiligen.

Nur finde ich pauschale Aussagen, CPU xyz liefert nicht mehr als 30fps immer und überall, helfen kein bisschen weiter und sind auch ebenfalls mit Vorsicht zu genießen ;)

n0sk437 schrieb:
na klar schafft jeder cpu x fps zum anfang, darum gehts doch gar nicht
Und wo schreibt der TE, er spielt ausschließlich Anno 117? Es stehen noch ein paar andere Spiele in der Liste. Wenn du dich so sehr auf Anno fixierst, ja bitte. Ändert aber nichts an deiner falschen Aussage die CPU liefert nie mehr als 30fps
Ergänzung ()

n0sk437 schrieb:
ja dann brauch er halt auch keine neue grafikkarte
Er wird deutlich mehr fps mit einer 5070 haben, als mit einer alten 1080.

Nochmal, ich habe nie behauptet, dass der TE mit seiner CPU die tollste Anno 117 Erfahrung haben wird. Ich habe nur versucht dir klar zu machen, dass deine Aussage, die CPU schafft nie mehr als 30fps, einfach falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, muh0rsen und Gigaherz
Ich würde keine5070 kaufen.
Das ist als ob du dir für nen alten Klapper Karren neue Felgen kaufst und erwartest das man schneller ist.

Leider ist der gesamte Unterbau schon arg alt.
Maximal eine 9060xt und den Rest des Geldes in eine neue Plattform investieren.
Notfalls eine gebrauchte am4 Plattform mit nem 5000er ryzen.

Aber ein 8700 in 2026, nach spectre und co in einem CPU lästigem Game?
Klar man kann einer 80 jährigen Rentnerin auch noch mal die Lippen aufspritzen und die Brüste straffen…

@GERmaximus
Es ist logisch, dass die Plattform keine Bäume mehr ausreißt. Aber Spectre und Co. ist nun auch kein Argument im Privaten Zockerkeller.

Hat auch niemand behauptet man kann damit heute alles perfekt und in höchsten Einstellungen zocken. Aber bei 300-600€ würde ich in der heutigen Zeit eher in eine aktuelle Grafikkarte investieren, als in eine neue Plattform und mit der alten 1080 weiterzocken. Selbst eine 9060XT liefert in der Config mehr ab als die 1080.

Nur sind pauschale Aussagen, die CPU schafft nicht mehr als 30fps, nun mal falsch und sollten richtig gestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
So sehe ich das ja auxh.
Nur halt würde ich maximal die 320€ in Form einer 9060xt investieren. Mehr lohnt bei dem Unterbau mmn einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Bei einer sinnvollen Strategie kann der Wechsel auf eine für den Unterbau vermeintlich zu starke Grafikkarte schon Sinn machen.

Ich bin 2019 mit einem Xeon W3690 von einer R9 290 auf eine 2070 Super gewechselt und hab den Rest 2022 durch nen AM5-Unterbau ersetzt. Ich hab quasi die komplette Intel-Weiterentwicklungen nach Westmere übersprungen und dann wieder zu AMD 😂

Jetzt hab ich die 2070 Super durch ne 5070 TI ersetzt.

Wichtig ist halt, dass die Grafikkarte sich in grafiklastigen Spielen bei guter Performance nicht langweilt. Und das hab ich so auch fast immer erreicht.

Auflösung: 3440 x 1440.

Ob CPU Limit oder nicht, spätestens mit dem Upgrade der GPU läuft die CPU dann auch ins Limit.
Problematisch ist vermutlich die non K Version des i7-8700, der neben niedrigen (aber einstellbaren) Powerlimits auch stark durch den RAM limitiert wird und mit max. DDR4-2666, vermutlich CL17-19 läuft.
Nächstes Problem sind die 16 GB RAM.

Eventuell lässt sich das CPU Limit mittels Framegeneration eine aktuellen CPU umgehen, was man einfach ausprobieren müsste. Eine 5070 würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, sondern eine andere aktuelle GPU mit min. 16 GB VRAM.

@Edel77
Poste mal Screenshots der Registerkarten Mainboard, Memory und SPD in CPU-Z.

Wird die GPU im Spiel zu annährend 100% ausgelastet? Wenn nicht, dann limitiert die CPU.
Falls doch, limitiert die GPU.

Wie viele Frames deine CPU mit einer stärken GPU schaffen würde, findest du raus, wenn du testweise die Auflösung auf 720p reduzierst. Auch das wäre interessant zu wissen.

ShyGuy02 schrieb:
Du reimst dir da schon was zusammen.
Ähm, nein. Ich reime mir nichts zusammen. Genau das hat @n0sk437 geschrieben. Du hast nur den ersten Satz zitiert.
1765464578984.png

Darkblade08 schrieb:
Ähm, nein. Ich reime mir nichts zusammen. Genau das hat @n0sk437 geschrieben. Du hast nur den ersten Satz zitiert.
Und zu diesem Satz gibt es einen Vorsatz. Du kannst den Satz nicht alleine betrachten.
Der zweite Satz baut auf dem ersten Satz auf, welcher nach wie vor einer Vermutung entspricht.

Sorry, selbst wenn es eine Vermutung ist, stimmt die pauschale Aussage immer noch nicht. Die CPU schafft mehr als 30 fps. Auf was stützt denn sich seine Vermutung? Es wurde hier nun mehrmals dargelegt, dass die CPU "mehr schafft". Es gibt nicht nur Anno 117 im Endgame beim TE. Hätte er mit Beispielen, aus dem Netz oder selbst, gezeigt, dass die CPU in jeder Situation nicht mehr als 30 fps schafft, dann hätte die Aussage Hand und Fuß. So bleibt es eine pauschale Aussage die nun mal falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
n0sk437 schrieb:
fufnact: ich hab nen 5600x und ich kann anno117 nicht zocken da die cpu zu lahm ist :daumen:
Klingt irgendwie nach deinem Problem oder realitätsfernen Ansprüchen.
Im Zweifelsfall musst du halt Regler bedienen.

In Anno 1800 waren z.b. Sichtweite und Wuselfaktor extrem CPU-lastige Settings.
Reduziert man die von Ultra auf Mittel, waren FPS Steigerungen von 50% in maximalen CPU Limit Situationen drin. Und Anno117 hat die beiden Optionen auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Welch reges Treiben hier in so kurzer Zeit...
Vielen Dank an alle für den Input!

Ich spiele, wie angeregt, mal an den Einstellungen und schaue was sich bei der CPU-Auslastung tut.
Da ein CPU-Upgrade ohne Mainboardtausch wahrscheinlich nicht viel bringt und ich für ein komplett neues System keine Veranlassung sehe bleibt es beim angestrebten GraKa-Upgrade. Ich schaue mir zusätzlich die vorgeschlagene 9060xt an.
Wenn ich Erkennnisse gewonnen habe werde ich die hier teilen!

Nochmals Danke an Alle und bitte nicht streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, JackTheRippchen, flow216 und 2 andere
Ich würde bei dem Buget eher die RX 9070 (vllt sogar XT?) mit einbeziehen. Hat auch 16GB und passt besser für die hohe Auflösung.
Selbst wenn sie momentan nicht ganz ausgefahren werden könnte, passt sie dann auch prima in das nächste System. Ist nix rausgeschmissenes ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und spw
Zurück
Oben