Ersatz für 200mm Lüfter in NZXT Phantom

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.957
Ich bin leider gerade kurz davor zu verzweifeln, da ich einfach keinen vernünftigen Ersatz für den 200mm Lüfter finde, der am Werk oben im Deckel des Phantom verbaut ist. Der ist mittlerweile rund 9 Jahre alt und rattert leicht, was mich nervt.

Was habe ich schon versucht?

Als erstes natürlich einfach einen Noctua NF-A20 PWM gekauft und gedacht, damit hat sich die Sache erledigt. Leider passt der durch den quadratischen Rahmen um ca. 5mm NICHT ins Gehäuse (das ist einfach zu schmal an der ensprechenden Stelle). Ich hab tierisch gekotzt und den Lüfter schweren Herzens wieder Retour geschickt.
Nächster Versuch, ein 180mm Lüfter, denn da passt der Rahmen auf jeden Fall. Also die schier unendliche Auswahl bestaunt und einen SilverStone SST-AP181 bestellt. Die Bohrungen passen zwar nicht, aber wozu hat man Bohrer? Eingebaut, angeschaltet und wieder gekotzt. Noch schlimmeres Rattern und Brummen als der verschlissene Originallüfter.

Nun weiß ich nicht, was ich als nächstes versuchen soll. 200mm Lüfter mit normalem Rahmen passen nicht rein. 180er gibt es nur den Silverstone und die Phobya G-Silent 18. Beiden attestieren die wenigen Tests/Reviews einen leisen Lauf. Entweder die sind taub oder haben völlig andere Vorstellungen von leise. Oder mein Exemplar war ein Montagsmodell?!

200mm Lüfter mit rundem Rahmen und herausstehenden Schraublöchern (z.B. BitFenix Spectre schwarz, 200mm ) sehen dem Originallüfter recht ähnlich, aber der hat nur einen Rahmendurchmesser von 193mm. Sollten die anderen wirklich 200 haben, passt es vermutlich wieder um ein Haar nicht.
Ich hatte aus lauter Verzweiflung sogar schon den Thermaltake Riing Plus 20 LED RGB TT Premium Edition angeschaut, aber das ist anscheinend völliger Müll, für den man noch nen extra Controller braucht, selbst wenn man den RGB Käse nicht nutzen will.

Es muss doch möglich sein den kaputten Lüfter durch was leises und ordentliches zu ersetzen. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht hatten ja schon andere dieses Problem.
 
Vielleicht sind es nicht die Lüfter, die rattern, sondern das Gehäuse durch Schwingungen.
Daher gegebenenfalls die Lüfter entkoppeln oder dann doch auf 140 umsteigen und die freie Auswahl haben...
 
Gibt noch nen Cooler Master 200er Lüfter.
Der lief in meinem alten Gehäuse ganz gut.

Würde der passen?
 
Phanteks hat auch 200mm Lüfter mit eingerückten Befestigungslöchern. Die könnten ebenfalls passen.
 
HansMeier3 schrieb:
Vielleicht sind es nicht die Lüfter, die rattern, sondern das Gehäuse durch Schwingungen.
Daher gegebenenfalls die Lüfter entkoppeln oder dann doch auf 140 umsteigen und die freie Auswahl haben...
Leider nein. Es sind Schleifgeräuse und Rattern von den Lagern. Entkoppelt hatte ich sie ohnehin.

@shadowrid0r Ich fürchte die Spectre Pro passen nicht, wegen der enorm breiten Befestigungen. Der Lüfter muss leicht schräg verbaut werden um die Diagonalen wo etwas mehr Platz ist zu nutzen.

Die Modelle von Cooler Master, Phanteks und Co. habe ich gesehen, nur weiß ich nicht ob die Lager nebengeräuschfrei sind. Ich will nicht wochenlang immer wieder Lüfter bestellen und zurückschicken ;)

Daher meine Frage, ob jemand einen 200mm Lüfter mit rundem Rahmen in Benutzung hat und berichten kann. (Lautstärke und genaue Abmessungen.)
 
Der Cooler Master MegaFlow blau, 200mm läuft auf 7V bei mir im BigTower seit etwa sieben Jahren Nebengeräusch frei - wobei dies jeder anders war nimmt. Einer liegt auf dem Verstärker, da es bei mir aktuell sehr warm ist und macht sich nicht bemerkbar.

793285

230 mm schwarze Linie
190 mm blaue Linie
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben