200mm Lüfter Kaufberatung

bcforty

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
33
Hallo brauche vorne einen neuen 200mm Lüfter, meine altes Modell muss getauscht werden, das ist dieser hier Cooler Master 23030 A23030-07CB-3MN-F1 aktuell.

Nun weiss ich nicht welchen ich nehmen könnte da mein alter diese Bohrungen braucht um in mein Case zu passen.
AAESD2012025DLK2_jpg.jpg
20221109_112106.jpg
20221110_114138.jpg

Den weissen Rahmen im ersten Bild, mit 18.8 cm hoch und 10.9 breit grad aktuell, hab nachgeschaut und gemessen.
Da sind noch andere Vorrichtungen zum schrauben.

Würde ja diesen gerne haben wollen, aber glaube der passt nicht.

Thermaltake Pure 20

Danke Gruss
 
Sieht so aus das du auch 120 und 140mm Lüfter einbauen kannst - dafür kannst du ja mal die Lochabstände messen. Würde deutlich einfacher werden vermute ich...
 

Anhänge

  • case.jpg
    case.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
Ich kann dir ebenfalls den Noctua NF-A20 empfehlen. Habe den in einem Alphacool Gehäuse eingebaut nachdem der alte Lüfter sich anhörte wie ein Jet. Der Noctua ist sehr leise und hat verschiedenen Lochabstände, da es wohl bei der Größe es keine Norm gibt.

Falls der Noctua für dich interessant ist, miss am besten mal den Lochabstand am Gehäuse und guck dir das PDF von DerFakeAccount an ob er passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, bcforty, DerFakeAccount und 2 andere
Der hier oder 5 Volt ? Der müsste passen. 3 Pin brauch ich. Oder diesen 12 Volt? Der letztere hat grösssere Artikelmaaße. hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst als PC Lüfter immer einen mit 12V!
Meine Empfehlung neben dem Noctua: SilverStone AP183 Die Finnen sorgen dafür, dass man einen deutlich geraderen Abstrahlwinkel der Luft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty
Danke wusste ich noch nicht mit den 12V! Würde gerne den schwarzen (4 Pin) nehmen von Noctua. Nur soweit ich weiss habe ich einen 3 Pin Anschluss. Der hat einen 3 Pin braun, Adapter für den schwarzen, oder wie läufts?
Hab das echt nie gemacht mit den Lüftern. Auch keinen Bock auf Retoure. :)
 
Leider ein kleines Problem, vom Einbau hat alles geklappt, von den Maaßen her.
Ich habe zum Einbau alles abgeklemmt, nur Netzstecker drin gelassen, dann zum testen den Lüfter mal angestöpselt um zu schauen ob er so läuft (4pinFAN3). Der alte Lüfter war auch noch drin, und lief auch. Der neue lief auch wunderbar und durchgehend.
Danach alles richtig eingebaut, verkabelt (4pinFAN3) , verschraubt etc. .
Zusätzlich nutzte ich noch ein Verlängerungskabel das bei meinem CPUlüfter dabei war, auch 4 Pin um den 200mm Lüfter mit dem Mainboard zu verbinden.
Aber dann beim einschalten zuckt der nur kurz. Habe alles nochmal so probiert wie vorher als er lief, nur Netzstecker, auch den alten Lüfter nochmal mit rangehauen, wieder läuft er nur kurz an beim Start..

..keine Ahnung was ich noch machen soll, ich komm auch nicht ins Bios rein, weil das Windows direkt startet, wegen Silent Mode und so wollt ich mal schauen.
Oder liegts vielleicht an der Cpu Kabelverlängerung die ich dazwischen gehauen habe.

Ich teste das morgen nochmal alles, heute schraub ich nichts mehr auf, aber vielleicht habt ihr ja gleich ne Antwort parat. Lg schönen Sonntag Abend :)
 
Die NF-A20 haben eine relativ hohe Anlaufspannung, wenn sie nicht mit PWM moduliert werden. Bei meinem Gigabyte Aorus Pro V2 und zwei NF-A20 FLX sind es circa 60%, die ich als Minimalspannung vorgeben muss, damit er beim Booten nicht stehen bleibt. Er braucht also vermutlich um die 7V, und das für ein paar Sekunden, um wirklich sicher anlaufen zu können. Der kurze 12V-Boost beim Booten, der unabhängig von der im UEFI eingestellten Lüfterkurve auf alle Lüfter im System gegeben wird, ist schlichtweg zu kurz, um einen großen, schweren 200mm sicher starten zu lassen.

Lösung:
Vollwertiges PWM nutzen. Ansonsten die Kurve im UEFI auf mindestens 60% als Mindestwert drehen und im laufenden System später einfach ein Tool wie FanControl benutzen, um die Leistung entsprechend zu drosseln. Es kann dann allerdings passieren, dass der Lüfter nach dem Stand-By wieder nicht richtig anläuft, weil auch dann wieder nur ein kurzer 12V-Boost kommt und danach sofort FanControl greift, welches eine deutlich geringere Betriebsspannung vorgibt, die dann wieder nicht zum sicheren Anfahren reicht.

Ich persönlich würde den NF-A20 nur mit PWM nutzen. Bei 3-Pin DC ist er mir auf Dauer zu zickig. Kann ja nicht Sinn der Sache sein, ständig prüfen zu müssen, ob er korrekt anläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und bcforty
Erstmal danke, hab dazugelernt!
Mit der Anlaufzeit hast du recht, jedoch steckt der ja wie oben beschrieben schon in einem 4Pin direkt am Mainboard am Fan3 Steckplatz. Also wird mit PWM moduliert! Benötigt glaube mehr Power, gestern lief er von alleine an... und heute morgen hat er hin und her gezuckt.. als wollte er loslegen.. da habe ich einmal kräftig reingepustet und dann lief er!

Also kann ich diese Anlaufzeit mit mehr "Saft" bei den Bioseinstellungen ändern?
Oder gehts das nur bei 3Pin ohne PWM?

Und macht es Sinn meine anderen drei Lüfter (oben, seite, hinten) auch in PWM umzutauschen? spart man doch Strom wenns alleine reguliert... obwohl ich diese auch mit der Aerocool abschalten könnte wenn nicht benötigt.. ist gross genug das Gehäuse, bläst gut durch der HAF.

Juten Start ine Woche Gruss!
 
Die Antwort auf deine erste Frage steht doch schon in @Der Kabelbinder s Posting, leicht versteckt unter dem Wort "Lösung" ;)

Die zweite Frage ist mir nicht so ganz klar, du kannst ja mal einfach ausrechnen durch P=U*I was da an W durchgeht, das vermutlich nen bissel zu wenig um da Hand anlegen zu müssen, aber auch klein Vieh macht Mist. Hängt also von deinem Anspruch und deiner Nutzungsdauer ab wirklich in € dürfte da wenig bei rum kommen, da lieber UVen oder in anderen Kälte und Wärmeprozessen im Heim ansetzen da liegt das meiste Geld rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bcforty und Der Kabelbinder
Alles gut, trotzdem danke! ;)
 
Zurück
Oben