Ersatz für 6950 DCII

SONicX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
456
Moin..

da meine ASUS DCII heut morgen schon wieder (das dritte mal) den Geist aufgegeben hat,
wird jetz ne neue Karte fällig.
Die DCII geht an HoH (der Reparaturservice ist übrigens unter alles Sau) zurück
und somit stehen mir 330€ zur verfügung. ..kann auch was mehr sein.

Die neue sollte nicht langsamer sein als die 6950 mit 2GB Speicher und auch nicht lauter als die DCII.

Was könnt ihr mir denn hier empfehlen? ..nach möglichkeit nix von ASUS. ^^

BTW: Ab wann bekommt man denn die Powercolor Radeon HD 7950 ?
Soll ja bis auf den Preis genau das sein, was mir so vorschwebt. ;)
 

666eraser666

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
822
Die 7950 ist bei einigen Händlern schon auf Lager. Die ist wahrscheinlich nicht so leise wie deine jetzige
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.826
Siehe heutigen Test:
die brandneue HD 7870, wenn Du sie halt schon irgendwo bekommst
 

Sgt.Slaughter

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.714
Du bist der erste,der anscheinend so viel Pech hat mit seiner CUII.Kenne 2 Freunde die haben ihre schon seit Markteinführung und noch nie Probleme damit gehabt.

Die 7950 wäre eine gute alternative,auch wenn du noch ein paar Euros drauf legen müsstest.

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/HD7950-DC2T/982087/?


Wenn du dich mit einer anderen 6950 zufrieden geben kannst empfehle ich folgende:

http://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/Radeon_HD_6950/907370/?

Sehr leise trotz der 2 Lüfter und auch gut übertaktbar.Wobei ich keine Notwendigkeit darin sehe,da selbst im Grundtakt aureichend Power vorhanden ist und du würdest sogar noch was sparen.Vieleicht reicht es dann noch für eine andere Hardwarekomponente,da du bei HOH wahrscheinlich eine Gutschrift bekommst anstatt den Betrag erstattet oder ?
 

SONicX

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
456
Die beiden Karten aus dem aktuellen Test glänzen nich gerade was die Lautstärke angeht.. is halt schon ein K.O.-Kriterium.
HoH hat mir bei Rücktritt vom Vertrag den vollen Kaufpreis zu erstatten. Da ich immer noch im ersten Halbjahr der Garantie bin, sollte es hier auch keine Probleme gebn.

Atm ist die 7950 der Favorit.. allerdings die von Powecolor. Mit ASUS jetz schon mehrere Karte gehabt die verreckt sind.
Der Aufpreis zur 7950 hat allerdings doch nen etwas bitteren Beigeschmack.
 

Sennox

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.314
Das ist das Referenzdesign, darauf bitte nichts geben und einfach auf die Partnerkarten bei der 7870 warten;)
 

Rome1981

Captain
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
3.532
Hast du denn eine Ahnung, warum dir die Karten verreckt sind? Da gerade die Asus-Karten in aller Regel durch Qualität und Stabilität glänzen und nicht übermäßig übertaktet sind (ab Werk), würde ich andere Fehler (Stromversorgung, Board, etc.) nicht pauschal ausschließen...
Also wäre gut zu wissen, was denn kaputt ist...
 

SONicX

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
456
Das System ist vor 5 Monaten zusammen mit der DCII gekauft worden.. Z68pro, 2600k, 8 GB Ram.
In den 5 Monaten war mehr meine alte 5750 länger als die DCII im System.. die Karte hatte nie Probleme.. auch alle anderen Komponenten nicht. ..Nur die DCII.

1 Fehler war massive Pixelfehler und schlieren aufm Bildschirm.
2 Fehler war... beim Einschalten kam kein Bild mehr.
3 Fehler ist seit heute wieder genau das selbe wie beim 2ten.

Gestern PC aus.. heute morgen an und es fehlt das Bild.
Steck ich um auf die GPU vom 2600k ..geht alles ganz normal.
Fehler traten auch in anderem PC auf.. also nicht nur bei mir.

Geh ma schwer von aus dass es an der Karte liegt.. und wie schon gesagt.. mir sind im laufe der Zeit auch schon andere Karten von ASUS defekt geworden.. auch im Freundeskreis. Denke nicht, dass die was Qualität angeht besser sind als der Rest.
 

Sennox

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.314

Brink_01

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.000
Die HD 7950 ist schneller als die HD 6950 und verbraucht weniger Strom :)
Falls die HD 7970 zu laut ist empfehle ich dir einen anderen Kühler wie den Arctic Accelero Xtrem .... oder den Peter :D
 
Top