Ersatz für 8600GT gesucht

Commodus89

Lieutenant
Hi! Ich suche Ersatz für eine Geforce 8600GT 512mb, die ich dummerweise geschrottet habe. Leider gestaltet sich die Suche danach nicht ganz so einfach wie erhofft :D

Meine Anforderungen an die Karte sind die Folgenden:

-die Karte sollte mindestens gleich schnell sein wie die 8600gt, eher etwas flotter
-512mb Vram sollte sie haben und wenn möglich GDDR3
-natürlich so günstig wie möglich, ich will keine 100€ ausgeben - 50-60€ wären eigtl. mein Ziel
-ein Arctic Cooling Accelero S1 sollte wenn möglich passen

Die Kandidaten:

-8600GT/GTS: meiner Meinung nach zu teuer für alte Hardware
-9400GT/HD4550: zu lahm
-9500GT: findet man irgendwie nur mit DDR2 (=GDDR2?) stellt sich die Frage ob sie dann schneller ist als die 8600gt... passt ein Accelero S1?
-HD4650: auch dieses DDR2-Problem.. ist sie trotzdem schneller als die 8600GT?
-HD4670: *eigentlich* perfekt, ABER auch einen Tick zu teuer und schlecht verfügbar & wie sieht es mit der Kompabilität zum Accelero bei den Radeons aus?

Was meint ihr, welche Karte ist der beste Kompromiss?

MfG
Commodus

Brauchst du 512MB? Auf welcher Auflösung spielst du denn? Ich würde trotzdem die HD3850 empfehlen, gibts ab 52€ http://geizhals.at/eu/a294899.html. Die ist um Welten schneller als die 86GT.

Die 4870 ist nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Accelero S1.

Ich würde dir auch zur 3850 raten, auch wenn sie etwas alt ist.

Ist etwa 100% schneller als deine 8600GT. :)

Tja das mit den 512mb ist so ne Sache.. Auflösung wäre nur 1280x1024, aber bei der 8600gt war der Unterschied zwischen 256mb und 512mb Variante schon recht groß. Packt die 3850 z.B. Oblivion oder GRID ohne dass ihr der Speicher ausgeht?
Es sollte halt möglich sein aktuelle und auch Spiele in näherer Zukunft noch einigermaßen Spielen zu können und die brauchen meist einiges an Texturspeicher.

Ansonsten echt interessante Karte, meistens sieht man die 3850 nur zum doppelten Preis :D
Reicht der Accelero voll passiv denn aus um die Karte zu kühlen bei einem mittelmäßig durchlüfteten Gehäuse? (=1x sflex 1600rpm @ 5V)

1280x1024 sind gar kein Problem für die HD3850 256MB. Nur wenn du alles auf max. drehst + full AA/AF, dann wirds knapp. Aber dann laufen viele neue Titel eh nicht mehr flüssig, also ist das egal.

Nvidia karten der 8er Serie haben viel mehr Probleme mit kleinem Speicher als ATI.

mittelmäßig durchlüfteten Gehäuse?

mit einem Lüfter nur? Würde ich nicht machen. Leisen 120mm auf 5/7V drauf, und alles passt.

In der Preislage wirst du nichts besseres als die alte HD3850 finden. Das ATI Speichermanagement ist bekannterweise recht gut. Du kannst von der Karte zwar keine Wunder erwarten aber sie ist auf alle Fälle flotter als die 8600.

Okay.. hmm trotzdem mal noch eine Frage zur HD4670/4650 - ich weiß, dass sie nicht auf der Kompabilitätsliste zum Accelero stehen, aber d.h. ja noch nicht unbedingt dass er nicht passt. Kennt jemand zufällig einen Test bzw. weiß ob es wirklich nicht hinhaut?

Die Sache ist nämlich die: die Karte sollte möglichst passiv kühlbar sein (auch in dem Gehäuse)
Wenn ich jetzt für die 3850 noch einen gescheiten 120mm dazu kaufen müsste wäre ich bei etwa 64€ (ich hab jetzt mal Norskit als Händler ausgesucht, weil lieferbar) und da wäre die derzeit günstigste lieferbare 4670 mit 70€ nur noch einen verkraftbaren Katzensprung entfernt..
Die hätte auch 512mb Vram was ja mein Gewissen ungemein beruhigen würde :D

Die Rechnung geht nicht auf, weil du dann ja auch bei der 4670er einen 120mm Lüfter kaufen müsstest ^^
ABER: http://geizhals.at/eu/a264105.html ist eine brauchbare Alternative und kostet nur 5€.

Ich glaube ausserdem nicht, dass der Accelero auf die 4670 passt, weil AC hält deren Liste offenbar auf neustem Stand, da war auch schon die 4830er gelistet.

@ Commodus

Warum willst du denn die Karte passiv betreiben? Die 4670 ist doch schon (zumindest im von Computerbase getesteten Design) eine der leisesten Karten. Viel wirst du auch im 3D-Betrieb nicht raushören.

Die Designs der HD4670 sind in der Lautstärke recht verschieden z.B. die Sapphire soll ziemlich laut sein. Hab jetzt nochmal gegoogelt und anscheinend scheint der Accelero ohne Probleme zu passen.
Eigtl. sollte der Accelero auch passiv ausreichen für die 4670 weil sie ja etwas weniger warm wird als die 3850 oder irre ich mich da? (CB-Test zählt nicht, die Wärme liegt an der Lüftersteuerung :D )

€: Die Karte soll übrigens passiv betrieben werden weil an dem Rechner zu 98% gearbeitet wird und nicht gezockt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeentwicklung liegt etwa auf dem gleichen Niveau wie die der HD3850. Der passive betrieb sollte da eigentlich kein Problem sein.

Zurück
Oben