Ersatz für AccessPoint bzw Wlan Router gesucht?!

SkyTraceX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
23
Guten Abend Basler,

Die Tage hat sich mein TP-Link 1043 V1.8 in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Woran sich dies langsam bemerkbar gemacht hat war, das Wlan wurde sporadisch langsam, teilweise keine Zuweisung DHCP oder es ging gar nichts. Manchmal sind auch die Ethernet Ports davon betroffen gewesen, aber eher selten!

Somit musste ich mich etwas mehr mit diesen Problem beschäftigen, somit habe ich ein Ping Test durchgeführt, der sporadische Fehler aufgedeckt hat. Die Verkablung ist in der Dose zum anderen Switch in Ordnung, der wiederum zum DSL Router verbunden ist.

Nach ausgiebigen testen hat sich der Router komplett verabschiedet - nach gut 5-6 Jahren Nutzung. Echt schade für TP-Link.

Was brauch ich: Ein AP oder Wlan Router mit abnehmbaren Antennen,Wird ohne Modem genutzt, gerne Dual Band fähig (5GHZ), sollte 3 Stockwerke versorgen für Mobile Endgeräte, 3 Ports mit Gigabit Anbindung und auf die NAS Funktion lege ich nicht so viel Wert.

Jedoch war ich bisher nicht 100% überzeugt von TP-Link, gerade in der Anfangszeit gab es viele Probleme und auch bei einem neueren Gerät bei einem Bekannten, musste ich auch etwas Zeit investieren, bis dieser ohne Probleme lief.
OpenWrt/DDWrt kenne ich und habe es selber genutzt, jedoch musste ich in 3-4 Monaten das Gerät einmal reseten, da es keine Geräte mehr per Wlan an den DHCP weitergereicht hat - Apple Geräte.

Mir sind folgende Geräte ins Auge gesprungen momentan:
- Asus AC66U 1750 oder AC1900
- Asus AC68U
- Asus AC87U
- TP-Link Archer C7 V2
- TP-Link Archer C8
- TP-Link Archer C9v2
- Netgear R7000
- Netgear R7500


Gute Frage welches Gerät es werden soll. Asus lässt produzieren wie Netgear und TP-Link produziert selber. Aber so stabil war bisher auch mein TP-Link nicht hmm. Bin auf eure Feedback gespannt.
Grüße SkyX

PS: Dualband (5GHZ) möchte ich ganz gerne nutzen, da wir einige Geräte haben die Leistungshungrig sind. Und ja mir ist bewusst das die Reichweite nicht so hoch ist wie beim 2,4GHZ.
 
Haste dir den Synology RT1900ac schonmal näher angeschaut?

Bei mir stand auch ein neuer an und da ich mit der Diskstation und vor allem ihrer Software sehr zufrieden bin, habe ich mir den bestellt.
Der Router verwendet eine leicht abgespeckte Version der Software und verspricht dadurch regelmäßige Updates sowie Zusatzfunktionen durch die Möglichkeit Pakete zu installieren.

Kann leider noch keinen Erfahrungsbericht abgeben, da noch unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 stockwerke mit 5ghz wlan, das wird knapp. mein tipp: wenn der defekte wlan router das problemlos geschafft hat, würde ich bei der marke bleiben und darauf achten (nachfragen) ob der selbe wlan-chip und antennenkonstruktion im neuen gerät drin ist.
 
Zurück
Oben