Repeater oder Router für AccessPoint?

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo Experten,

und zwar habe ich das Problem, dass meine NAS ihre Leistung als Medienstation nicht nutzen kann. Mein Fernseher erreiche ich leider nur durch WLAN. Also habe ich mir jetzt Gedanken gemacht, wie ich mehr Speed dort hin bekomme. Ergebnis. Ich hänge NAS und WLAN an einen Switch und Verbinde das ganze mit dem vorhandenen WLAN.
Als im Prinzip wie einen AccessPoint nur umgekehrt, wenn ihr versteht was ich meine. Dadurch kann der TV die volle Leistung abrufen, wegen der direkten LAN Verbindung zum NAS. Hängt aber weiterhin am Netzwerk, da über das WLAN verbunden. So wäre ja zu trivial, wenns wirklich so einfach wäre. Meine Freundin nutzt unseren FireTV Stick zum Fernsehen anstatt den SmartTV, da dort ein paar Funktionen aufgrund des alters nicht mehr gibt. Wäre ja doof, wenn die NAS daneben stehen würde und Sie dann keinen Zugriff drauf hätte.
Methode Einfach: FritzRepeater 3000 hinstellen, NAS und Fernseher mit dem Repeater verbinden und den FireTV Stick mit dem WLAN in der Hoffnung, dass er den Repeater wählt. Dadurch sollten über die 1m Distanz selbst im WLAN genug Leistung ankommen. Allerdings weiß ich nicht ob der Repeater schlau genug ist, dass er die Daten vom NAS direkt an den TV switcht, oder ob das nicht doch alles irgendwie über die FritzBox läuft.
Methode Komplexer: Ich habe noch einen alten TP Link Router rumliegen. Selbe Spiel aber deutlich weniger Leistung, auch in Richtung FireTV 4K da er nur ältere WLAN Standards unterstützt und auch keine schöne FritzBox integration genießt.
Methode Komplex: Ich nehmen den TP Link, integriere ihn ins WLAN. Gehe dann an einen richtigen Switch und hänge dort den TV und die NAS hin. Allerdings glaub ich nicht, dass es außer dem Stromanbieter irgendwelche wirklichen Vorteile hat. Ich könnte dann für Fernseher und NAS eigenes Netz machen und den TP Link routen lassen, aber ob das was bringt?

Kennt ihr euch vielleicht besser aus oder habt noch andere Ideen?

Viele Grüße & schönes Wochenende
 
Methode Einfach sollte m.E.n leider so nicht klappen, denn in der Konfiguration arbeitet der Repeater als Lan-Brücke. Er arbeitet also nicht als Repeater für den Fire TV Stick.

Was du scheinbar willst ist ein Repeater der zeitgleich als Lanbrücke agiert.
Ob AVM sowas kann, weiß ich nicht.
Bei AVM geht glaub ich entweder oder, aber nicht beides.

Edit: sollte doch gehen !
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...epeater-per-WLAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

1613141356493.png


Daher würde ich einen AVM Repeater 3000 als WLAN Brücke konfigurieren, daran NAS und TV anschließen.
Ich vermute dass die 2 LAN Ports am Repeater einen Miniswitch darstellen, sodass der TV ohne Umwege über die WLAN Strecke auf das NAS zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
Man sollte eventuel vorher noch probieren (sofern nicht schon gemacht) ob eine bessere Verbindung wirklich etwas bringt.
Also Lankabel quer durch den Raum und das ganze direkt ohne wlan anbinden.
Oftmals ist die Kodierung und oder die Rechenpower am Nas oder TV das Problem.
 
VirusA87 schrieb:
Oftmals ist die Kodierung und oder die Rechenpower am Nas oder TV das Problem.
was den für ne codierung, das nas stellt doch bloß die daten bereit, encodieren tut diese doch der tv

was du brauchst ist einfach nur ein Repeater mit 2 Lan steckplätzen.
die Lan steckplätze sind immer mit aktiv.

du kannst auch den alten router nehmen und ihn als Wlan repeater configurieren.
der alte wlan standart macht nichts aus, da man fürs streaming max 25 mbit braucht, und dadurch, dass der fire tv nur 1 meter entfernt ist sollte das selbst mit WLAN g drin sein.

das NAS schickt die daten direkt an den TV, ohne umwege. das geht nicht über den Router
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
encodieren tut diese doch der tv
Der TV encodiert natürlich immer, aber teilweiße bieten die Mediastation am NAS eine Konvertierung in ein anderes Format an. In dem Fall encodiert das NAS die Daten erstmal und kodiert sie wieder, und das in Echtzeit. Frist natürlich einiges an Leistung, und läuft nicht immer rund. Das gleiche kann z.B. auch der VLC Player.
 
Also Codierung habe ich bereits in jeder Form ausgeschlossen. Das waren die ersten Probleme. Mit 1080p klappt es wunderbar aber bei 4K scheint mir die WLAN Verbindung zu schlecht. Da aber meine BlueRays mit 4k HVEC codiert sind, wird das wohl nicht mehr langen. Darum der neue Aufbau. Das mit dem Lankabel probiere ich mal, erstmal schauen wer ein 20m Kabel rumliegen hat.
 
jomaster schrieb:
Hallo Experten,


Methode Einfach: FritzRepeater 3000 hinstellen, NAS und Fernseher mit dem Repeater verbinden und den FireTV Stick mit dem WLAN in der Hoffnung, dass er den Repeater wählt. Dadurch sollten über die 1m Distanz selbst im WLAN genug Leistung ankommen. Allerdings weiß ich nicht ob der Repeater schlau genug ist, dass er die Daten vom NAS direkt an den TV switcht, oder ob das nicht doch alles irgendwie über die FritzBox läuft.


Kennt ihr euch vielleicht besser aus oder habt noch andere Ideen?

Viele Grüße & schönes Wochenende
Du meinst den Repeater 3000 in der Nähe zum Fernseher stellen, NAS und TV an den Repeater, und der fire TV Stick verbindet sich auch noch mit dem Repeater aber per WLAN, und der Repeater verbindet sich mit dem Router per WLAN?
Das funktioniert wunderbar, haben hier im Kinderzimmer auch ein Repeater 3000 und die haben quasi ein eigenes Netzwerk, mit Anbindung an den Router, von LAN zu LAN schafft der 3000er ~900mbit/s.
musst dafür nur im Router Kanal 100 einstellen, damit du die beste Geschwindigkeit zum Repeater hast, und damit du auch für die clients mu-mimo hast, denn nur 2x2 5ghz (ab Kanal 36) hat mu-mimo, der 4x4 5ghz (ab Kanal 100) ist nämlich für den Uplink zum Router, darum hat man sich dort mu-mimo gespart, so fährt man mit dem Teil optimale Ergebnisse! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomaster
jomaster schrieb:
Also Codierung habe ich bereits in jeder Form ausgeschlossen. Das waren die ersten Probleme. Mit 1080p klappt es wunderbar aber bei 4K scheint mir die WLAN Verbindung zu schlecht. Da aber meine BlueRays mit 4k HVEC codiert sind, wird das wohl nicht mehr langen. Darum der neue Aufbau. Das mit dem Lankabel probiere ich mal, erstmal schauen wer ein 20m Kabel rumliegen hat.
wie groß sind denn die dateien? sind sie passthrough in mkv gewandelt, also 60 bis70 gb groß, oder wurden sie kompremiert, auf ca 10 gb?
 
haiopai schrieb:
wie groß sind denn die dateien? sind sie passthrough in mkv gewandelt, also 60 bis70 gb groß, oder wurden sie kompremiert, auf ca 10 gb?
60-100GB je nach Filmlänge, somit nehmen ich an, es war Passthrough
 
Zurück
Oben