Anfängerfrage zu Access Points und WLAN bzw. WLAN Router Empfehlungen?

alexausmdorf

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
52
Hallo!

Ich wohne in einem älteren Haus und es ist nicht so einfach, Kabel zu verlegen, ohne die gesamte Decke einzureißen... :-/

Mein Internetanschluss kommt durch den Keller ins Haus, dann führt ein DSL Kabel (4 Drähte) in das Erdgeschoss, wo ein Modem mit integriertem WLAN Router steht. Der erreicht alles im Erdgeschoss wunderbar, aber in den 1. Stock gibt es Probleme und mit dem 2. Stock wird es gar nix mehr.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, die alten Telefonkabel einfach auszuziehen, das Modem vom Provider, das sowieso nicht wirklich gut ist, in den Keller zu stellen, von dort auch Cat6 Kabel in die alten Telefonleitungen zu legen und in jeden Stock einen WLAN Accesspoint aufzustellen...

Geht das gut? Hat jemand andere Ideen?
Mesh wird ja immer wieder mal erwähnt, aber für den 2. Stock (wo mein Büro ist) wird das dann vom Erdgeschoss auch nicht soooo super weitergereicht. Ich dachte, das wäre die beste Lösung.

Welchen Router könnte ich da nehmen? Ich hab an den AVM 4040 gedacht...
 
APs pro Stock ist genau richtig. Eine gute Empfehlung sind immer die Ubiquiti UniFi AP AC PRO mit guter Reichweite. Sowas pro Stockwerk an einen dort verlegten LAN-Anschluß, und wirst zufrieden sein. Damit Du kein Stromkabel verlegen muß, betreibe sie am besten mit einem PoE fähigen Switch neben dem Router. Einzig die Konfiguration könnte einen Anfänger etwas überfordern. Aber es gibt für diese APs zig Tutorials und Videos mit Erklärungen. Ansonsten nett einen Bekannten fragten, der sich etwas mit Netzwerken auskennt.
 
alexausmdorf schrieb:
Geht das gut? Hat jemand andere Ideen?
Die Idee in jeden Stock einen Access Point zu stellen ist erstmal gut. Aber aus der Beschreibung werde ich jetzt nicht zu 100% schlau. Vermutlich willst du da eine Routerkaskade aufbauen.
Netzwerke baut man am einfachsten Zentral auf. Also von jedem Stockwerk bräuchtest du ein durchgehendes Kabel in den Keller (nicht unbedingt typisch für die Telefonverkabelung) oder du fängst an in jedem Stockwerk ein Switch einzubauen.
Es währe hilfreich eine einfache Skizze zu erstellen (Paint reicht da vollkommen aus), von wo nach wo Rohre (Telefonleitungen) liegen die du austauschen könntest.
Außerdem ist noch zu bedenken wie der Telefonanschluss genutzt wird, oder läuft alles andere über Handys?
alexausmdorf schrieb:
Welchen Router könnte ich da nehmen?
Im Idealfall baut man ein Wlan-Netz nicht mit Routern auf. Das sind Kombigeräte mit vielen Funktionen, und daher in der Regel mit einem hohen Stromverbrauch und eher schlechter WLan-Qualität, die neuen Fritzboxen (75 am Anfang) sollen da wohl schon besser sein aber na ja. Man kann sie notfalls dafür missbrauchen aber da gibt es dann doch einige Sachen die man falsch einstellen kann.
 
alexausmdorf schrieb:
Nun spiele ich mit dem Gedanken, die alten Telefonkabel einfach auszuziehen, das Modem vom Provider, das sowieso nicht wirklich gut ist, in den Keller zu stellen, von dort auch Cat6 Kabel in die alten Telefonleitungen zu legen und in jeden Stock einen WLAN Accesspoint
Das wäre eine perfekte Lösung
 
Zurück
Oben