Ersatz für Acer Aspire V17 für Photoshop

frontloop

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
202
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll einen 6 Jahre alten Acer Apsire V17 Laptop ersetzen.
Der Acer war anfangs gut, nur ist mittlerweile der Akku im Arsch und auch das Touchpad geht nicht mehr richtig. Und langsam ist er auch geworden.
Das matte Display war allerdings super. Und die displaygröße mit 17" auch. Auch die Blickwinkelstabilität war sehr gut.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie stationär oder sehr beschränkt mobil.
convertible muss nicht sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
professionell Photoshop und capture one.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15".
Farbraum sollte srgb sein, oder? Da die Bilder entweder online landen oder auf anderen normalen privat-pc's und auch auf normalen Druckern ausgedruckt werden, sollte die Farbwiedergabe überall identisch sein.
Das - habe ich gelesen - wäre bei einem Adobe-rgb Display wohl ein Problem?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…äh. Gute Qualität?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein. Große SSD ist klar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…so 1000 - 1.500 sollte er kosten. Maximal.
 
Schau dir mal den an:

https://www.computerbase.de/preisve...lack-82b5002bge-a2298931.html?hloc=at&hloc=de

100% sRGB, 120 Hz Display, Matt (non-glare), 8 Kerne und eine dGPU die einige Plugins beschleunigen kann.

Das ist zwar eher ein "Gaming" Rechner aber ich würde sagen, dass man den auch für PS nutzen kann. Zugegeben nicht der hellste mit 250 cd, aber du hast ja geschrieben, dass er eher stationär ist.

Edit:

In der Beschreibung steht max. 16 GB das stimmt aber nicht siehe dieses Video in dem 2x32 GB verbaut werden:


Falls die Zeit nicht korrekt ist 5:26 wird über RAM gesprochen. Laut Bench bringt das auch etwas für PS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
frontloop schrieb:
gibst Du allein schon für eine große M.2 aus (4 bis 8 TB)

Alernativ kannst du einen kleineren Läppi nehmen (13 oder 14 Zoll) und dir einen separaten Monitor hinstellen. Denn eigentlich schließen sich Photoshop und Läppi gegensetitig aus. Du wirst auch einen Läppi mit eigenständiger Grafikkarte brauchen.
 
Das alte Legion 5 hatte wohl ein Problem mit den Scharnieren, das wurde anscheinend bei der aktuellen Generation (Ryzen 5000, RTX 3000) gefixt.
Beim aktuellen Legion 5 und Legion 5 Pro müsste man aber bei der Verfügbarkeit schauen, aber da das Legion 5 Pro für 1399€ zu haben ist, würde ich das schon sehr bevorzugen hier. 17" wäre zwar nochmals ein wenig breiter, aber die 16" sind gleich in der Höhe.
Und die höhere Auflösung erlaubt evtl für eine feinere Skalierung, wodurch man evtl nicht weniger Bildinhalte sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Darkseth88 schrieb:

Jup, das ist das Problem. Deswegen hab ich das "alte" verlinkt. Die neuen gibt es defacto einfach (noch) nicht.
 
Die neuen kommen dann aber noch (irgendwann)?
Aktuell scheint es das Legion 5 Pro nur in der schwächsten Ausführung zu geben. Reicht das auch?
 
frontloop schrieb:
Die neuen kommen dann aber noch (irgendwann)?

Klar die Frage ist halt wann. Wenn du den Rechner jetzt brauchst würde ich beim alten Modell zuschlagen.
 
Zurück
Oben