Ersatz für altes Laptop gesucht.

Luanaan

Ensign
Registriert
Mai 2025
Beiträge
193
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich nutze der Laptop privat, es sollte allerdings trotzdem eine gewisse Zuverlässigkeit bieten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist wird der Laptop stationär genutzt. Manchmal wird er aber auch mit auf Reisen genommen und sollte daher nicht zu zart sein. Ein wenig Akkukapazität wäre schon nice.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eher keine Spiele. Das einzige Interessante Spiel für mich wäre z.B. Anno und das würde wohl das Vorhaben unnötig verteuern, vor allem wo ich mich gegen Herbst/Winter noch einen Desktop bauen möchte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Musik oder Videobearbeitung. Streamen möchte ich damit aber sehr wohl. Und ich möchte Karten mit Inkarnate (browserbasiert) und Wonderdraft zeichnen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Zur Zeit nutze ich einen externen Monitor (27 Zoll). Für unterwegs sollte das Display ausreichend zum entspannten Arbeiten mit Office sein. Beruflich nutze ich ein Thinkpad Yoga, die Displaygröße ist OK, sollte aber nicht kleiner sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Brauche das Akku nicht sehr oft und wenn dann ist in der Umgebung oft Zugriff auf Strom möglich. Aber so 3-4 Stunden (besser mehr) sollte es schon durchhalten können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Und damit auch MS Office. Ich habe keine Lizenz "übrig", könnte aber eine kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich habe zur Zeit ein HP 14-dk0357ng - das ist mir zu filigran. Das Touchpad hat auch schon das zeitliche gesegnet. Mein beruflich genutztes Lenovo Thinkpad Yoga kommt meiner Vorstellung von Verarbeitungsqualität näher.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Größe der Festplatte ist nebensächlich, aber so ein TB hätte ich eigentlich schon gerne. Nummernblöcke mag ich, aber habe eine externe Bluetooth-Tastatur mit Nummernblock (meine geliebte Cherry :love: ), die auch meist mit auf Reisen nehme. Tastaturbeleuchtung wäre schon sinnvoll. Stiftunterstützung benötige ich eher nicht. Docking.... wäre schon schön,, ist aber nicht unbedingt notwendig. Nutze einen Monitor mit Switch. Brauche keine großartigen Laufwerke. Ein Kartenleser wäre nicht schlecht, aber so Dinger gibt´s doch auch extern für ein paar Euro, wenn ich mich nicht irre. Es werden sehr sehr selten Karten gelesen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Schwer zu sagen. Wäre schon schön, unter 1000 Euro zu bleiben. Toll wären um die 500. Gebraucht höchstens refurbished vom Händler.
Ergänzung ()

Hallo an Alle!

So, wollte mir eigentlich einen neuen Desktop zusammenstellen, habe aber nun davon Abstand genommen und möchte zunächst mein Laptop ersetzen.

Und da mir an anderer Stelle bereits so gut geholfen wurde, hier erneut eine Anfrage von mir.

Danke schonmal vorab!
 
Luanaan schrieb:
Mein beruflich genutztes Lenovo Thinkpad Yoga kommt meiner Vorstellung von Verarbeitungsqualität näher.
Na dann wäre doch genau das was. Beim AG anfragen, ob eventuell alte Geräte erworben werden können. Falls nicht, das Modell besorgen.

Denn dann weißt du schon, was du bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
cartridge_case schrieb:
Denn dann weißt du schon, was du bekommst.
Von der Verarbeitung ja.
Was es kann, kann ich hingegen nicht beurteilen, denn viel mehr als Dateien hin- und herschieben, Briefe und Internet muss es für den Job nicht können. Eine private Nutzung des Gerätes ist nicht erlaubt und auch kaum möglich und daher auch nicht getestet.

Ich möchte aber Office recht intensiv nutzen und auch meine Karten zeichnen können. Außer Office nutze ich noch weitere Schreibprogramme. Und privat nutze ich oft diverse Tabs im Browser gleichzeitig. Die Nutzung ist einfach eine andere. Und das ein- oder andere Urlaubsfoto bearbeiten sollte auch drin sein.

Die Geräte sind leider alle geleast und können nicht erworben werden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dassieht doch super aus:
Das Problem bei allen diesen Geräten ist die kleine SSD.
Ich denke, die kleinen Platten sind ein generelles Problem von Leasingrückläufern.

Die Platte meines beruflichen Gerätes ist ja auch recht klein, da die großen Datenmengen, mit denen gearbeitet wird, auf zentralen Servern liegen...

Suche ein Gerät mit 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, nach dem leasinglanden sie bei refurbed, lapstore, afb &co :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
@cartridge_case Das war sicherlich missverständlich formuliert. Natürlich werden auch die weiter verkauft, aber ich kann sie von meinem Arbeitgeber leider nicht erwerben und muss mir eins über den Handel suchen.
So richtig viele werden aber auch nicht zurückgegeben, die werden über viele Jahre genutzt und intern weitergegeben, wenn jemand ausscheidet.
 
T490 ist zwar eine übliche Wahl für einen günstigen Gebrauchtrechner, aber leistungstechnisch wahrscheinlich keinen Hauch stärker als der alte HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Garmor schrieb:
T490 ist zwar eine übliche Wahl für einen günstigen Gebrauchtrechner
Danke. Dann brauche ich das Ding auch nicht ersetzen.
Wollte ja ein Upgrade. Und wenn sich das nur auf die Robustheit bezieht, kann ich auch warten, bis das alte Teil den Geist aufgibt...
 
@xammu: Das liest sich ja gar nicht verkehrt. Hat aber z.B. auch nur eine interne Grafikkarte. Tut es die? Ich finde auch leider keine Informationen über das Modell und welche Optionen verbaut sind oder auch nicht.

Ich warte mal noch ein bisschen, ob noch andere Vorschläge kommen. So ganz begeistert bin ich grade noch nicht irgendwie. Kann aber auch nur an meinem relativen Unwissen liegen g
 
Das Modell würde ich nicht nehmen. Du zahlst für den vorinstallierten RAM drauf und nimmst dafür den kleineren Prozessor mit der kleineren Grafik. RAM kann man in den Geräten zur Not später selber nachrüsten, den Prozessor nicht. Also würde ich direkt einen mit acht Kernen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Ah, Danke für die Info.
Dann muss ich wohl doch einem meiner Kinder eins kaufen und mir das dann ausleihen. Oder so.
Weil die 32 GB hätte ich schon gerne. Und in deiner Liste war ja auch eins drin.
 
In der Liste ist das aber auch ein Modell mit acht Kernen, weil ich das danach gefiltert habe. :p

Ich aber gerade, dass die AMD-Geräte wieder kein Thunderbolt bzw. USB 4 haben. Wenn dir das wichtig ist, musst du auf Intel ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Mit den Vorgaben komme ich bei Geizhalt auf 39 Geräte.

Und nach Beliebtheit geordnet, ist der von dir rausgesuchte auch direkt ganz oben. Ich selbst schaue eher in Richtung Yoga Pro. Die haben dann nur 14,5 Zoll, was immer noch größer als der HP ist. Da kannst du auch AMD wählen, weil die Geräte USB 4 haben. Z.B. diese beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Zurück
Oben