• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für Angestaubte EVGA GTX780

The Professor

Commander
Guten Morgen,

ich habe in letzter Zeit schon viel gelesen und Tests gesehen. Wie der Titel schon sagt suche ich ersatz für eine EVGA GTX 780. Die arbeitet seit nun mehr 3 Jahren in meiner Möhre und läuft auch noch wunderbar. Etwas mehr Performence bzw. wohl eher Speicher wäre wünschenswert. PC technisch bin seit 20 Jahren aktiv und hatte immer NVIDIA. Kein Fanboy falls das kommt, aber irgendwie ist es immer wieder auf eine hinausgelaufen. Geforce 2, 4, 6, 8800GTX, GTX 285, GTX 580, GTX 680, GTX 780

Ich habe stets immer ein "Highendmodell" gekauft um auf Jahre Ruhe zu haben, passte auch immer. Nun habe ich die neuen GTX 1070 u. 1080 Karten gesehen. Bei der GTX 1080 hats mir zu dem Preis fast die Sprache verschlagen. Gut ich habe für meine GTX 780 auch mal 650€ bezahlt, aber 800€ finde ich zu übertrieben. Vor alledem weil ich meist immer das Referenzmodell bevorzuge und falls es mich doch nervt, selbst umrüste.
Meine Radiallüfter der GTX 780 hat die letzten 3 Jahre gut verkraftet, sodass er immer noch werkelt :P

Frage jetzt, ich habe keine richtigen Tests gefunden, wo die GTX 780 noch auftaucht. Ich würde die GTX 1080 preislich einfach mal runterfallen lassen. Die GTX 1070 rückt daher in den Blickpunkt. Diese dürfte ja allein schon ne Menge schneller sein als eine GTX 780, alleine auch wegen dem Speicher...

Hat jemand ähnliche überlegungen zum Wechsel. Oder einen Guten Tipp für mich?

Achso gespielt wird immer in WQHD (2550x1440), Proz ist ein Stock i7 3770K, Budget 500€

Viele Grüße

Prof

Ich würde an deiner Stelle (was ich auch machen werde) zumindest mal die AMD 480 abwarten. Preis vermutlich 250-300€ für 8GB. Leistung wird auf 980/390X speukuliert.

Tests gehen am 29.6 online.

Danach könntest immer noch ne 1070 kaufen, da dann ohnehin mehr auf Lager sein sollten, außer du willst mehr für das Referenzdesign bezahlen ;)

Und was die 780 angeht, kannst bei neuen Games immer von der 960 ausgehen.

PS: Die 1070 käme mir eh nicht in den Rechner, zu teuer, wenn überhaupt dann nur ne 1060, welche vllt nachm Sommer erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat doch 500€, also sind ihm 500€ nicht zu teuer. Der Leistungszuwachs einer RX480 wäre mir jetzt zu gering bei der Auflösung. Ich habe auch eine 780ger, warte aber lieber noch bis mal alles lieferbar ist und noch ein wenig mehr Konkurrenz am Start ist.
Wenn eine RX490-8GB 290€ kostet muss eine GTX1070 auf 440€ fallen damit sie die gleiche Preissteigerung zum Vorgängermodell hat, nur weil alle über den Preis reden.
Die Inno3D iChill wird auch eine Referenzplatine haben, wenn deine Gehäusebelüftung passt und sie rein passt zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 wäre mir vermutlich zu schwach. Da ich ja durchaus auch bereit bin alle 3 Jahre mal Geld für so nen Teil auszugeben, obwohl das mit steigendem Alter auch anders wird. Man wird vernünftiger und überlegt länger.
Von der AMD 480 habe ich auch schon gehört :) mal gucken was da kommt, hab bei GTX 9XX Reihe gezögert, weil da kein mehrwert erkennbar war
Das Referenzdesign habe ich immer genommen, weil es die Abwärme imemr direkt aus dem Gehäuse befördert und wenn mich der Radial doch stört, kann ich ihn easy wechseln. Wenn ich jetzt eine Costum nehme, und mich stört der Lüfter dann wirds meist schwieriger.

@Darkscream: Die GTX 780 hat jetzt noch ca. 2cm nach hinten Platz, unten ebenfalls und zur Seite ist das auch einfach. Fractal R4 Gehäuse. Airflow vorne u. hinten 140mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich auch erst mal auf die Radeon 480 warten. Und wenn es denn richtige test gibt, kannst du sie ja mit der Geforce 1070 vergleichen. Und dann die Karte nehmen die für dich gut ist.

Die GTX 780 hat jetzt noch ca. 2cm nach hinten Platz, unten ebenfalls und zur Seite ist das auch einfach. Fractal R4 Gehäuse.
Mit den ganzen Käfigen, ist bei mir das erste was immer raus fliegt :)
Rein rechnerisch müssten einer RX480 im Mittel etwas mehr als 40% zu einer 1070 fehlen.

Auf meiner 780ger sitzt ein Morpheus, dieser passt so gut wie auf alle Karten.Ich stehe eben auf leise :p

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass die R9 480 sich wird extrem von einer GTX780 wird absetzen können. Ob man die 670 Euro für eine GTX1080 investieren sollte, ist fast schon eine Gewissensfrage. Die Karte ist nett, hat aber sicherlich noch längst nicht alle Register gezogen, die der 16nm Prozess mit sich führen wird.

@Darkscream: Ja käfig kann noch raus :D

@Zwirbelkastz: Ja mittlerweile redet das Gewissen mit und ganz klar die Vernuft mit, 499€ fürt die 1070 oder 430€ für Costum bin ich bereit

Die AMD 480 ist sicherlich interessant, ich möchte aber schon einen deutlich merkbaren Schub, Prognosen gehen ja richtung GTX 980 und das sehe ich nicht als groß lohnenswert an. Klar kostet auch vorraussichtlich deutlich weniger, darf man nicht außer Acht lassen.
Gehe ich richtig, dass man das Refmodell der GTX 1070 diesmal nicht so recht gebrauchen kann? Die GTX 780 mit Ref läuft erste Sahne und der Radiallüfter ist ja trotz seines alter noch nicht ausgeschlagen. Gut diesmal wird der Hobel teuer...
Das Inno Teil sieht so riesig aus :eek: ich kenne sonst die EVGA ASC 3.0 ist die auch gebräuchlich? Der ZeroFan Modus der Costum ist natürlich auch Geil, da ich auch viel reinen Office Betrieb mache :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ersteller

guck mal habe ein sehr ähnliches system wie du und spiele auch auf gleicher auflösung
ich will auch aufrüsten und habe mir so geplant....
da mir auch die 1080 zu teuer ist warte ich auch bis amd die antwort bringt DANN werden die preise sicherlich wieder der 1080er auf die ca. 600-650 fallen

( hoffe ca. 600 :) )

jetzt zur gtx 1070 zu greifen wäre falsch da diese ohne amds antwort auch zu teuer ist :)

1monat mehr oder weniger zu warten bringt mich ja schliesslich auch nicht um da die karte noch läuft :)

Ich würde noch 2-3 Wochen warten. Einmal, weil dann alle Partnermodelle und Kühlkonzepte angekommen sind und zweitens, weil wohl mit höherer Verfügbarkeit die Preise auch noch etwas fallen sollten. Momentan sind die Karten kaum lieferbar. Und wenn die dann lieferbar sind, kann man die Preise besser der Lautstärke zuordnen und was vernünftiges kaufen.

EDIT: @Über mir: Vega wird nicht nächsten Monat kommen. Wenn wir Glück haben kommt Vega im Oktober. Eher November oder gar Dezember. Die Gerüchteküche sieht P10 als zu langsam an, um auf die 1070 Druck zu machen. --> Die Preise bleiben stabil. Natürlich kann man aber zumindest noch 2 Wochen warten, bis P10 komplett geleaked ist. Vielleicht kommt ja doch die Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht sofort die 780 loswerden willst noch bis ende des Jahres auf Vega warten . Dann sinken wahrscheinlich die Preise oder es gibt die gewünschte Leistung bei vertretbaren Kosten von AMD mit Vega .

Ist das nicht immer so? ;)

Wenn du Highend willst, und die Karte nicht nagelneu sein muß, schau dir mal die Preise der 980Ti an. Die hat nicht viel weniger Leistung ( je nach Spiel) und sind momentan für 400-450€ zu kriegen.

GTX 1070 Referenz für 499€ oder GTX 1080 Custom für 660€.

Warten kannst du immer - auch bis 2050, wenn du willst. Es gibt immer neue Karten, die Preise sind immer in Bewegung. Deshalb: Dann kaufen, wenn du mehr Leistung brauchst und Geld hast.

Da du eine GTX780 hast, werden kleine und günstige Karten wie GTX 1050 oder die R480 wohl kaum das sein, was du dir vorstellst, schon gar nicht für WQHD. Dort wäre für mich das Mindeste eine GTX 1070, ich selbst hole mir für WQHD aber eine GTX 1080. Geld ist da, und die 20%+ Mehrleistung nehme ich gerne mit. Und wozu warten? Ich will doch jetzt mit vielen FPS und allen Details die neuen Spiele zocken, nicht erst in 4 Monaten oder 10 Monaten oder gar nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Kein Wunder, bei der Anzahl und Qualität der Bewertungen des Verkäufers.
Für mich wären sie jetzt nicht entscheidend das ich nix von IHM kaufe. Bei der Bewertung vom Handy ist es schon so das es nicht wie neu war, allerdings hat man die Delle auch auf dem Foto gesehen, welche bemängelt wurde.
Zwei mal hat er sein Angebot wieder zurück gezogen, was keinen Verlust (außer von Zeit) für den Käufer darstellt.
Bei den Schuhen weiß ich es nicht, ich verkaufe so was höchstens nachdem ich sie vorher probiert habe - zwischen probieren und schon abnützen ist ein Unterschied. Dazu sind manche Leute wirklich sehr pingelig - mein Nachbar zum Beispiel :D

Zurück
Oben