Ersatz für Angestaubte EVGA GTX780

combatfun schrieb:
@ Galax-Zero
Sinn macht es mit einer 780 noch 9 Monate zu warten. Eine 1080 macht ganz sicher keinen Sinn.

Das ist wohl Ansichtssache. Wer die Leistung will und auch leisten kann, soll kaufen, so einfach ist das. So wie man Nvidia kennt bleiben FPS/€ in gleichen Regionen, solange AMD hinterher hinkt.

Also mindestens bis Vega 11 (1080Ti Konkurrenz) gibt es wiedermal einen Stillstand.

combatfun schrieb:
@ Galax-Zero
Sinn macht es mit einer 780 noch 9 Monate zu warten. Eine 1080 macht ganz sicher keinen Sinn.

Und dann wird er in 8,5 Monaten von einem LKW platt gefahren und hatte vorher keinen Spaß beim Zocken. Warten ist nur in den wenigsten Fällen auch nur minimal clever.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, warten kann man immer. Generationen lang. Ich denke einfach mal das ich nicht auf AMD Warte. Das ist alles reine Spekulation.

Die 1080 ist mir vermutlich einfach zu teuer. Die 1070FE ist natürlich gut , weil abwärme aus dem Gehäuse aber ich denke ein Coustom Modell wirds schon. Die ASUS GTX 1070 Strix hats mir ja fast angetan. Auf PCGH gibts ein Video Test zu ihr. Während des Gaming hält sie die 2GHz Chiptakt entspannt, belibt kühl und lässt bis 60° die Lüfter aus. Und da ich auch Bürotechnisch arbeite ist das ein nettes Gimmik nebenbei.

Pisaro schrieb:
Mechanikus hat eindrucksvoll bewiesen das er keine Ahnung hat wovon er redet. Gott lass Hirn regnen, oder besser: Ziegelsteine!

Was sagst du denn dazu das NVidia mit der GTX 970 ihre Kunden enorm verarscht hat und das eine (z.b. meine) GTX 980 Ti in DX 12 langsamer als eine AMD R9 390 ist? Die 9xx Serie hat NVidia mit Blick auf die Zukunft enorm versaut, da bleibt nur AMD oder die neue
NVidia Serie. Sobald die AMDs kommen fliegt meine 980 Ti raus, noch nie so viel Geld für einen Haufen "Müll" bezahlt.

EBEN nicht in jedem Spiel liefert die 980Ti mehr FPS bei gleichem Set Up als ihr vergleichbares AMD Pendant!
AMD fressen mehr Strom und sind zudem deutlich lauter. AMD mag vielleicht auf den ersten Blick viele FPS für wenig Euro bringen. Aber wer will schon einen LKW Kühler neben sich laufen aben? Der den Strombedarf eines AKWs hat (Metaphorisch gesprochen).
Zudem zeigen erste Benchmark und Spiele tests. Das sowohl 1070 also auch die1080 besser sind als das was es in der letzten Generation gab. Mit Ausnahme der 980Ti die bei F1 etwas mehr fps bringt als die 1070.

Damit auch du Hirni das verstehst les doc bitte diesen Artikel und dann hau dir deine Ziegelsteine bitte in deine Gesicht.
http://www.gamestar.de/hardware/pra...fikkarten_p3.html#grafikkarten-ueber-300-euro

Der Leistungstipp siehe da ist die 1070.
Und wenn es Highend sein soll dann bitte die 1080.
So da die Grafikkarten aber der neuen Generation entsprechen. Wollen wir nochmal den alten Vergleich machen

http://www.pcwelt.de/produkte/Nvidi...-Direkter-Grafikkarten-Vergleich-9771498.html
Hier mal die 980Ti mit der Fury verglichen und die Fury verliert.
https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

Hier sieht man ganz deutlich die stärksten Grafikkarten kommen von Nvidia Qualität kostet natürlich.
Ausnahme bilde hier die Mittelklasse. aufgrund des geringen Preises wird hier die AMD Karte bevorzugt! Aber von der leistung her hält die GTX970 trotz des Speicherschummels mit und ist in allen Spielen ausser BF4 wegen der Mantle Unterstützung besser.

Für diesen abwertenden Ton sollte man eigentlich von einen Mod ne Verwarnung bekommen das wehr eigentlich angemessen.
Weil Hirni was er geschrieben hat ist ja eindeutig eine Beleidigung und sowas muss echt nicht sein.

@Mechanikus: Ich hoffe dir ist bewusst das AMD in allen Preisklassen bis rauf zur GTX 980 schneller als NVidia ist? Eine 390x schlägt je nach Modell mittlerweile eine GTX 980 oder ist nahe dran, für ein gutes Stück weniger Geld. In 1440p zieht die 390x dann eigentlich immer an einer 980 vorbei.

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Bis auf die 980 Ti und die 1070/1080 (AMDs neue Karten kommen auch bald, erst dann kann man die neuen NVidias wirklich vergleichen) hat NVidia von der Leistung her in fast jeder Preisklasse das nachsehen von den FPS mehr. Heißt im Endeffekt: Bei allen NVidia Karten bis auf GTX 980 Ti und 1070/1080 zahlst du mehr Geld für weniger/gleich viel Leistung. Deswegen stimmt es auch das du keine Ahnung hast wovon du redest :).

Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro, Leider hat dein Link genau das Gegenteil bewiesen. Da sieht man, dass eine normal erhältliche 980 Strix gleich schnell wie die Fury ist. Mit OC könnte man die Führung noch ausbauen, weils einfach besser geht mit Nvidia. Bei der 980Ti haben wir ein noch deutlicheres Bild. Eine Custom Karte war für lange Zeit ungeschlagen.

Ich will mich auf keine Seite schlagen, doch bleibt der Vorteil unter DX11 immer bei Nvidia. Erst durch DX12 kommen gewisse AMD Karten aus den Löchern raus.

Das ist richtig, deswegen habe ich die Fury auch nicht erwähnt. Das NVidia im High End die Nase vorn hat sollte klar sein. Eine 390x hingegen ist sehr nahe an einer 980 dran, in 1440p dann schneller. Eine normale 390 ist dann sogar in Full HD schneller als ihr Gegenpart Namens GTX 970. GTX 960 Vs AMD 380/x genau das selbe Spiel. Alles unter DX 11 wohlgemerkt.Deswegen stimmt meine Aussage schon..

Unten rum hat AMD ein ziemlich gutes Line-Up. Mit den neuen Baby Karten wird sich das nochmals bessern. Nur sitzt man eben auf einer Leistungsstufe fest. 7950 - R9 280 - R9 380. Leistungsmässig eher mau. Diese Leistung bekommt man schon für wenig Geld und zwar seit 2011...

Pisaro schrieb:
Interessant. Nichts anderes hat NVidia mit der GTX 970 gemacht: Die Kundschaft nach Strich und Faden belogen. Mit DX12 das selbe unter Maxwell. Also schmeißt du dann doch den Lügenbaronen dein Geld hinterher. Nichts für ungut, hab auch eine NVidia, aber das ist die Wahrheit :).

Aber die Niedersachsen streiten weiterhin alles ab und werden ihre Schuld auch nie zugeben.

Wer im Glashaus sitzt sollte Wattebäusche schmeissen und keine Steine.

Wer kauft schon Low-Budget-AMD, wenn er die Krone von nVIDIA haben kann?

Und man soll dafür unsinnig Geld verbrennen bei den Preisen. Naja das finde ich persönlich unsinnig.
Aber wehr zu viel Geld hat soll das gerne machen.

bondage game schrieb:
Und man soll dafür unsinnig Geld verbrennen bei den Preisen. Naja das finde ich persönlich unsinnig.
Aber wehr zu viel Geld hat soll das gerne machen.

So funktioniert die Welt nun mal. Dir mag eine bestimmte Sache nicht so viel Wert sein. Doch es gibt genügend Leute, die dafür ihr (hart erarbeitetes) Geld ausgeben möchten. Anders kommt man an die bestimmte Sache gar nicht ran.

Wir reden hier nicht von Grundnahrungsmitteln, welcher jeder braucht, sondern Luxusgüter in Form von unnötiger PC Hardware. Niemand braucht sowas privat. Doch viele wollen es. Man könnte nun wieder Auto-Analogien bringen, doch die sind hier nicht so beliebt.

Mag jeder machen wenn er will. Ich werde nie in den Luxus kommen zich € in eine Grafikkarte zu verpulvern. Ich hab halt leider körperliche Defizite, und kann auf den Arbeitsmarkt nur in bestimmten Bereichen und auch nicht Vollzeit arbeiten. Das ist halt Pech ist aber nun mal leider so.

Darum beneide ich sogar teilweise die Leute die es sich leisten können.

GALAX-ZERO schrieb:
Wer kauft schon Low-Budget-AMD, wenn er die Krone von nVIDIA haben kann?

Preisbewusste Käufer.
Sei es, weil man nicht mehr 300€ für eine Grafikkarte ausgeben kann, sei es, weil einem eine Grafikkarte nicht mehr als 300€ wert ist.

Es soll Menschen geben, die sind auch mit dem Durchschnitt zufrieden. Sogar welche die mit weniger als dem Durschnitt auskommen und Spaß und Freude daran haben.

Warum auch nicht?

Es gibt fast unendlich viele Gründe, an der Grafikkarten zu sparen, um sich andere Dinge leisten zu können.
Sei es Urlaub, regelmäßig essen gehen, Konzerte besuchen und so weiter...
Und es gibt Menschen die sich für 1600€ 1080 sli kaufen, weil sie 4k mit 60fps auf ultra spielen wollen. Das alles ist absolut legitim.
Dem einen bringt das eine mehr Freude und Spaß, der andere hat gar keinen Vorteil davon.

Gegen diese Diversität argumentieren zu wollen aber ziemlich verrückt..

@Galax: Okay, dich kann man leider auch nicht ernst nehmen mit solchen Aussagen :(. Ich bin selbst Besitzer einer 980 Ti, allerdings kann an doch aufgrund von DX12 die ganze 9xx Serie nicht mehr empfehlen. Noch dazu zahlst du bei NVidia teilweise eine gute Stange mehr obwohl der Leistungszuwachs nur ein paar Prozent oder sogar gar nicht vorhanden ist bzw in 1440p dann sogar langsamer.

Aber klar, der 0,5MB langsame RAM der 970 ist für dich wahrscheinlich ein krasses Feature. Denn so hat NVidia es dargestellt :).

@ Te

Wie hast du dich nun entschieden?
Hab auch eine Gtx 780. Bin auch am überlegen was ich mache...

Also bei mir sind die Würfel noch nicht gefallen. Aktuell habe ich in einer neuen Karte einfach keinen Mehrwert.
Ich reduziere Details und warte mal noch bis in den Herbst ab, damit die Preise sich mal einpendeln.

Ich stand vor der selben Frage. Hab mir nun die msi 1070 gaming x bestellt.

Finde die paar Frames mehr von der 1080er den Mehrpreis nicht wert. Ich spiele aber auch in 21:9 (2560x1080) Auflösung und sehe auch keinen Grund auf eine höhere Auflösung zu wechseln und denke das ich mit der 1070 relativ lange auskomme.

Ich klinke mich hier einfach mal frech ein.

Aktuell habe ich ebenfalls eine GTX 780 SC.
Auflösung ist 1440p

Ich habe nun die Wahl zwischen einer neuen GTX 1070 oder ein Tausch meiner 780 + 270€ ZZ für eine 980 Ti.

Was wäre hier sinnvoller?

@Kerasto
Kommt immer drauf an welche 980 Ti getauscht bekommst. Gibt genug schwarze Schafe darunter, die man nur mit Ohropax zu ertragen sind.

Mit Glück könnte man die GTX 780 für 150-180€ verkaufen und somit für (+) ~300€ eine GTX 1070 organisieren. Wäre für mich die bessere Wahl.

Zurück
Oben