Ersatz für ASUS VN279, bis 550€, 27"-32", WQHD

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)
Mein ASUS VN279 ist jetzt schon etwas älter und da ich jetzt auch einen neuen Rechner habe, könnte ich auch eine höhere Auflösung mit mehr FPS befeuern.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 550€ aber je weniger desto besser ^^

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 27" oder 32". 32" bevorzugt, allerdings nicht auf Kosten von Bildqualität.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? - WQHD - 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? - 120+ Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - Wäre ganz praktisch wahrscheinlich, ich brauche Freesync für meine AMD GPU soweit ich weiß.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - Displayport wäre am besten, da mein HDMI Anschluss schon belegt ist.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich habe vor im Sommer Mediendesing mit Schwerpunkt 3D Animation zu studieren also werde ich ihn semi-professionell für Cinema 4D, After Effects, Photoshop, Adobe Substance und Blender verwenden.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. ASUS VN279
2. SAMSUNG T32E310EX
3. Ein selbstgebauter Bildschirm aus meinem alten Laptop(1024 x 768p, 60Hz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Das einzige, was ich brauche wäre eine Höhenverstellung, sonst sollte er nach Möglichkeit flach sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So demnächst, ich kann aber auch etwas warten, bis zum Beispiel der Preis wieder etwas fällt.

Ich habe grade den ASUS als meinen Hauptmonitor und mir gefällt bei dem der Kontrast und die Farbdarstellung schon deutlich besser als beim Samsung. Ich weiß nicht ob ich deshalb eher ein VA Panel bevorzugen würde, da diese ja mehr Kontrast bieten, oder ob neue IPS Panels trotzdem gut mit dem alten ASUS Panel mithalten können.

LG Sandro
 
Preiswerte Lösung, aber etwas spartanisch in der Ausstattung (nix USB, nur einmal je HDMI und DP), kein Swivel), aber wirklich gutes Panel: HP x27q: https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html
Messwerte gibts dort: https://www-benchmark-pl.translate....tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Bei 32" wirds bei QHD je nach Empfinden etwas pixelig, bei UHD wird es schwierig mit schnellen Panels, da dort die Preise sehr schnell recht hoch gehen. Mit (nutzbarem) HDR wird es dann vierstellig.
 
Vielen Dank für die Antworten ^^
ferris19 schrieb:
Wenn der Fokus auf Gaming liegt dann würde ich den hier nehmen.
Der sieht ganz gut aus warum würdet ihr den Dell S2721DGFA zum Beispiel dem MSI Optix MAG274QRFDE oder dem GIGABYTE M32Q vorziehen (abgesehen von dem sale grade)?

rumpel01 schrieb:
Ich habe leider kein Review außer dem von dir geposteten gefunden. Ich kenne mich mit Bildschirmen nicht so gut aus, deshalb auch an dich die Frage, wie gut ist das Panel im Vergleich zu den anderen genannten?

Bezüglich der Auflösung, ich sitze über einen Meter von meinen Bildschirman weg und empfinde den Samsung, der 32" mit 1080p hat als nicht wirklich pixelig. UHD ist glaube ich für mich sowieso overkill und HDR ist nicht wichtig, da ich es wahrscheinlich sowieso fast nicht nutzen kann.

LG Sandro
 
S.B. schrieb:
Der sieht ganz gut aus warum würdet ihr den Dell S2721DGFA zum Beispiel dem MSI Optix MAG274QRFDE oder dem GIGABYTE M32Q vorziehen (abgesehen von dem sale grade)?
Weil er 170€ günstiger ist als der MSI und der MSI jetzt nicht besser ist von den Specs. Der Gigabyte wäre bei mir sowieso raus, wegen 32 Zoll und WQHD, das ist mir zu pixelig und unscharf.

Dell hat halt zusätzlich auch einen vorbildlichen Support und der Monitor schneidet auch in Tests immer gut ab.

Mit Gutschein für 309€ ist das halt ein Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, weshalb sollte man die deutlich teureren Modelle vorziehen? Der Dell ist für knapp über 300 super, der HP für weniger P/L-mäßig auch. Beide verfügen afaik über ein LG-Panel mit jeweils (sehr) ähnlichen Eigenschaften (s. erster Link). Für den Dell sprechen Ausstattung und ggf. Haptik, für den HP der (noch) günstigere Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke für die Antworten :)
ferris19 schrieb:
und der MSI jetzt nicht besser ist von den Specs
Darauf kam es mir an, ich kenne mich mit den ganzen beschriebenen Werten von Monitoren nicht aus, ich weiß nur, dass Der GIGABYTE und der MSI beide solide Monitore sind.
rumpel01 schrieb:
Die Frage ist eher, weshalb sollte man die deutlich teureren Modelle vorziehen?
Weil sie eventuell bessere Bildqualität liefern, ich kann mit den Werten nichts anfangen, deshalb kann ich sie auch nur schwer Vergleichen. Aber es scheint ja als ob die Bildqualität so gut wie gleich ist.

Was wäre denn der Unterschied der beiden LG-Panels? Falls dieser nicht so groß ist, wie der Zufall ob man ein gutes oder schlechtes Panel des gleichen Bildschirmes erwischt, nehme ich den HP.
Das einzige was mir an dem neuen Bildschirm wichtig ist, ist das er einen Displayport Anschluss und ein gutes Panel hat, das ich Vertikal verstellen kann. Von mir aus bräuchte er noch nicht mal eine Verkleidung ^^

LG Sandro
 
https://geizhals.de/?cmp=2561981&cmp=2425113

hier siehst du alle Specs im Vergleich. Der Dell hat halt 3 Jahre Garantie vs der HP nur 1 Jahr. Den Dell kannst du etwas höher stellen, ist Gsync Ready zertifiziert, hat Freesync Premium Pro und hat einen USB Hub.

Also bei dem aktuellen geringen Preisunterschied würde ich definitiv den Dell nehmen, alleine schon wegen der längeren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ok, Vielen Dank dann bestelle ich mal den Dell ^^
 
Ist heute angekommen. Aufgemacht, angeschlossen, glücklich gewesen, ist echt ein super Teil, danke ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und ferris19
Wie bekomme ich den Bildschirm für 309 euro? Wenn ich den gutscheincode eingebe steht da das er schon eingelöst wurde? Lg
 
Ruf halt morgen bei Dell an und frag nach. Mach einen Screenshot vom Gutschein und gültigkeit. Bei mir steht das gleich, vielleicht haben die gerade technische Probleme.
 
Der Dell wäre für 309€ der bessere Deal. Daher würde ich erstmal versuchen den zu bekommen.
 
Flofis891 schrieb:
Ist dieser Bildschirm zu empfehlen ? Bin durch Zufall gerade eben auch darauf gekommen ;)

Ja, habe den selber. Farben sind wie beim IPS durch QLED VA, außerdem höherer Kontrast was in dunklen Szenen von Vorteil ist. Dazu noch 240 Hz, anstatt "nur" 165 Hz. Damals kam der für 700€ raus und bis heute ist es einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste WQHD - Monitor zzT. Das Einzige Problem kann BLB sein, aber nur wenn du dunkle Szenen anschaust und im dunklen Raum bist. Und curved sollte dir gefallen.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Der Dell wäre für 309€ der bessere Deal. Daher würde ich erstmal versuchen den zu bekommen.
Da bin ich mal auf die Begründung gespannt.
 
Zurück
Oben