Ersatz für cPVA Panel, bessere Spielefähigkeit

stepanovic

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche einen Monitor-Ersatz für den Samsung Syncmaster 2333T (cPVA Panel). Das einzige, was mich stört ist die starke Schlierenbildung bei Spielen, in allen anderen Aspekten bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden.

Davor hatte ich ein TN-Panel (HP Pavilion w2207h). Dadurch habe ich letzte Woche einen Blindkauf getägt, in der Annahme dass ich mit einem neuen TN-Panel wieder genauso gut zurecht kommen werde. Die Wahl fiel auf einen BenQ GL2460BH. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert. Das Bild ist viel zu grell und wenn ich es auf die Helligkeit/Sättigung vom Syncmaster anpasse, wirkt das Bild "unnatürlich", als ob ein Filter darüber liegt. An ein tägliches Arbeiten (1-3 Stunden) ist nicht zu denken, schon nach wenigen Minuten habe ich Kopfschmerzen bekommen.

Sind diese gravierenden Unterschiede "nur" auf die Panelart zurückzuführen oder liegt es auch an anderen Faktoren (Syncmaster mit höherem Kontrastverhältnis/Helligkeit)? Wenn das Panel das entscheidende Kriterium ist, was bietet einen guten Kompromiss für meine Anforderungen (tägliches Arbeiten von 1-3 Stunden, am Wochende auch schon mal 4-6h, gelegentliches Spielen)?

Von der Größe sind 24 Zoll ausreichend, preislich wollte ich nicht mehr als 200€ ausgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
stepanovic schrieb:
Das Bild ist viel zu grell und wenn ich es auf die Helligkeit/Sättigung vom Syncmaster anpasse, wirkt das Bild "unnatürlich", als ob ein Filter darüber liegt. An ein tägliches Arbeiten (1-3 Stunden) ist nicht zu denken, schon nach wenigen Minuten habe ich Kopfschmerzen bekommen.

Erstmal Helligkeit deutlich runterdrehen (vermutlich auf ca. 30-40 % Maximalhelligkeit...

stepanovic schrieb:
Davor hatte ich ein PN-Panel
oder meinst du TN Panel?
Versuche es doch mal mit einem IPS Panel

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass eine Umstellung, von einem langjährig genutzten Monitor auf ein anderes Modell, immer ein Prozess des Umgewöhnens ist.

Man blickt ja stundenlang auf dieses Gerät, die Augen gewöhnen sich mehr und mehr an die Charakteristik und kompensieren auch Dinge, wie insbesondere den Weißabgleich. Aber auch das Backlight - dein alter Samsung hatte sicherlich noch CCFL als Hintergundbeleuchtung des Panels - spielt eine Rolle, da mittlerweile alle Geräte mit LED-Backlight arbeiten. Und hier kommt wiederum ein Aspekt ins Spiel - konstante Helligkeitsregelung, oder PWM (Pulse-Width-Modulation / Pulseweitenmodulation), wo die Helligkeitsunterschiede durch An-/Abschalten der Hintergrundbeleuchtung erreicht werden. Zwar in einem Tempo, welches die Augen nicht "sehen", dafür sind sie zu träge, aber dennoch wahrnehmen und sie anstrengen. Von letzterem bekommen nicht wenige User starke Schwindelgefühle und Kopfschmerzen, wie ich selbst auch bei meinem Umstieg Alt->Neu erfahren musste.

Wie Du siehst, ist der Mensch auch hier ein Gewohnheitstier. Informiere Dich beispielsweise bei Prad (googel die Seite einfach mal) nach aktuellen Geräten und lies Dir die Reviews durch. Hier wird auf jedes Detail, wie eben auch PWM, eingegangen.

Und - gib jedem neuen Gerät eine Eingewöhnungszeit von mindestens einer Woche. Den Augen gefällt ein Gerät aus der Hinsicht von Tag zu Tag besser. Für eine gute Bildwiedergabe spielt dann natürlich auch noch eine ordentliche Kalibrierung eine Rolle, sofern das für Dich notwendig scheint. Aber das, steht auf einem anderen Papier ;)

Zuletzt bearbeitet:
@supastar: habe ich alles ausprobiert, finde keine zufriedenstellende Einstellung die es mir ermöglicht das Ding länger als ein paar Minuten zu nutzen. Die empfohlenen Werte von Usern aus dem Netz haben auch nicht funktioniert.

@Suno ja, TN-Panel, habe es im Text korrigiert, danke. Auf was sollte ich bei einem IPS Panel achten, dass er auf gut mit Spielen funktioniert? Ist die Reaktionsfähigkeit die wichtigste Faktor?

Zurück
Oben