Ersatz für defekte Grafikkarte gesucht

Unhelli

Ensign
Guten Morgen zusammen,

am Samstag hat sich bei meinem Zweit PC ( nutzt Freundin ) die gute alte XFX GTX 260² verabschiedet.

Nun bin ich am überlegen, ob ich ihr eine neue Grafikkarte kaufe oder direkt ein neues System.

Aktuelles System:

CPU: E8400
4 GB Ram
Netzteil: Enermax Mod82+ 525 W
Alter des PCs ca. 3 Jahre

Genutzt wird der PC für Strategiespiele wie Anno 2070, Fifa sowie Rennspiele.

Welche Grafikkarte wäre ein guter Ersatz für die alte GTX 260²?
Oder lieber direkt einen neuen PC?

Vielen Dank im Voraus

kommt auf das budget an ...
in der bucht kommste evtl. günstig an nen quadcore ... q9550 oder sowas in der richtung ... dazu dann eine radeon 6870 oder eine 560ti dann hast erstmal wieder etwas ruhe ... ansonsten guckste dir mal das faq zum idealen gaming pc an ...

hi meine freundin hat genau den selben pc :) nur statt der gtx 260² ne hd 4870
deshalb würde ich persönlich die teile verkaufen und ca 400 € drauflegen und auf i5 umsteigen ne gute alte hd 6870 der ne 560 ti

wie hoch ist denn das budget?

edit:
wobei du ja erstmal eine graka kaufen kannst, da die ja sowieso ausgetauscht wird :)

Zuletzt bearbeitet:
würde erstmal ne günstige GTX 460 kaufen, dann ist wieder ne ganze Weile Ruhe.
Jetzt kurz vor der neuen Generation weit mehr als 100€ für ne Grafikkarte auszugeben halte ich für grob fahrlässig.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1439_GTX+460&sort=p

Mehr als diese Summe würde ich auch nicht mehr in den Rechner rainstecken, ansonsten gleich komplett neu.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (überflüssiges "r" bei Summe entfernt ;))
naja, ist mehr als 30 Euro teurer... das wär für mich schon wieder zuviel investiert für die alte Mühle.
Dann lieber die 6770, langsamer aber bessere Bildqualität

Wenn man den Vergleich zur GTX460 zieht, dann wäre die HD6850 der "Gegner" - sowohl Preis- als auch Leistungsmäßig.

Sollte jedoch die Leistung der GTX260 gewesen sein, dann wäre auch eine HD5770/6770 eine adäquate Wahl.

Die CPU ist ja relativ stark.

Ich würde im Moment immer zu einer 560ti raten!

Ich würde dir entweder zur 6870 raten oder zur GTX 560 TI. Die reichen völlig aus für den PC deiner Freundin.

Morgen zusammen,

ich könnte günstig für ca. 160€ über meine Firma an eine
HD 6950 2 GB von Sapphire kommen.

Wäre die Karte für den "alten" nicht übertakteten E8400 zu stemmen, oder würde
die CPU die Graka zu stark ausbremsen.

Jetzt einen neuen PC kaufen macht meiner Ansicht nach keinen Sinn oder was meint ihr?
Die 6950 wäre auch für die "Zukunft" gedacht, da Anfang/Mitte des Jahres eine neue CPU etc.
angeschafft werden wird.

Also das backen habe ich schon probiert, leider nichts genutzt :(

Daher bleibt die Frage, ob ich eine 6950 einsetzen kann bei meiner CPU?
Vom NT her sollte dies kein Problem darstellen.

Schlimmer als Vorher wird es definitiv nicht. Aber bei Spielen die Vier Kerne vorraussetzen wird die CPU sicherlich zur Performencebremse.

Sapphire Forum
Zurück
Oben