Ersatz für defekte R9 390

trunkmonkey

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
34
Hallo zusammen,

leider scheine ich eine neue Grafikkarte zu benötigen. Aktuell habe ich eine R9 390, leider macht diese seit ein paar Wochen Probleme (https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-r9-390.1892654/#post-23096363). Der letzte Fix mit Windows neu installieren und Down-Clocking hat anscheinend nur ein Wochenende gehalten.

Da ich aktuell wenig Zeit habe zum Zocken, möchte ich nicht zu viel investieren (ca. 200€ max). Aktuell habe ich nur Full-HD und spiele Games wie Hearts of Iron IV, Stellaris, Total War: Warhammer, The Witcher. Mit der R9 390 war dies auch immer in höchsten/Ultra Details gut möglich. Geplant ist ein neues System wenn überhaupt eigentlich erst in 1-2 Jahren. Mein aktuelles Netzteil ist ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold.

Nach einer kurzen Recherche habe ich aktuell die RX580 oder RX590 auf dem Schirm.
Hier wird oft die Sapphire Nitro+ Variante empfohlen. Allerdings kostet diese ja ein paar Euro mehr als die Versionen der anderen Hersteller. Lohnt sich der Aufpreis (z.B. zur ASUS Variante)?
Im lokalen roten Elektromarkt vor Ort gibt es die ASUS RX 580 Dual 8 GB OC für 185€. Guter Kauf?

Gibt es eine Variante bzw. GraKa die ich übersehen habe?

Danke für eure Rückmeldung.
 
Hi,

beim Mindstar von Mindfactory gibt es zurzeit die PowerColor RX 580 für 149€
Wenn du die Karte bei AMD Regst., besteht die Möglichkeit ein Spiel umsonst zu bekommen. (Borderlands3 oder Ghost Recon Breakpoint)

ps: einziges KO Kritierum könnte die Lautstärke sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und tunichgut
Hallo,
ich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine alte r290 musste Ersetzt werden, mehr als 200€ wollte ich nicht ausgeben.
Habe mich nach langem Überlegen/Vergleichen für eine gebrauchte GTX 1070 (Zotac Mini) entschieden. (185€ bei Ebay mit 6 Monaten Garantie)
Die ist deutlich schneller als eine 580/590, wenn ein gebraucht Kauf in Frage kommt würde ich das so machen.

Gruß
rule
 
trunkmonkey schrieb:
Hier wird oft die Sapphire Nitro+ Variante empfohlen. Allerdings kostet diese ja ein paar Euro mehr als die Versionen der anderen Hersteller. Lohnt sich der Aufpreis (z.B. zur ASUS Variante)?
kommt darauf an wie wichtig dir die lautstärke ist. 185€ finde ich für ne ASUS 580 Dual jetzt nicht soo attraktiv.

JPsy schrieb:
bringt dem TE nichts da man 90 tage mitgliedschaft und 50 gültige beiträge braucht um zugang zum marktplatz zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wusste ich nciht :(

wobei wenn er Interesse hätte an ner vega56 für 215€ die 2Std gelaufen ist wäre das ja echt Schade ;-)
 
Mein Vorschlag wäre ebenfalls eine RX 580 oder 590, da gabs auch immer mal wieder attraktive Aktionen, aktuell läuft ja der(sehr attraktive) Mindstar, der oben vorgeschlagen wurde, und ich meine, zuletzt eine Sapphire Nitro+ RX 590 für unter 200 gesehen zu haben, die eine sehr gute Karte ist.
 
Zurück
Oben