Ersatz für den Alten gesucht (max 800€; Office u. Videobearbeitung)

Selber

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.566
Mein Vater benötigt nen flotteren Rechner. Der Alte (PC) muckt immer mehr rum und es wird Zeit für was neues.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Office (Word, Exel etc.)
  • Bild- und Videobearbeitung als Hobby (Corel VideoStudio, vorerst kein 4k)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Die 5 alten Datenträger sollten im Gehäuse platzt finden (Mischung aus HDD und SSD)
Etwas kompakter in Richtung µATX
Kein OC, höchstens etwas UV


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1x BenQ FullHD 60Hz Möhre
  • Eventuell ein zweiter Monitor in der Zukunft
  • FreeSync wäre ein nice to have, aber eher Nebensache


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): i7-2600K
Arbeitsspeicher (RAM): 4x4Gb 1333er DDR3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Netzteil: mir unbekannt (wird ersetzt)
Gehäuse: mir unbekannt
Grafikkarte: mir unbekannt/passiv gekühlte Karte im Alter des CPUs
HDD / SSD: glaube vier HDDs und eine SSD (Größen unbekannt)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 600-800€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten Woche soll gekauft werden.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst ist der Mann.


Da es etwas kompakter werden soll hatte ich mir grob so etwas vorgestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
MoBo: Gigabyte B450 Aorus M
Gehäuse: Fractal Design Node 804
GPU: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB
NT: Seasonic Focus Gold 450W

Die Kombi wäre in der Gegend von 600€. Geht das schon mal in die richtige Richtung? Corel VideoStudio scheint auch QuickSync zu unterstützen, aber ich hab nen 3700X den man eventuell später vererben könnte, falls überhaupt nötig.
 
Schon Mal probiert den 2600k mit einem gescheitem kühler auszustatten und zu overclocken?
Da sollte man eigentlich noch viel rausholen können
 
Ja denn hatte ich schon auf 4,2GHz oder so übertaktet. Er möchte trotzdem nen neuen haben.
 
Ich würd zuerst ne GTX1660super wegen CUDA unterstützung einbauen, dann eine ssd fürs betriebsystem und eine grose SSD für die Videobearbeitung......sollte das nicht reichen kann man immer noch auf nen ryzen setzen
 
lubi7 schrieb:
Ich würd zuerst ne GTX1660super wegen CUDA unterstützung einbauen
Sehr gutes Auge. Hab das echt überlesen, dass CUDA unterstützt wird. Keine schlechte Idee. Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Für HD und UHD werden 8GB VRam empfohlen.....vielleicht würde günstige bebrauchte GTX1070 mit 8GB Vram besser sein
https://www.videostudiopro.com/de/products/videostudio/ultimate/

Welche Macken hat der PC immer mehr und welche SSD u HDD sind eigentlich drinn?
Wie gesagt, es könnte gut sein, dass eigene SSD für die Videobearbeitung und CUDA mehr bringen als eine neue CPU.
Der Ram ist im alten PC ist ziemlich lahm,1866 oder 2133 könnte auch was bringen, könnte man sich nach günstigen gebrauchten umschauen, aber muss nicht sein. Eventuell besser, 2 Riegel raus und 2x 8GB 1333 rein, zusammen dann 24GB

Aber wenn PC neu dann sollten es für Videobearbeitung schon 32GB sein
Ergänzung ()

Wenn die GPU und eventuell SSD genug mehr speed bringen und CPU+MoBo nicht notwendig, dann würde ein neuer Moni mehr Spass bei Videobearbeitung bringen. 27/28" 4K um 220€
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=14591_38402160

Oder gar gröser 31,5" dann aber nur WQHD um 200€
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~13263_25601440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben