Günstiger Ersatz für meinen alten Spiele-Rechner (RIP)

apoc2

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

meine alte Kiste hat das zeitliche gesegnet. Meine alte Grafikkarte ist ‒ finde ich :) ‒ noch gut und braucht kein Upgrade. Mainboard und CPU bekam ich geschenkt. Ich würde mich über Hinweise auf eine Konfiguration freuen, mit der ich diese Teile nutzen kann und (möglichst günstig) wieder spielfähig werde. Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht:

Ist das etwas brauchbares? Passt die Grafikkarte (und der CPU-Lüfter) ins Gehäuse?
Danke euch vorab für eure Kommentare!

Viele Grüße
apoc

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spiele: z.B. Satisfactory, Tropico 6, Anno 1800, Assassin's-Creed (alle), Die Siedler (alle), Beatsaber.
Auflösung: Bisher habe ich 1920 x 1080 und manchmal die HTC Vive (2160×1200)
FPS: 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist gut, Rest ist egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm, Full-HD, 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
apoc2 schrieb:
Passt die Grafikkarte (und der CPU-Lüfter) ins Gehäuse?
steht in den specs des gehäuses was da reinpasst?

welcher CPU-kühler genau ist es denn? foto?

RAM passt, SSD passt, NT kann man machen, für 10-15€ mehr gibts mit nem Focus GX 550W oder RM650 u.a. 10 jahre garantie.

edit: dem SG1 sollte man noch nen lüfter für vorne spendieren. Arctic P12 PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist für deinen Anspruch absolut okay … so alt finde ich das gar nicht …
 
Für das System ist 650W ein wenig viel, aber immerhin hast du in Zukunft so mehr Optionen bei der GPU.
Den Kühler von BQ würde ich lassen, soweit er ins Gehäuse passt. Weißt du wirklich nicht welches Modell?
Rest sieht gut aus.
 
apoc2 schrieb:
ein riesiger Bequiet-Lüfter, ragt vom Mainboard etwa 17cm hoch oder etwas neues?
Na ja, ins SilentiumPC Signum SG1 passen Kühler bis zu einer Höhe von 161mm. Welchen BQT Kühler hast du denn genau und in welchem Gehäuse war er bis jetzt verbaut?

Der gewählte Crucial RAM und auch die Xilence PSU passen. GPU, CPU & Board hast du ja schon und, wie ich vermute, auch die SSD.
 
eventuell auf einen i7 8700k aufruesten, z390 plattform ist noch gut im rennen, hast dan 6 kerne 12 threads, fast wie ein i5 10400er. gpu sollte fur full hd auch noch gut sein, weiterverwenden bis die preise fallen.
fuer diese games und aufloesung brauchts aktuell im moment nichts neues, nur wenn du wie gesagt auf ebay.de oder ebay kleinanzeigen fb marketplace einen i7 8700er billig abgreifen kannst.
 
wenn ich es richtig gelesen habe hat der CPU, GPU und MB schon und braucht nur das Gerüst außen rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apoc2, storkstork und JollyRoger2408
Für mich ist da noch unklar, welcher nicht genannte Rechner "Rip" sein soll, was geschenkt wurde, was gekauft werden soll und was tatsächlich vorhanden ist.

Die rund 160€, die bei Ebay für einen gebrauchten i7 8700k aufgerufen werden, finde ich nicht wirklich gerechtfertigt. "Eigentlich" sollte man für das Budget in etwa einen nagelneuen i5 10400(f) bzw. 11400(f) bekommen.
Wie so vieles sind diese derzeit teurer. Wie auch die Grafikkarten. Eine GTX1060 zu haben ist besser als nichts.

Für die meisten genannten Simulationen dürften die 6 Kerne / 6 Threads erst mal akzeptabel / ausreichend sein.
 
Passt mMn.

Für den Anfang reicht es.
 
@Zwirbelkatz
das hier sollte deine Frage beantworten:
apoc2 schrieb:
Meine alte Grafikkarte ist ‒ finde ich :) ‒ noch gut und braucht kein Upgrade. Mainboard und CPU bekam ich geschenkt.
Für mich heißt das, dass die i5-8400 CPU, das MSI Z370 SLI Plus Board und die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 GPU vorhanden sind.
Außerdem ist noch ein nicht näher benannter BQT CPU Kühler ...
apoc2 schrieb:
dazu ein riesiger Bequiet-Lüfter, ragt vom Mainboard etwa 17cm hoch
... vorhanden.
Ob die genannte Crucial SSD schon vorhanden ist, geht aus dem Post das TO nicht eindeutig hervor.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Für mich ist da noch unklar, welcher nicht genannte Rechner "Rip" sein soll, was geschenkt wurde, was gekauft werden soll und was tatsächlich vorhanden ist.
Was vorhanden ist, steht doch im Fragebogen hinter den Komponenten. Der Rest spielt keine Rolle. Was interessiert es uns, was "RIP" ist?

Netzteil würde ich eines mit weniger Watt nehmen, dafür eine Klasse höher von der Qualität. Bei mir läuft zB. ein Seasonic Focus+ 550 Watt problemlos mit einem i7-8700k und einer Radeon 5700xt. Mittlerweile ist ein Ryzen-9 5900x drin (anstelle des i7) und läuft immer noch super.

Beim Gehäuse würde ich persönlich lieber ein möglichst grosses nehmen. So hast du mehr Möglichkeiten, was Kühler und Lüfter angeht. Grössere Lüfter sind meist leiser (bei gleicher Luftmenge) als kleinere Lüfter. Mit mehr Platz hast du es auch einfacher, Komponenten zu wechseln später.

Die Crucial MX 500 ist eigentlich eine ganz brauchbare SSD. Schneidet in den Tests meines wissens nach immer ordentlich ab. Habe auch eine, ist aber schon eine Weile her, dass ich mich damit befasst hab. Mit den restlichen Komponenten macht eine NVME mit PCIe 3/4 keinen Sinn, wie ich finde. Falls dir das nichts sagt: Es gibt verschieden Schnittstellen wie SSDs auf dem Mainboard mit der CPU verbunden sind. NVME über PCIe ist recht schnell, bringt aber beim Spielen kaum vorteile. Ob es jetzt 5,2 Sekunden kädt, oder 5,4 ist wahrscheinlich vernachlässigbar. Die von dir genannte MX 500 ist eine SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maninblack86
Danke für die vielen schnellen Antworten!
Zwirbelkatz schrieb:
Für mich ist da noch unklar, welcher nicht genannte Rechner "Rip" sein soll, was geschenkt wurde, was gekauft werden soll und was tatsächlich vorhanden ist.
Vorhanden sind Mainboard, CPU und Grafikkarte. Eine SSD habe ich nicht, nur eine alte SSHD, die ich ersetzen möchte. Ich habe bewusst keine NVMe-SSD ausgewählt.

Deathangel008 schrieb:
welcher CPU-kühler genau ist es denn? foto?
1625503200387.png
Modell steht nicht drauf. Wird vermutlich ein älteres Dark Rock Modell sein.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, ins SilentiumPC Signum SG1 passen Kühler bis zu einer Höhe von 161mm. Welchen BQT Kühler hast du denn genau und in welchem Gehäuse war er bis jetzt verbaut?
In einem Sharkoon BD28 (Max. Länge Grafikkarte 32,5/41,5 cm, Max. Höhe CPU-Kühler 17,9 cm, Max. Länge Netzteil 30,0 cm)
Deathangel008 schrieb:
edit: dem SG1 sollte man noch nen lüfter für vorne spendieren. Arctic P12 PWM.
Ist notiert, danke!
 
@apoc2:
das ist ein Dark Rock Advanced C1, der ist 166mm hoch. passt also nicht ins SG1.

das vorhandene gehäuse gefällt dir nicht mehr oder warum soll das ersetzt werden?

der kühler sollte dann btw auch mal gesäubert werden:D
 
Deathangel008 schrieb:
das müsste ein Dark Rock Advanced C1 sein, der ist 166mm hoch. passt also nicht ins SG1.

das vorhandene gehäuse gefällt dir nicht mehr oder warum soll das ersetzt werden?

der kühler sollte dann btw auch mal gesäubert werden
Die Anschlüsse am vorhandenen Gehäuse sind z.T. schon ziemlich durch, aber ich werde tatsächlich erst einmal das alte Gehäuse nutzen und damit noch ein paar Taler sparen. Ggf. könnte ich später dann ein be quiet! Silent Base beschaffen. Da sollten bis zu 167mm hohe CPU-Lüfter reingehen. Ne Zahnbürste für die Reinigung liegt schon bereit :)
 
@apoc2: da gibts aber deutlich bessere optionen. schau dir mal das Pure Base 500DX an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apoc2
  • Gefällt mir
Reaktionen: apoc2
Zurück
Oben