Ersatz für die X1900XT gesucht

StargateSG1

Newbie
Da ich auf Win 7 umsteige, habe ich drüber nachgedacht auch gleich meine Grafikkarte zu ersetzen. Es handelt sich um eine X1900XT.

Rest des Systems:
AMD X2 5050e
4GB Ram
640GB HDD
Asus M3N78
BeQuiet Pure Power 350W

Budget würde ca. 50-60€ betragen.
Von der Leistung muss sie nicht unbedingt viel stärker sein (spiele eh nicht mehr soviel), aber sparsamer, ein einigermaßen aktuelles Featureset sollte sie mitbringen und einen HD Decoder der ja bei der X1900 fehlt.
Leise sollte sie auch sein.

Also zusammenfassend gute Leistung bei geringem Verbrauch.

Dachte an sowas wie eine HD4670 oder 9600GT. Gibts Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ui jo passive Kühlung sagt mir zu, sollte auch mit meinen 2 Lüftern (vorne und hinten) genug Durchzug sein.
Hab auch schon auf die HD4770 geschielt, aber IDLE verbraucht sie wohl nicht weniger als die X1900.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir eine aussuchen, aber bitte auf GDDR3/DDR3 achten, die Karten mit GDDR2 sind deutlich langsamer.
Danke ist mir bewusst, und 512MB statt 1GB. Da die 1GB Variante auch niedriger getaktet ist und man die 1GB wahrscheinlich nicht wirklich braucht. Zumindest nicht in dieser Leistungsklasse.
Passiv wär mir schon lieb, hab nur Bammel, dass es im Case zu warm werden dürfte.
Habe vorne und hinten Enermax Warp Lüfter, ansonsten ist nur ein BOXED CPU Lüfter drin.

Die HD4730 ist doch nur eine beschnittene HD4830, hat mit einer HD4770 nicht viel zu tun und dürfte Leistungsaufnahme technisch den HD4800-er Karten nicht weit hinterherhinken.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/a394566.html

Die empfohlene ist es geworden, dank an die Helfer.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4730 ist wie alle GDDR5 Karten vom hohen idle verbrauch betroffen , der Dual Slot Kuehler ist recht leise er wurde auch bei der HD4830/50 Dual Slot von sapphire verbaut zumindest in der 4Pin Pwm Variante in der 2 Adrigen Spannungsreglung war er recht Laut im IDle das trifft auf die HD4730 aber nicht zu da 4 Pin Pwm , Die HD4730 entspricht einer HD4830 da sie zwar eine schwaecheren chip hat dafuer aber Flotten GDDR5 ;)

Zurück
Oben