• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für DIR-300 über WLAN

Febb

Ensign
Hi,

bin Kunde bei UnityMedia, als Modem nutze ich mittlerweile den TC7200.U. UnityMedia war damals leider nicht so freundlich die W-Lan Funktion des TC7200.U von Haus aus zu aktivieren, daher wurde der bereits vorher verwendete DLink-DIR-300 als AccessPoint eingerichtet.
Nun wurde im Rahmen der Preiserhöhung für Altverträge von Internet mit 16Mbit auf 100Mbit umgestellt, leider schafft der D-Link DIR 300 nur maximal 54Mbit (802.11b/g), über WLAN kommen beim Speedtest daher nur etwa 20Mb/s an, selbst wenn man mit dem Laptop direkt neben dem DIR300 steht (mit der 16er Leitung kamen über WLAN ~12-13Mb/s an, selbst 2 Räume weiter weg). Ich denke daher müsste ein Alternativgerät her was mindestens 802.11n unterstützt.

Ich bin mir sicher der DIR300 ist/war kein topmodell, aber es hat während der Laufzeit des Altvertrags einen ordentlichen Job gemacht, nicht mehr und nicht weniger möchte ich.

Was haltet ihr von folgenden Geräten? Finde an beiden gut, dass Sie recht günstig sind und 2 Antennen haben. Haben die (oder einer der beiden) entscheidende Nachteile, auf die man achten sollte?

http://geizhals.de/asus-rt-n12-a492758.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Link gefixed)
welche endgeräte nutzt du? danach sollte sich dein router richten. hast du endgeräte die AC unterstützen, würde ich auch so einen router kaufen. und soooooo viel mehr kosten die auch nicht.

zumindest dualband sollte drin sein...

wenn du ein nas nutzt würde ich auf gbit anschlüsse achten...
Ergänzung ()

übringes sind das zweimal die selben geräte die du gepostet hast...
Ergänzung ()

das wär z.B. ein top-modell und preislich auch annehmbar, dafür das man ac wlan und gbit anschlüsse bekommt.

http://geizhals.de/tp-link-archer-c5-a1030378.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Febb !
Warum lässt Du Dir nicht die entsprechende Hardware von UnityMedia geben, die bieten das ja auf ihrer Webseit an.

" Unitymedia Internet Hardware
Damit Ihr Internet-Erlebnis sofort gut anfängt, halten wir die passende Hardware für Sie bereit. Unser Highspeed-Modem bietet die Basistechnik für Ihren Breitband-Multimediazugang und der WLAN-Router kabellosen Surf-Komfort. "
http://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/hardware/

Ich würde den Support kontaktieren und mir die Hardware zum Vertrag dazu geben lassen.
MfG

Hi,

@Riddmino1: mit den Links hast du recht, hab ich gefixed.

Nutzungsgeräte sind lediglich mehrere Laptops und diverse andere Mobile Terminals wie Smartphones und iPad. (Studenten-WG)

Genutzt wird daher kein NAS und im Normalfall ist am AccessPoint auch kein einziges Gerät über LAN angeschlossen. Daher denke ich, muss es gerade eben KEIN topmodell sein und preislich darfs daher gerne niedrig sein. Es sollte halt bspw. möglich sein ihn mit ähnlichem Aufwand wie beim DIR300 als AccessPoint einzurichten.

@shagy-seeker: Die Aussage auf der Website lässt es evtl. anders vermuten, aber soweit ich weiß sind Modem und Router mittlerweile ein Gerät bei UnityMedia. D.h. der TC7200.U hat theoretisch bereits die Fähigkeit zum W-Lan, allerdings lässt sich UnityMedia die Freischaltung der Funktion nochmal 30€ kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, schaue ich mir mal an. Woran sehe, dass das "nur" ein AP ist? In der Bezeichnung bei Amazon ist auch von WLan Router die Rede.

Heyho,
bitte MB/s und Mbit/s nicht verwechseln ^^

10MB/s entsprechen 80 Mbit/s
1 Byte sind 8 Bit.

Im Prinzip kann jeder Wlan-Router nur als Access-Point eingesetzt werden.
Eine Anleitung dazu findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-man-aus-jedem-wlan-router-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
Ansonsten kannst du dich gerne hier im Forum melden. Geholfen wird dir auf jeden Fall. :)

Grundsätzlich musst du damit rechen, dass beim WLAN ca. die Hälfte der angegebenen Datenrate bei dir am PC ankommt.
Günstig sind die Modelle von TP-Link. Welchen du davon nimmst, bleibt dir überlassen.

Wenn Ihr euch in der WG etwas mehr mit IT zutraut, könnt Ihr den Router auch, sofern er es unterstützt, mit OpenWRT oder DD-WRT flashen und Ihn entsprechend einrichten. Dann kann er deutlich mehr und ist bis ins kleinste Detail einstellbar. Dies erfordert aber etwas mehr Wissen.

Wenn du so zufrieden warst bleib bei D-Link. Habe mir vor Kurzem den DIR-818LW gekauft (gibt's in mehreren Farben wenns notwendig ist).

Ich bin mit dem Teil so zufrieden, dass ich mir gleich nen 2ten für meine Zweitwohnung geordert habe.

+ Setup ist super easy
+ Die GUI ist komplett überarbeitet und lässt sich toll bedienen
+ Der Router stellt 2,4GHz und 5GHz separat zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass man je nach Gerät und Gebrauch auswählen kann wo man funken will. Gerade bei Verbindungen wo ein permanenter Stream notwendig ist (z.B. IP Telefonie, Videochat,...) kann das ein Vorteil sein, da Geräte mit automatischer/dynamischer Auswahl oft das Band wechseln und die Verbindung dann abbricht
+ Kann remote übers mydlink Portal oder Mobile App zum Teil administriert und überwacht werden
+ Hat noch ein paar andere coole Features auf Lager wie QoS, USB-Share, Webfilter,...

Zuletzt bearbeitet:
@error: der Unterschied ist mir durchaus bewusst, deswegen hatte ich ja Mb statt MB geschrieben.

Wenn der N-Standard 300Mbit kann, dann müsste das doch reichen, damit am Ende tatsächlich etwa 100Mbit ankommen, oder?

@nittels: durchaus interessant, aber wohl zu teuer. mal sehen, wie der gebraucht so weggeht.

@quafe: danke, an gebraucht hatte ich in dem Fall noch nicht gedacht.

der kann bis zu 300mbit... ist abhängig von der frequenzbreite und der anzahl der antennen deines empfangsgerätes...

Der von Quafe vorgeschlagene DIR-615 hat mit der originalen Firmware nur 87mbit WAN-to-LAN Durchsatz und ist damit für einen 100mbit Anschluss ungeeignet. Unter DD-WRT wird höchstwahrscheinlich noch erheblich weniger Durchsatz erreicht werden.

Habe jetzt in der Bucht günstig einen DLink DIR865L ersteigert, von den specs sollte er den Anforderungen ja gerecht werden.

Zurück
Oben