Ersatz für Easybox 904 gesucht (Anbieterwechsel)

Devildo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
83
Moin liebe Community,

ich plane nach über 10 Jahre bei Vodafone, nun ein Wechsel zu 02 DSL und damit auch von 100Mbit auf 250Mbit zu gehen (zum gleichen Preis).

Damit werde ich auch wohl die Easybox 904 wieder zurückgeben müssen (gehört Vodafone) und brauche dafür einen Ersatz. Dafür alleine bräuchte ich eure Hilfe wohl nicht.
Aber ich habe an der Easybox zwei analoge Telefone per TAE Stecker angeschlossen (1x für uns, 1x für die Schwiegermutter) und würde diese daher gerne weiter so in der Konfiguration beibehalten. WLAN muss der Router nicht können, dazu habe ich dahinter meine Amplifi HD + Mesh installiert (weil das WLAN der 904 einfach Mist ist).

Gibt es moderne Router mit 2x TAE Stecker, die auch 250Mbit ordentlich managen können (WLAN, wie bereits geschrieben, muss der Router nicht können)? Oder einfach eine gebrauchte Easybox 904 bei Ebay kaufen und gut ist?
(Hoffentlich ist die Frage nicht allzu peinlich einfach zu beantworten ;) )

Danke euch schon mal im voraus für eure Zeit und Input
 
Devildo schrieb:
Dann nimm das, was O2 dir als DSL Modem-Einheit dazu gibt und stell das WLAN, falls vorhanden, dieses Gerätes doch einfach aus. Das wird dann höchstwahrscheinlich eine Fritz!Box sein.

1683972025678.png
 
Nimm den mitgelieferten Router. Wenn du noch Erweiterungen brauchst, wie z.B. 2.5gb Switch oder wlan e6, Kauf das im nachhinein.
 
Du brauchst einen Router mit supervectoringfähigem Modem, ohne WLAN gibt es sowas nicht, zumindest nicht zu einem sinnvollen Preis. Also schaltest du WLAN wie vorher ab.

Hier ist die Liste:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=19171_2~758_SuVe&sort=r&hloc=de&v=e

motorazrv3 schrieb:
Dann nimm das, was O2 dir als DSL Modem-Einheit dazu gibt
Da gibt es standardmäßig nichts dazu, müsste man ja extra bezahlen. Die kleinen FritzBoxen unterstützen auch nur ein Analog-Telefon.
 
Devildo schrieb:
zwei analoge Telefone per TAE Stecker angeschlossen
Normal machst Du das heute direkt per DECT. Also entweder DECT-Basis im Router oder eine DECT-Basis als IP-Telefon, z. B. Gigaset GO-Box 100 (bekommst Du unter dem Stichwort „gigaset go“ als eBay-Auktion ab 15 €).
Devildo schrieb:
moderne Router mit 2x TAE Stecker [mit DSL-Super-Vectoring]
FRITZ!Box 7590 oder …
Devildo schrieb:
Amplifi HD + Mesh
Dann brauchst Du eigentlich keinen Router sondern nur ein DSL-Modem … als ATA-Adapter – so heißen die Teile um analoge Telefone einzustecken – würde ich zwei FRITZ!Box 7520 nehmen, konfiguriert als IP-Client.
motorazrv3 schrieb:
Dann nimm das, was O2 dir als DSL Modem-Einheit dazu gibt
Tatsache. Die O₂ Homeboxen bieten zwei TAE …
Devildo schrieb:
Hoffentlich ist die Frage nicht allzu peinlich einfach zu beantworten
Du merkst, die Frage ist eher schwierig allgemein zu beantworten, weil es viele Alternativen gibt. Daher würde ich es anders herum aufrollen: Welche DECT-Basen bzw. DECT-Mobilteile habt Ihr aktuell?
 
Also erstmal...WOW - Danke euch allen, das ging ja schon richtig flott. Ihr seit klasse :)

Hinsichtlich meines Punktes "brauchen kein WLAN", war ich wohl nicht konkret - Ich meine damit, das mir die WLAN Eigenschaften egal sind, weil ich die WLAN Funktion eh nicht verwenden werden. Kann es aber ruhig haben.

Natürlich bietet O2 auch einen Router an (das er zwei TEA Anschlüsse hat, hatte ich gar nicht gesehen gehabt), aber wollen dafür 4€/Monat haben - nach 24 Monaten Laufzeit sind das 96€ und sicherlich bleibe ich länger (Wechsel wirklich nicht häufig) und zahle somit sicherlich langfristig drauf, oder?
Aber die o2 Homebox 3 schaue ich mir mal noch genauer an und kaufe diese dann, wie vorgeschlagen, dann vielleicht gebraucht.

Was ich gerade noch gefunden haben, ist die FritzBox 7390 - Diese soll auch 2x TAE Anschlüsse haben und auch 250Mbit können?! Amazon 126€ ... klingt auch nicht schlecht, oder?
 
Die 7390 ist zig Jahre alt, die kann per DSL nicht mal zuverlässig 100 Mbit/s.

Die 7590 gebraucht kriegst du mit Glück bei Kleinanzeigen für unter 96€ ;) und sollte für dich die sinnvollste Option sein, die funktioniert dann auch noch in x Jahren bei einem anderen Anbieter und wird gut supportet.
 
Huch...hast recht, hatte ich gar nicht gesehen - Danke für den Hinweis.

Also wird es die 7590 oder Homebox 3

Danke euch allen nochmals!!
 
Keines der beiden hat DECT...ich weis, aber so wollen es die beiden Weiblichkeiten
 
Devildo schrieb:
und zahle somit sicherlich langfristig drauf, oder?
Wenn ales problemlos läuft, dann zahlst du wahrscheinlich ein paar Euro drauf. Hast du aber Probleme mit der Leitung wird o2, weil du selber einen Router gekauft hast, immer die selbe Antwort geben: „die Leitung bis zum Router ist ok, der Rest ist nicht unser Problem“
 
Dachte ich mir schon.

Zusatzinformation nur für den Fall, dass irgendwann nur noch ein analoges Telefon übrig ist und das andere per DECT angebunden wird: Dann reicht eine 7520. Die bekommst du mit etwas Geduld für 40€, mit viel Geduld für 30€ auf Kleinanzeigen.


chrigu schrieb:
Hast du aber Probleme mit der Leitung wird o2, weil du selber einen Router gekauft hast, immer die selbe Antwort kriegen: „die Leitung bis zum Router ist ok, der Rest ist nicht unser Problem“

Das halte ich für ausgeschlossen. Die Homebox ist bei o2 doch eher "extra" als Pflicht. Wenn du eine VDSL-Störung hast, wird sich darum gekümmert, egal welches Endgerät dran ist.
 
Zurück
Oben