Ersatz für eine GTX1060

silenter

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …keine
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
MS Office 365, Luminar NEO (Bildbearbeitung), Zoner Photo Studio,

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 Monitor, Dell S2722QC, FreeSync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Nvidia GTX 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …BeQuiet Pure Power 400W
  • Gehäuse: …Fractal Midi-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...so leise wie möglich, HDMI- und DP-Ports, AMD Radeon RX6600(XT), 6650(XT) oder Nvidia RTX 3060

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sobald wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
Also quasi keine Anforderungen außer so leise wie möglich?

Dann quasi jede halbwegs moderne passiv-gekühlte GPU, 4K sollten auch eigentlich alle können.

Ups, hab die Anwendungen wegen der unübersichtlichen Formatierung übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
im 2. Quartal auf ebay RX6700 und dann ein Corsair RMx 550w 2021 dazu
oder was auch immmer dann sinnvoll ist

silenter schrieb:
...im 1.-2. Quartal
Dann macht's ja bei dem schnellen Markt null Sinn jetzt ne Kaufempfehlung auszusprechen

Die Hauptfrage ist dann wohl nutzen
silenter schrieb:
Luminar NEO (Bildbearbeitung), Zoner Photo Studio
Die Grafikkarte mit?

Wenn nicht, dann braucht es bei den Anforderungen keine besondere GPU, eine iGPU würde reichen. Mit den Ausgängen eben. Aber das fällt wohl weg? obwohl, das kommt auch das Mainboard an! Nur, das lässt sich nicht nachsehen. denn das Mainboard wurde janicht genannt, ob das die passenden Ausgänge hätte.

Der kauf einer APU könnte zielfürhend und günstig sein. Kommt jetzt noch etwas auf die beiden Programme und das Mainboard an. Von Zocken wurde ja kein Wort geschrieben, oder habe ich was verpasst?

Hallo zusammen...

Habe nach einigen Recherchen eine Auswahl an Grafikkarten mir ausgesucht:
-Nvidia Geforce GTX 3060 8 o.12 GB
-AMD Radeon RX 6600(XT) wg. guten P/L-Verhältnis
-AMD Radeon RX 6650(XT) dito.

Was haltet ihr von den Vorschlägen ? Ich möchte in ca.2-3 Wochen eine neue GraKa einbauen.

Freue mich auf eure Antworten, Meinungen und Anregungen

Gruß Silenter

Zuletzt bearbeitet:
Also hier würde ich mich für eine RX 6600/6650XT je nach dem was günstiger ist entscheiden.
Ich würde dir aber noch den absoluten Preisleistungs Hit die RX 6700 ohne XT vorschlagen.
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/

https://www.notebooksbilliger.de/sa...46373826&pid=790346&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=

Die ist schneller als alle genannten Karten.

Obwohl ich jetzt auch erst sehe das es ja hier gar nicht um Gaming geht.
Wenn dem so ist dann tut es auch eine RX 6600 ohne XT.
Da bist du mit 269€ dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Oder bei Ebay nach einer RTX A2000 schauen. Die fliegen da derzeit ab ca 200€ herum.

Ich kann Dir auch zur einer 3060 raten. Ich selbst benutze die Kiste auch nur zur Bildbearbeitung und alle Programme, Photoshop , Lightroom und Luminar laufen mit der 12G Version richtig gut.. Selbst habe ich einen 32" 4k Monitor am System

Hallo zusammen,
ich habe mich für eine Nvidia RTX 3060 entschieden.
Nun die Frage welches Modell von welchem Hersteller nehme ich.
Die GraKa-Länge darf nur max.315mm betragen.

Ich freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge.

ich würde eine 3-Lüfter-Karte nehmen, da tendenziell bessere Kühlung bzw. leisere Lüftung.
schau doch mal hier
das sind 3060'er Karten ab 290mm Länge (bis 305mm)

Zurück
Oben