Ersatz für eine R9 280X

Sephyi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
77
Hallo Community,

kurz zusammengefasst hab ich einen bekannten von mir meine etwas ältere Hardware
verkauft und würde ihm auch meine aktuelle Grafikkarte, die R9 280X mitgeben.

Ich bin vollkommen mit der R9 280X zufrieden und würde vermutlich erst von mir aus frühstens in einem
Jahr nachrüsten, da es aber jetzt quasi diese Gelegenheit gibt möchte / muss ich mir nun eine neue holen.

Die Graka wird nur zum spielen beansprucht, hier reicht es mir eigentlich aus wenn diese an die Leistung der alten rankommt.

Gespielt wird eigentlich alles mögliche von Arma 3, Battlefield 1, GTA 5, Playerunknown's Battlegrounds bis zu CS:GO und Hearts of Iron 4.

Ich hatte als neue Graka an eine 1050 Ti gedacht, hier reizt mich ein wenig die Effizienz der Karte.
In erster Linie erhoffe ich mir niedrigere Temperaturen da es jetzt im Sommer beim spielen doch recht warm mit der 280X im Raum wird. Außerdem wäre es eventuell nicht ganz uninteressant so auch etwas Strom einzusparen da mein PC meistens 14 Stunden am Tag durchläuft.

Gebe es keinen Mining Hype und noch RX 480 / 580 für ~220€ würde ich mir sofort so eine holen.
Interessante Alternativen gibt es aber wie mir scheint leider keine, außer noch auf Vega zu warten wobei ich nicht
weiß ob hier wirklich etwas Interessantes erscheinen wird und wann das dann Verfügbar sein wird ist auch fragwürdig.

Ich würde eventuell in ferner Zukunft von meinen zwei Full HD 24" Monitore trennen und jeweils gegen UHD 144Hz Monitore tauschen. Bis dort hin ist aber wie gesagt noch Zeit und ich würde dann eigentlich auch nochmal die Graka aufrüsten.

Hier noch ein paar Eckdaten zu meiner Hardware falls für manche interessant:
- 2 x Intel Xeon X5670
- Intel S5520HC Mainboard
- 2 x 8 GB DDR3 REG ECC RAM
- 250 GB Samsung 840 EVO
- 2 x 1 TB Seagate HDD (ST1000DM003)
- 640 GB WD Blue
- Be quiet! BN144 500W

Jetzt habe ich etwas ausgeholt, schon mal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben sich meinen Text durchzulesen. :)
 
Wie lautet denn die Frage? ;)

Ich würde auch sagen, 1050 Ti, möglichst mit Zero-Fan-Modus, wo der Lüfter erst ab 60 °C losdreht und ohne extra Stromanschluss. Zusätzlich noch recht kompakt, vielleicht soll sie mal in einen Mini-Rechner. Ich habe eine von Gigabyte und selbst in Spielen kommt sie nur in die 50 °C also noch passiv gekühlt. Mit Furmark bringe ich den Lüfter zum drehen. Hängt vermutlich zusätzlich vom Spiel und der Gehäuselüftung ab. Die Übertaktung der Gigabyte wird vermutlich nicht viel bringen, dafür hätte sie 3 statt 2 Jahre Garantie. Das gäbe es von anderen Herstellern auch.

Und Beeilung! Wenn man sich den Preisverlauf ansieht, steigen jetzt sogar die 1050 Ti im Preis.
 
Im Grunde wollte ich nur sicher gehen ob mein Gedankengang der richtige ist. ^^
Eventuell übersehe ich auch etwas und es gibt doch noch andere Alternativen.

Ich denke dann wird es wohl die 1050 Ti von Gigabyte. :)
 
Etwa 2 Wochen, wobei ich wenn es sich lohnt auch einen Monat mit einer alten Ersatzkarte auskommen würde.

Ergänzung: Was haltet ihr von einer gebrauchten GTX 970 für etwa 200€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeee, nicht für 200€ und auch generell nicht wegen 3,5Gb Vram.
Aktuell siehts einfach kacke aus mit neuen Karten
 
Hallo,
Für 200€ würde ich nach einer GTX 980 gucken, auch wegen den 3.5 gb Vram!
MFG
 
Zurück
Oben