Ersatz für Gaming Notebook

Losenstein

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
14
Guten Tag liebe computerbase.de Gemeinde!

Da mein altes Asus G73SW seit einem halben Jahr nicht mehr der fitteste ist (Graka dürfte nicht mehr lange leben und die Festplatten machen Probleme) suche ich nun seit Weihnachten einen passenden Ersatz, bin auch schon fündig geworden und zwar das Asus K751LB bei ottoversand.de. Leider ist dies zur Zeit so vergriffen (auch bei anderen Versandhäusern), dass die Lieferzeit 4 Wochen beträgt, da ich aber Student bin und im Februar die Winteruni mache, brauch ich es so schnell wie möglich.

Nun suche ich praktisch einen Ersatz für den Ersatz der nach Möglichkeit lieferbar bzw. im Geschäft abholbar sein soll.

Anwendung: mobil 20% / stationär 80%

Der Laptop soll bei Spielen nicht hängen (World of Warcraft, Hearthstone, Battlefield Hardline und andere neuere wobei es mir egal ist wenn ich bei den neuen Spielen nur auf schwacher bis mittlerer Grafikleistung spielen kann). Außerdem arbeite ich viel mit Musik weshalb ein ordentlicher Prozessor und eine große HDD unverzichtbar sind.


SSD:
kein Muss
Festplattengröße: ab 1TB HDD
Laufwerk: gängiges CD/DVD Laufwerk

Displaygröße:
ab 17“

Auflösung: am besten 1600*900, kann aber auch schlechter sein.
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit:relativ egal, da er ohnehin immer am Strom hängen wird.
Betriebssystem: Windows 7/Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design ist mir grundsätzlich egal, solange das Notebook nicht zu kantig und eckig ist.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Am besten wäre ein Notebook mit 17", mindestens 8GB RAM, 1TB HDD und einer Nvidia Geforce 920m, 940m oder 840m (oder natürlich bessere). Der Prozessor sollte mindestens 2,5GHz haben (mit Turboboost mind 3,0 GHz). Preislich sollte das ganze jedoch nicht über 900€ kommen, wobei 800€ schon die obere Grenze ist. 900€ Falls es sich wirklich um ein gutes Preis Leistungsverhältnis handelt.
Auch wichtige ist mir, dass es mindestens einen USB 3.0 Anschluss hat und halbwegs gute Lautsprecher (keine absolute High-End Anlage).

Ich hoffe jemand von euch kennt einen "Geheimtipp", der mir weiter hilft. :)

mfg. Nico
 
lenovo-ideapad-y700-
- Moderner Skylake i5 QuadCore
- 8 GB DDR4 RAM
- 1TB HDD
- Leistungsstarke Grafikeinheit
-15,6" FHD-Display

- Kein Laufwerk
- Kein Windows

lenovo-ideapad-y50-70
- Nicht mehr aktueller, aber trotzdem guter i7-Haswell QuadCore inkl. HT
- 8 GB DDR3 RAM
- 256GB SSD
- Leistungsstarke Grafikeinheit
-15,6" FHD-Display

- Kein Laufwerk
- Kein Windows

Beide gibts für 899€

Bei 17" findet sich kaum was brauchbares für dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ja wie schon gesagt suche ich ein Notebook mit 17". 15" sind mir leidermzu klein. Es müssen ja nicht genau die Komponenten sein die ich geschrieben habe, das Notebook sollte halt an die Leistung des K751LB rankommen.

Edit: Danke Moselbär. Das sind 2 starke Notebooks wobei der Asus leider schon mein Budget übersteigt. Beim toshibs ist eine AMD GraKa verbaut, bei denen kenn ich mich nicht aus. Kann man die leistungsmäßig mit einer Nvidia vergleichen? (Wenn ja, welche?)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre ein externer Monitor? FullHD mit IPS ab 23" gibt es für unter 200 Euro.

Dann kann für den stationären Betrieb das Notebook so klein sein, wie es will. Das lenovo-ideapad-y50-70 sieht doch ganz gut aus.

PS: Was macht Dich so sicher, dass Dein altes Notebook kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause arbeite ich immer am Wohnzimmertisch, und auch sonst hab ich in meiner kleinen Wohnung leider keinen Platz für einen externen Monitor.

Naja als erstes ging mir eine 750gb Festplatte vom Notebook drauf, wurde nicht erkannt und konnte auch nicht repariert werden. Die Grafikkarte dürfte bald hinüber sein da das Notebook seit 3 Monaten einen blauen Strich von oben nach unten über den Bildschirm hat (liegt nicht am Bildschirm, wurde getestet). Des weiteren stürtzt es nach 10 Minuten mit Bluescreen ab wenn man am Notebook nicht arbeitet und such sonst bekomm ich des öfteren während dem Arbriten mit Word oder beim Gamen Bluescreens mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Vor kurzem hörte ich auch komischevGeräusche aus dem inneren. Aber nach 4 Jahren exzessiven Betrieb versteh ich es auch, dass das Notebook schlapp macht.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wegen einem neuen Laptop will ich ehrlich gesagt nicht gleich die Wohnung umstellen und neue Möbel kaufen, als Student hab ich dann auch nciht soviel Geld und Fernseher hab ich keinen in meiner Studentenwohnung (wo ich ja 5 Tage pro Woche bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD wird meiner Meinung nach überbewertet, da reicht einfaches HD bzw. 1600×900 Auflösung.
Quadcore währe zwar nett aber ich glaub für meine Zwecke reichen 2 Kerne. Bin natürlich nicht böse, falls jemand einen mit 4 Kerne findet ;)

Danke Moselbär werd ich mir gleich ansehen :)

Also von den 5 von dir sind der Asus x756 und die beiden HP interessant. Jedoch sehe ich zwischen den beiden HP außer beim Preis keinen Unterschied.

Generel ein anderer Anhaltspunkt in Sachen Performance wäre mein alter Laptop also der G73Sw. Der ist ja nun 4 Jahre alt und hatte 8GB Ram, eine Gtx 460m und einen i7 2630qm. Theoretisch sollte der neue ja an diese Performance rankommen. Deshalb denk ich mir vor allem bei der Geforce 940 (bei gamedebate.com schneidet sie besser ab als die gtx460) das man mit der schon gut dran ist. Oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja hab ich irgendwie übersehn.
Durch einen kleinen finanziellen Glücksfall hab ich mich nun für das toshiba von Moselbär entschieden, welches er in seinem ersten Post erwähnt hat. Das Gerät hat mich wegen dem Prozessor, der anscheinend guten GraKa und dem von einigen Leuten hoch gepriesenem Sound. Danke an alle für die Entdcheidungshilfe, schönen Abend wünsche ich noch.

Mfg.
 
Das Toshiba ist doch nicht zum Spielen geeignet. Das halte ich für eine Fehlentscheidung. Das zweite Lenovo aus der allerersten Antwort, das mit der SSD, daran solltest Du Dich orientieren. Das Toshiba ist einfach nur Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie schon gesagt ist mir das lenovomzu klein und vorallem die SSD schreckt mich ab da ich wie schon erwähnt viel Musik produzieren und alleine durch Samples und andere Sound Datein ist mehr als die halbe Festplatte voll.
Zum Glück gibt es ja das 14-tägige Rückgaberecht, also genug Zeit um zu sehn wie sich die Spiele auf dem Toshiba wirklich spielen lassen. Und wie schon gesagt spiele ich großteils nur WoW und Hearthstone, manchmal eben auch aufwemdigere Spiele aber die beiden sollten doch locker gehn.

Falls es aber das lenovo mit 17" und statt der SSD eine 1TB HDD gibt, wäre das natürlich was anderes.

Danke dir aber trotzdem für deine Beiträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben