Ersatz für Gigabyte GTX460OC 1GB

ameisenkeks

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
25
Die oben genannte Karte (Rev. 1.0) ist leider dabei sich zu verabschieden (Artefakten bereits im BIOS, Blackscreen unter Windows etc.) und ich suche einen adäquaten Ersatz im Preisbereich ~100 Euro.
die Leistung der Karte ist ausreichend, schwächer soll die neue Karte aber nicht sein. AMD oder Nvidia ist egal. Anschließbar sollten zwei Monitore per DVI sein und ein TV per miniHDMI, also drei Geräte. Zwei davon sollen gleichzeitig genutzt werden (Multi Screen).

Was ist von der Karte zu halten: https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/gt-730-4gb-ddr3-synergy-edition
 
Zuletzt bearbeitet:
von der 730 ist nichts zu halten.

haben die bildschirme nur DVI? adapter ne option? die auswahl an karten mit 2x DVI und 1x mini-HDMI ist äußerst bescheiden, empfehlen würde ich da keine von.
 
Deathangel008 schrieb:
von der 730 ist nichts zu halten.

haben die bildschirme nur DVI? adapter ne option? die auswahl an karten mit 2x DVI und 1x mini-HDMI ist äußerst bescheiden, empfehlen würde ich da keine von.

Ja das habe ich auch schon gemerkt. Die Monitore haben nur DVI-D (Dell 2407WFP-HC). Adapter wäre kein Problem.
 
Die GT 730 ist in Games ungefähr halb so schnell wie eine GTX 460. Wäre also Leistungsmässig ein Rückschritt.
Die von Ingo verlinkte Karte hat nur 1 DVI und keinen mini HDMI mehr. Gerade MiniHDMI ist doch ziemlich rar, kannst du kein normales HDMI Kabel verwenden? Dadürch würde die Auswahl erheblich weniger stark eingeschränkt.

Von der Performance sehr ähnlich ist derzeit bei aktuellen Karten die GT 1030 oder RX 550, leider hat die 1030 maximal nur 2 Grafikausgänge, fällt also komplett raus.
Bleibt die RX 550.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...135_DisplayPort~135_HDMI~135_HDMI+2.0~653_AMD
Leider hat die auch nurnoch 1 mal DVI-D, kann also nichts mit Analog Monitoren Anfangen ohne "aktiven" Adapter/Kabel.

Infos zu deinen Monitoren wären relevant, es gibt bei DVI nämlich Unterschiede:
DVI-A (analog) DVI-D (digital) und DVI-I(beides).
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Ich betreibe meinen alten Monitor daher mit Adapterkabel auf DisplayPort, kostete 15€. Denn auch meine GK hat nurnoch 1 mal DVI-D und kann daher sonst mit dem alten Analogen Monitor nichts mehr anfangen. Da wärste dann mit allem, falls du neue Kabel beschaffen müsstest leicht über 100€, eher so gegen 120.

Andere Karten würde ich aber neu nicht kaufen.
Gebraucht wäre natürlich wieder ein komplett anderes Thema. Deine alte Karte gibts für um 20€.
Um 50€-75€ bekommst du sogar schon ne ganze Ecke mehr Leistung. Eine gebrauchte 750Ti könnte ein guter Mittelweg sein, aber auch hier gilt: Achte genau aufs Modell und die Anschlüsse.
 
Ich würde auf eine RX 550 oder die GT 1030 gehen... Aber dann muss mit Adaptern gearbeitet werden
 
@ shaadar:
112€ für ne 750ti tun schon irgendwie weh wenn man bedenkt dass man ne deutlich flottere 1050 für weniger kriegt.

edit: aber ja, grundsätzlich passt die karte.
 
Deathangel008 schrieb:
@ shaadar:
112€ für ne 750ti tun schon irgendwie weh wenn man bedenkt dass man ne deutlich flottere 1050 für weniger kriegt.

edit: aber ja, grundsätzlich passt die karte.

Die passive Kühlung ist auch ein Pluspunkt, da geräuschlos. Zudem wären keine neuen Kabel/Adapter notwendig, da kommt auch noch einiges zusammen. Hmm...schwierige Entscheidung, zumal mein System auch nicht das neuste ist: Athlon II X2 270, Asus M4A77D, 4GB RAM DDR2
 
@ TE:
musst du wissen. die 1050 wäre gut 40% flotter als die 750ti, welche allerdings auch schon deutlich schneller als deine aktuelle 460 ist. abgesehen vom preis ist das keine schlechte karte.
 
Rückschritt wofür? Du hüllst dich über den Verwendungszweck in Schweigen.
 
HerrRossi schrieb:
Rückschritt wofür? Du hüllst dich über den Verwendungszweck in Schweigen.

Steht doch im Eingangspost. Ich suche eine gleichwertige (oder bessere) Karte um die bisherige zu ersetzen, da sie defekt es. Es soll nicht zwingend ein Upgrade sein!
Nutzung hauptsächlich Office, gelegentlich mal was zocken.
 
Für Office ist eine GT710 vollkommen ausreichend. Welche Spiele werden gezockt?
 
Und das lief mit der GTX 460 flüssig? Für 100,- € bekommt man schon eine gebrauchte GTX 960 mit 4GB RAM, die ist von der Leistung her mit der 1050ti zu vergleichen.
 
Zurück
Oben