Ersatz für Go Xlr mini

luki_0410

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Ich habe ein Go Xlr Mini und habe daran mein Beyer dynamic MMX 300 Headset angeschlossen. Da ja das Go XLR Mini keine Updates erhält und ich mein Audio Interface sonderso upgraden wollte suche ich nun Ersatz.

Elgato Wave Xlr

Stream deck +

RØDECaster Duo

BEACN MIX

BEACN Mix Create

Ich habe mir diese mal angeschaut würde gerne mindestens Vier Audio Kanäle steuern können und bein MMX 300 (2 mal 3.5 Klinke)
anschließen können. Kann mir wer hier eines der genannten oder andere empfehlen?
 
Du nutzt das Interface "nur" als externe Soundkarte oder machst du noch mehr damit als das Headset anzuschließen?

Wozu sind die weiteren Audiokanäle gedacht?
 
Hauptsächlich als externe Soundkarte.

Ich möchte in der Lage sein, mein Spiel, Discord, System-Sound unabhängig einzustellen wie jetzt auf dem go xlr mini und möchte mich dort stummschalten können
 
Und dein Budget liegt wo?

Muss eine Art Mischpult dabei sein oder würde dir das wie bei Wave XLR auch als Software reichen?
 
Würde es gerne so wie beim go xlr mini haben also so art mischpult. Budget hab ich kein bestimmtes wenn es gut funktioniert dann ist es egal. Will es hauptsächlich für gaming und alltag benutzen.
 
Ich habe jetzt zwischendurch immer mal wieder nachgeschaut, aber auf Anhieb finde ich nichts passendes oder es liegt weit oberhalb von 200€.

Ich habe das bei mir alles über das StreamDeck gelöst und kann dort für jede aktuell laufende Anwendung die Lautstärke einstellen bzw. könne sie ggf. auch stumm stellen oder global stumm stellen.

So fern dein XLR Mini noch funktioniert, lasse es so und kauf dir max. ein Wave XLR oder ein StreamDeck+ dazu. - Letzteres kommt irgendwann kommende Woche bei mir auch an.
 
Angebot: Hercules Stream 100, Intuitiver Audio-Controller zur Steuerung von Livestreams in Echtzeit, Bis zu 8 Tracks, LCD-Bildschirm, Hochauflösende Encoder, 4 Aktionstasten, Anpassbares Interface https://amzn.eu/d/a45C9e7

Wie gut das Teil ist und was mit der Software ist weiß ich nicht.
 
Klingt für mich nicht so also müsstest du auf ein neues Gerät umsteigen. Dein Anforderungen scheinen recht simple zu sein und das GoXLR scheint diese zu efüllen.

Das GoXLR bekommt keine Updates mehr, die hat es aber vorher auch kaum bekommen. Generell bekommen Audio-Interfaces sowieso nicht ständig Updates, da diese idealerweise schon beim Kauf fehlerfrei funktionieren und man sich eines aussucht, je nachdem welche Features man haben möchte. Wenn man mit den Features zufrieden ist, denke ich nicht, dass das GoXLR in absehbarer Zeit plötzlich nicht mehr funktionieren wird.

Kommt auch darauf an, was für ein Upgrade du suchst? Ein Upgrade in Sachen Features, oder ein Upgrade in Saschen Soundqualität? Klingt für mich nicht, als würdest du nach neuen Features suchen, die das GoXLR nicht bietet.

In Sachen Soundqualität wirst du wohl mit keinem neuen Audio Interface ein Upgrade bekommen, schon gar nicht wenn du nur auf Audio-Interfaces schaust, die über eine Mixer-Funktion und einen 3,5mm Mic Input verfügen.

Ansonsten könnte man sich natürlich noch nach einem guten Gaming DAC/AMP umsehen (z.B. Creative G6 oder Schiit Hel+) und dann dazu ein Stream Deck+ holen, das das Mixing übernimmt. Dann bist du aber mehrere hundert Euro los und merkst möglicherweise (je nachdem wie gut dein Gehör trainiert ist) nicht mal einen Unterschied zum vorherigen Setup.

luki_0410 schrieb:
Hat keinen 3,5mm Mic Input für dein MMX300.

luki_0410 schrieb:
Wahrscheinlich das sinnvollste Upgrade/Sidegrade aus deiner Liste, da es dir Zugang zur Wave-Link Software als auch Stream Deck Software ermöglicht, und mit jedem Audiogerät, egal ob DAC/AMP oder Audio Interface kompatibel sein sollte.

luki_0410 schrieb:
Ist ein reiner Windows Lautstärkemixer. Hat also keine virtuelle Audio-Kanaltrennung sondern kann z.B. nur Discord oder Spotify gezielt im Windows-Lautstärkemixer rauf oder runter drehen.


luki_0410 schrieb:
Wenn du mit dem GoXLR mit Updates unzufrieden warst, wird das bei Beacn nicht besser werden, ich weiß gar nicht wie lange das letzte Update her ist, aber die versprochenen VST-Plugins (die das Stream Deck+ schon seit längerer Zeit unterstützt) sind immer noch nicht da.....

luki_0410 schrieb:
Super Gerät, aber richtig teuer und wahrscheinlich kein Upgrade in Sachen Soundqualität für dein MMX300. Außerdem kann man damit meines Wissens nach höchstens 3 Audiospuren an einem PC haben (und das auch nur, wenn man den 2. USB-Anschluss ebenfall am selben PC anschließt), klingt für mich nicht nach dem, wonach du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Wie schaut es bei dir aktuell aus, gibt es schon etwas neues zum Thema?

"Heute ist mein Stream Deck + angekommen" und ich war schon vom normalen MK2 fasziniert, aber das jetzt: unglaublich.
 
Zurück
Oben