Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte ist glaube ich nicht soll empfehlenswert wenn es um Temperatur und Lautstärke geht. Da sollte man in meinen Augen bei AMD ein größeres Augenmerk legen, da die Karten eher dazu neigen, auf Temperatur zu kommen.
Naja schon gut wenn wir uns einigen ob 270x saphire oder 280 im angebot diesen kleinrn aufpreis zur 280 würde ich dann auch zahlen weil halt mehr leistung un dadurch kann ich die ja vielleicht längr benutzen wenn die nicht kaputt geht
Also ich kann da lediglich aus eigener Erfahrung sprechen, und da haben mich Gigabyte Karten eben bei der Lautstärke und Abwärme etwas enttäuscht. Da liefern MSI und Sapphire auf jeden Fall bessere Leistung ab. Und so riesig ist der Unterschied zwischen 270X OC und 280 (non-X) nicht, dass man jetzt auf Biegen und Brechen diese Karte kaufen muss!
Die 10 Euro Aufpreis lohnen sich definitiv. Alleine schon wegen dem dickeren Speicherinterface und den 3GB VRam. Falls die Karte wirklich zu laut sein sollte. Was ich nicht glaube, vor allem im Gegensatz zur 460 wird sie leiser sein. Dann könnte man immer noch eine modifizierte Lüfterkurve einstellen und fertig.
nschlichtmann schrieb:
Und so riesig ist der Unterschied zwischen 270X OC und 280 (non-X) nicht, dass man jetzt auf Biegen und Brechen diese Karte kaufen muss!
Der Unterschied ist definitiv vorhanden. Vor allem werden die 2GB VRam schnell vollaufen. Und wenn man die Möglichkeit hat für gerade mal 9 Euro mehr zur 280 zu greifen... Wieso nicht?
Ich frage deshalb weil die anderen Komponenten schon in die Jahre gekommen sind und du angedeutet hattest das du dir sowieso einen neuen Rechner bzw. mehrere Komponenten holen möchtest.
Jetzt musst du entscheiden ob es dir reicht wenn du dir erst eine Low Budget Karte holst das du wenigstens mit dem Rechner arbeiten kannst und dir später einmal alles ordentlich anzuschaffen.
Gründe dagegen gibt es natürlich keine! Im Grunde musst du selbst persönlich wissen, was du dir kaufen möchtest. Wir können nur Ratschläge geben.
Persönlich würde ich keine Gigabyte Karte kaufen sondern zu einer Sapphire 270X oder MSI 270X greifen, da diese Karten in meinen Augen einfach das durchdachtere Design in Hinsicht auf Lautstärke und Abwärme bieten, und das bereits out-of-the-box und nicht erst nach Einstellen einer Lüfterkurve mit externen Programmen.
Hinzu kommt, dass in der angestrebten Leistungsklasse (270X, 280) der VRAM eher zweitrangig ist. Zum einen nutzen momentan nur sehr wenig Spiele den VRAM intensiv (z.B. Watch Dogs) und zum zweiten bezweifel ich sogar, dass eine 270X oder 280 dazu in der Lage ist, spielbare Auflösungen zu produzieren um selbst bei Spielen wie Watch Dogs den 2 GB VRAM volllaufen zu lassen. Sagen wir es so: Ich betreibe an meiner 770 GTX mit 2 GB VRAM Watch Dogs in 1920*1080 in hoher Auflösung mit hohem AA und AF und kann keine Leistungseinbußen bis auf die bekannten Probleme mit Watch Dogs an sich feststellen.
Man kauft sich aber lieber die schnellste Grafikkarte die im Bugdet liegt. Und das ist zweifelsohne eine R9 280. Diese lässt sich auch relativ problemlos auf das Niveau einer R9 280x/Gtx 770 übertakten und bietet somit sogar ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis als die 270x. Und doch einer 770 mit ihren 2GB geht in Watch Dogs in FullHD mit normalen AA/AF-Settings, Effekten auf hoch und mit Ultra(!)-Texturen der VRam aus. Das bedeutet dabei keine FPS-Einbrüche sondern Nachladeruckler (also "aufploppende" Texturen etc.).