Ersatz für GTX 980 (weil Defekt?)

@happylol:
psst, sags nicht weiter, aber auf die 5700 Evoke GP wurde schon hingewiesen und der TE hat sich die 1660S schon gekauft und auch schon erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja und sie geht zurück, weil sie mir zu laut ist (in 3D laut, im 2D nervig, da der Lüfter immer wieder kurz anläuft (Röö...Rööö.....Rööö...Rööö ...^^) Hab mir jetzt die von MSI bestellt, da die aber keinen DVI Port mehr hat hab ich mir nun doch schon einen neuen WQHD Monitor bestellt. Nun kann man drüber streiten, ob die 1660S dafür geeignet ist, denke aber für meine Bedürfnisse (viel WoW) sollte es noch reichen. Mit der 1660S die ich jetzt habe, sind die Framerates in WoW ganz ok wenn DSR im Treiber auf 1,78x steht. Die RX 5700 XT ist mir zuviel Aufpreis für die ~30% mehr Leistung.
 
@Aur0r4:
Deathangel008 schrieb:
lüfterkurve anpassen und/oder undervolten.
half auch nicht?

welche ist "die von MSI"?

die 5700XT ist laut aktuellem CB-ranking im schnitt 47% schneller als die 1660S, in nem kürzlich erschienenen test zu WoW waren es immer noch 39% (in FHD). dazu mehr speicher, obgleich das für WoW wohl keine rolle spielt.
 
Sorry, hätte ich schlauerweise mal ergänzen sollen. Die Karte wurde selbst auf der Stock-Lüfterkurve schon recht heiß (~70°), ich hatte angefangen mit der Kurve rumzuspielen, allerdings ist mir dann schon aufgefallen das sie trotzdem immer wieder kurz angelaufen ist, obwohl der Regler im Afterburner auf 0% Fanspeed eingestellt war.

Hab mir jetzt die hier bestellt:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1660-super-gaming-x-v375-282r-a2167241.html

Hätte zwar gerne noch was größeres, aber ich will jetzt auch keine 400-500 EUR für die Kiste ausgeben. Man kann sich halt drüber streiten, ob der Kauf eines WQHD Monitors jetzt sinnvoll war aber gut...da hab ich hoffentlich beim nächsten Rechner auch noch was von. Wenn die Leistung am Ende doch nicht reichen sollte, schau ich nach was ich noch machen kann.

Mein i5 6600K läuft bislang auf Stock. Hatte letztens mal versucht was rauszukitzeln, viel mehr als 4,2GHz konnte ich aber nicht rausholen, ohne das ich Bluescreen oder Prime95 Workercrashs hatte (nach 2min). VCore war da auch schon auf 1,35V gesetzt, was mir recht viel vorkam.
 
@Aur0r4:
~70°C sind für ne GPU nicht heiß. ich persönlich benutze bei meiner graka ne durchgehend aktive lüfterkurve, ist natürlich nur ne option wenn die lüfter auch bei niedrigen RPM stabil laufen.

280€ für ne 1660S sind schon echt teuer. andererseits soll die karte sehr leise sein. für 50€ mehr gibts aktuell ne MSI 5700 Gaming X, die soll auch sehr leise sein, aber AMD wolltest du ja nicht. und wenn dir die power der 1660S reicht...

jo, nen gescheiten bildschirm behält man oft länger als ne graka.
 
hm, nur so, die warnung spricht doch von einem netzteil problem, bist du dem mal hinthergegangen?

Psy
 
Deathangel008 schrieb:
@Aur0r4:
~70°C sind für ne GPU nicht heiß. ich persönlich benutze bei meiner graka ne durchgehend aktive lüfterkurve, ist natürlich nur ne option wenn die lüfter auch bei niedrigen RPM stabil laufen.

Es ging mir eher darum das sie für die Lautstärke schon sehr heiß wurde, ich zieh da leider immer den direkten Vergleich mit meiner verstorbenen Palit 980, die bei 60° gerade mal angefangen hat zwischendurch mal kurz zu "pusten", was aber nicht zu hören war.

psychotoxic schrieb:
hm, nur so, die warnung spricht doch von einem netzteil problem, bist du dem mal hinthergegangen?
Ja das ist schon abgehakt, ich hatte es mit Onboard-GPU getestet, dann mit einer 1050TI und nun mit einer 1660S, die Fehler traten nicht mehr auf, muss also leider an der Grafikkarte liegen. Eigentlich schade, da es sein kann das man nen ganzen Tag durchspielen kann ohne Probleme. Ein richtiger Defekt wäre mir lieber gewesen.
 
Ist zwar schon was her, aber trotzdem mal noch ein Update:
Die MSI 1660S läuft super - etwas ungünstig war aber das ich nun auf einen neuen MOnitor mit 1440p umgestiegen bin, aber für das was ich aktuell spiele reicht es erstmal.

Meine GTX 980 hab ich nun mal in einen anderen Rechner eingebaut der derzeit getestet wird. Bislang läuft er mit der Karte ohne Probleme. Frag mich nun natürlich zu recht, ob sie wirklich defekt ist.
(getestet wurde 24h Unigine Valley und nun spielt die Freundin WoW und Diablo auf der Kiste).

edit:
Nach einigen Tagen immer noch nichts, kein Absturz o.ä.. Dann wurde es draußen wieder wärmer und entsprechend auch in der Wohnung und siehe da...plötzliche Reboots. Somit hat die Karte definitiv einen Knacks. Seltsam das es nur bei hohen Temperaturen auftritt, das hat sie damals abgekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben