Ersatz für GTX480 gesucht

charmin

Fleet Admiral Pro
Hallo Boardies,

da ich aufgrund eines 6-monatigen Auslandsaufenthalts meine Grafikkarte an einen Freund verkauft habe, benötige ich nun eine neue, da bald die Heimreise ansteht.

Ins Auge gefasst habe ich die GTX670 und die 7970, jeweils von Gigabyte allerdings bei der 670er die Dualfan Variante.

Gespielt werden soll auf einen 24" 16:10 Monitor. Spiele werden hauptsächlich Skyrim und GW2 sein, dazu kommt dann ab und an noch MW3, BF3, Arma2 sowie Spiele der Total War Reihe und Anno.

Eigentlich stand für mich die 7970 wegen der höhreren Leistung in meinen favorisierten Spielen schon fest, allerdings bin vor allem Aufgrund der Treiber nach der 5770 wieder auf NVidia umgestiegen.

Würdet ihr am Plan "7970" festhalten? Sind die Treiber "besser" geworden (gibt es mittlerweile Profile die je Spiel angelegt werden können, vernünftig einstellbare Skalierung etc.?)?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung bei einem, zugegebener Maßen, in letzter Zeit (zu) häufig auftretendem Thema. ;)

Grüße
Jens

EDIT:

Ziel ist natürlich eine sehr leise Karte, bin da durch die GTX480 AMP sehr verwöhnt. Beim Preis sollte es auf jeden Fall unter 400€ bleiben.

Der Rest des Systems: i5 2500k + 8GB RAM und ein ausreichend dimensioniertes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
also bei BF3 wird die GTX schneller sein, aber bei Skyrim siehts wieder anders aus..... ich denke bei den von dir aufgezählten Spielen ist es wurst ich würde das an der Leistung meines Lieblingsspiels ausmachen ;)

deswegen steht BF3 bei "ab und an", ergo weniger wichtig und Skyrim bei "hauptsächlich". ;)

Ich kann dir zur Zeit die Asus GTX 670 nur sehr empfehlen und zwar da sie wirklich sehr gut (und am leisesten ) ist. Ich meine die Standard Version und die kostet etwa 410 €.

von welchen hersteller und ob dualfan oder nicht ist erstmal nebensächlich, da die hauptfrage ist welche gpu.

Die 7970 ist im Moment natürlich ein hammer Angebot durch die Preissenkungen in der letzten Zeit. Da sie auf dem Leistungsniveau der 680 und in Skyrim klar vorne ist sollte die sache klar sein(und wer sich eine solche gpu kauft schaut auch nicht auf die paar watt mehr.

Wegen der Treiber: habe 2 5770ger und kann da nichts schlechtes über die Treiber berichten? es gab mit denen mal Probleme im Menü vom Skyrim aber das war multigpu abhängig und nur bei der 5000er serie, beeinflusst die 7970 also in keinster weise.

Würde ma die GTX670 nehmen da du ja Leise Karte haben willst und die ist schon mit Referenz Lüfter net so laut, vom HD 7970 würde ich das nicht behaupten, in Sache Leistung tun sie sich nicht viel (wenn auf einer ruckelt dann auch auf anderer).
Ach j die GTX verbraucht auch noch weniger Strom bei Volllast, aber die HD 7970 ist auch ne tolle Karte. :)
Vieleicht die ;-) fast auf neveu der GTX680: http://geizhals.at/de/798737
oder doch AMD:http://geizhals.at/de/723342 kein Referenzlüfter und auch noch 1Ghz (Leistung einer GTX680)
EDIT:
Ach ja die AMD liefert jetzt auch gute Bildquali also Mehr Leistung mehr Verbrauch oder etwas weniger Leistung leiser sparsamer.

Schade das niemand etwas zum Treiber, bzw. meinem Fragen zum Treiber schreiben kann. :(

Die Modelle von Gigabyte sind eigentlich fix, außer es findet sich ein preislich vergleichbares Modell das leiser ist. Die Asus Karten sind sicherlich toll, aber bei "meinen" Shops zu teuer. 400€ sind wie gesagt die absolute Obergrenze. Damit liege ich schon 100€ über meinem eigentlichen Zielbudget.

Ist wirklich nicht so leicht, vielleicht riskiere ich das mit den Treibern bei AMD einfach, denn die 7970 schein mir mehr fürs Geld zu bieten.

Guten Morgen zusammen !
Ich hoffe der TE hat nichts dagegen,wenn ich hier auch mal nach Eurer Meinung frage bzl. neuer Grafikmaschine.
Und zwar suche ich genau so wie er einen Ersatz für meine ZOTAC GTX 480AMP!
Eigentlich hatte ich mich auch für die ASUS GTX 670 DCII Top entschieden,aber wegen der derzeitigen Liefersituation und den gestiegenen Preisen für die 670er liebäugel ich derzeit auch mit einer AMD 7970.
Bin zwar seit langer Zeit NVidia Benutzer,könnte mich aber auch gerne mal ins rote Lager verirren :D
Wie der TE hab ich halt auch (kleine) bedenken wegen der Treiber.
Mein Hauptproblem aber ist Downsampling!!!
Anleitungen gibt es ja mitlerweile auch für die AMDs.Die Frage ist nur,ob sich alles so relativ problemlos aktivieren lässt wie bei NVidia und alles ohne Probleme läuft ?
Hat jemand dazu Erfahrungen und könnte mir diese eigentlich einzige Sorge der AMD-Karten nehmen ?
Ich tendiere allerdings ein wenig zu einer GTX 670.Bin aber hin und her gerissen da ja bei DS die AMD Karten flotter sein sollen...
Die Vorteile bei NV sind für mich halt unter anderem: Downsampling,Treiber,PhysX (eher wenig),weniger Stromverbrauch und der NVidia Inspector.
Gespielt werden hauptsächlich Ego-Shooter wie BF3,Crysis, oder Games ala GTA IV,FSX etc.
Das Ganze auf einem 27" Monitor mit der Auflösung 2880x1620.
Die Frage ist nun:Welche ist die "Beste" von den Karten ?
Derzeitige Favoriten sind die ASUS GTX 670 DCII Top und die HIS 7970 IceQ X² Turbo.
Kann jemand was zu der ein oder anderen Karte sagen ?
Hat jemand schon die GTX 670 von MSI oder KFA² ? Wären gute alternativen zur ASUS denke ich.Und vor allem eher lieferbar :rolleyes:
Oder doch die EVGA mit der Option eines Alternativkühlers ? Immer diese schweren Entscheidungen im Leben :freak:

Hier mal meine Auswahl:
http://www.idealo.de/preisvergleich...-3299184-3312581-3316823-3342787-3373700.html

Danke im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
sehr schweren entscheidungen
bei sehr hohen Auflösungen sind immer die radeons schneller gewesen
Daher eher die HD7970
Downsampling nun soweit ich weis istd ie option jetzt im treibermenü drin.Sol angeblich mit allen dx versionen gehen. Dx9 dx10,11
(Dx= directx und nicht Dgenerationx das D stand damals für "the" und bezog sich auf den Grunge hype in den 90ern. übersetzt "Die verlorene Generation" bezüglich Zukunft Perspektivlosigkeit. Irgendwie aktuell!)

Also ich hatte vor kurzem noch eine 7970 und muss sagen das ccc center ist im Vergleich zum nvidia Center echt Schrott man kann keine Einstellungen machen für einzelne games und was Bild Qualität angeht ist die ati immer noch sehr weit von nvidia entfernt
Ich weiß auch nicht wie manche immer behaupten das die Bild Qualität gut ist ich habe aus eigener Erfahrung mit der 7970 mit 32 fach aa&af kanten in fast jedem game gehabt was ich bei nvidia nicht habe
Hoffe hilft ein bißchen

charmin schrieb:
Hallo Boardies,

Würdet ihr am Plan "7970" festhalten? Sind die Treiber "besser" geworden (gibt es mittlerweile Profile die je Spiel angelegt werden können, vernünftig einstellbare Skalierung etc.?)?
Hi,

einzeln einstellbare Profile gibt es mittlerweile.

vernünftig einstellbare skalierung --> hab es an meinem monitor nicht hinbekommen über den grafiktreiber einzustellen bei 4:3 spielen automatisch auf 4:3 stellen (Hearts of Iron 2) während dies mit laptop (nvidia gpu) problemlos geht. Hoffe das hilft dir weiter.

Jap, das hilft sehr weiter! :) Damit tendiere ich eindeutig wieder zu NVidia. Da ich viele alte Spiele laufen lasse, ist eine vernünftige Skalierung per Treiber für mich sehr wichtig. :)

EDIT:

Um den Thread zum Abschluss zu bringen noch ein kurzes Update. Da mir die Leistung reicht ist es eine gebrauchte GTX580 aus dem Forum geworden. Mal schauen was die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration schönes bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du aus P/L bzw. fps/Euro Sicht alles richtig gemacht. Viel Spass mit der Karte und hoffentlich ist die auch so leise wie deine damalige AMP.

Danke und ja, ich denke auch das das die beste Entscheidung war. :) Leise müsste die, dank verbautem Accelero Extreme Plus, auch sein. :D

Zurück
Oben