Ersatz für Hauptmonitor

wirelessy

Captain
Hallo zusammen,

mir ist über Nacht mein "Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34″" nach 2,5 Jahren gestorben, er zeigt kein Bild mehr.
Nun suche ich einen Ersatz. Grundsätzlich war ich soweit vorher zufrieden, aber ein paar Aspekte dürfen gerne besser sein.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€
Die Preisspanne scheint aber eher <500€ Klasse zu sein, oder aber 1000-1200€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34"-42"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mindestens UWQHD. 21:9 oder breiter ist OK.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >=120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED klingt spannend, aber ich bin da im Grunde keiner Technologie abgeneigt.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Adaptive Sync auf jeden Fall, in der genauen Implementierung bin ich offen. Mit der Implementierung am Xiaomi war ich etwas unzufrieden, es tat nicht sehr gut.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Mindestens 1x DP 1x HDMI. USB-C PD optional

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
33% Arbeit, 33% Gaming, 33% Filme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ja, ein Eizo 27" WQHD 60hz, der ggfs. auch abgelöst wird

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080 FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein guter Schwarzwert und HDR würde mich freuen. Auch eine gewisse Haltbarkeit des Gerätes, insofern es da Erfahrungen gibt.
Gerne höre ich auch von eurer Meinung nach sinnvollen Features.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

wirelessy schrieb:
er zeigt kein Bild mehr.
Da bist dir sicher, dass es am Monitor selber liegt?

Verschiedene Ports und Kabel ausprobiert?
Nen anderen Monitor getestet?
Ergänzung ()

Garantieinformationen​

3 Jahre vollständige Garantie
Laut Hersteller

Hast also noch Garantie und kannst ihn reparieren/ersetzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und conglom-o
wirelessy schrieb:
Ein guter Schwarzwert und HDR würde mich freuen.
OLED oder halt LCD (VA, IPS) mit Mini-LED-Backlight. Für den guten Schwarzwert bei LCD wahrscheinlich eher VA als IPS. Was wird denn so gespielt? Mini-LED-Backlight ist für "echtes" HDR eigentlich Pflicht.

Bei dem Budget kommst du mit OLED in den Abmessungen eher nicht hin. Bei LCD mit gutem Mini-LED-Backlight wird das aber auch gar nicht so einfach. ^^

Ja, habe andere Eingänge getestet, und die anderen Displays funktionieren tadellos.
Der Monitor wird auch in Windows noch erkannt, aber scheint defekt.
Xiaomi hat etwas verwirrende Garantieseiten. Wo wende ich mich am besten hin? Wenn ich in den 3 Jahren noch liege, das wäre natürlich super.

Ansonsten lande ich gerade bei Geräten wie https://geizhals.de/philips-evnia-7000-series-34m2c7600mv-a2837014.html und https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html.

Oder in der Preisklasse darunter bei https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g55t-2023-lc34g55twwpxen-a2950590.html?hloc=at&hloc=de.

Das Budget kann relativ flexibel sein, wenn mir das Gerät gut gefällt und Zuspruch eurerseits auch findet.

LG 42" OLED C2/C3 und dann, wenn benötigt in 3840x1600 ohne Skalierung betreiben, und wenn nicht benötigt die volle Fläche nutzen anstatt darauf zu verzichten. Verstehe das Festklammern an einem Format sowieso nicht.
Dann hast Du alles was Du wolltest.

Nu bin ich ausm Urlaub zurück, Xiaomi sagt mir "Ne, nix Herstellergarantie" - zugegebenermaßen kann ich für die Region Deutschland auch nichts mit 3 Jahren finden.
Chattranskript anbei:
1689759640486.png

Joar, Festklammern will ich da nicht unbedingt am Format. Curved ist aber defintiv ne starke Sache ab einer gewissen Bilddiagonale!

@HisN : LG OLEDC38LA - ist C3? https://geizhals.de/lg-oled42c38la-a2914644.html?
LG OLED C22LB ist C2? Oder LG OLED C24LA? LG OLED C29LB?

Die C2-Varianten unterscheiden sich nur in Fernseher-Ausstattung, also Anzahl der Tuner, oder Farbe vom Standfuß. Da ist der günstigste der Richtige, als Monitor-Ersatz hat das keine Relevanz.
Ist leider ein Auslaufmodell, weil vom C3 abgelöst. Gibt auch da kaum Unterschiede (der C3 ist etwas heller, kostet aber ZUR ZEIT noch etwas mehr). Das dürfte sich auch bald ändern, der wird in kurzer Zeit unter 1000 Euro fallen^^

Wie lange betreibst du deinen schon?
Ich bin ja etwas gebrannt gerade von dem Xiaomi-Gerät.

Mein Eizo ist mittlerweile über 10 Jahre alt, hatte Anfang dieses Jahres einen Netzteildefekt, den ich entweder vom Hersteller reparieren lassen konnte, oder aber selbst auch einfach genug zu tauschen war (Platine gesucht, gebraucht gekauft, selbst getauscht). Der ist jetzt gerade wieder mein Hauptmonitor.
Der hatte auch mal 650€ gekostet, aber ich bereue keinen Cent davon.
Den Xiaomi mit seinen 450€ bereue ich aufgrund der Nicht-Reparierbarkeit (und des mittelmäßigen Supports seitens Xiaomi) schon. Da fällt der einfach komplett aus über Nacht, recht knapp nach zwei Jahren.

Das würde ich jetzt bei einem ~1000€ Gerät ungerne haben wollen. Wie siehst du das bei dem Gerät? Oder anderen vergleichbaren? Langlebigkeit durch das Gerät an sich, aber auch durch das Ökosystem.

Eizo ist da ja schon ein bisschen eine eigene Liga.

//e: Ich wünschte, der Eizo EV3895 hätte ein Panel mit etwas mehr Gaming-Geschick. Das Ding scheint schon eher geil, wenn auch eher teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen jetzt etwas über ein Jahr in Betrieb. Auch fleissig im HO.
Mit Anschluss-Garantie hast Du von LG ja 5 Jahre ein Sorglos-Paket.
Ich kann mir allerdings gut Vorstellen, dass die Dinger keine 10 Jahre halten. Auf der anderen Seite hab ich auch noch 30" Dell von 2007 hier in Betrieb, deren 1500 Euro ich auch nie bereut habe, allerdings möchte ich die persönlich auch gar nicht mehr nutzen (laufen dann bei meiner Frau, die ist nicht so anspruchsvoll und am Amiga), weil sie einfach von der Zeit überholt worden sind. Irgendwann ist dann auch mal gut.

Zurück
Oben