Ersatz für HD 5870 gesucht

ignorance

Ensign
So, nachdem sich offensichtlich gestern Abend meine Sapphire HD 5870 (2GB) aus noch unerklärlichen Gründen verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Wichtig wäre für mich, das die Karte mindestens gleichwertig schnell, und die Kühlung sehr leise sein sollte.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit Garantieverlust durch Kühlerumbau mitteilen. Auf meiner GraKa war bisher der MK-13 verbaut, welcher mich leistungsmässig und vom Platzbedarf nicht wirklich überzeugte. Ausserdem ist das Teil wahrscheinlich ein Grund dafür, dass mir der Hersteller den Garantieanspruch verwehren wird. Gab es nicht auch Hersteller, welche bei Kühlertausch trotzdem eine Garantie gewähren?
Ach ja, 2GB Ram wären schon sinnvoll, da ich häufig mit Texturmods zocke, und mir 1GB auch für 1920x1080 zu grenzwertig ist.

NE gtx 570 oder die HD6970 würden einen leistungs zuwachs mitsich bringen, der meines erachtens nich unerheblich ist, ansonsten hol dir ne HD6950 die ist laut cb genauso gut wie 5870 und hat 2G

Ich kann die 5870PCs+ empfehlen. Die ist wirklich sehr leise. Meiner Meinung nach die beste 5870 und im Moment sehr sehr günstig zu haben.

Wenn es mehr sein soll und nicht ATI sein muss, 570 Phantom!

6950 oder 6970.

Die 6950 ist bissl schneller als deine un preislich unschlagbar.

Sapphire ist ne gute Firma. Habe ich auch ( nicht meine erste ) Bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

Also der Hersteller EVGA gewährt trotz lüfterwechsels garantie. Mit einer registierung sogar 10 Jahre!
Rüste doch auf eine 6950 auf, falls du bei ATI bleiben willst (wegen 2GB). Wenn du ne EVGA haben willst, dann wahrscheinlich ne 560 oder 570.

schau dich einfach mal um :)

Budget ist eigentlich offen bis 300 €.
Die 6950 ist zwar meine Kategorie, allerdings schreckt mich der Lüfter im Standartlayout wieder ab, da ich den MK-13 nicht zwingend wieder draufschrauben möchte.
Die 5870PCs+ gibts bestimmt nur mit 1 GB Ram, oder? Die GTX570 wäre auch toll, aber der RAM ist mir zu wenig, und die sind doch auch recht laut?! Wie siehts denn mit der Garantie bei Kühlerwechsel aus? Mach tes Sinn, das defekte Teil bei Sapphire auf Garantie zu tauschen?!

Wieso keine Reparatur?

Neu kaufen macht keinen Sinn da außer der 580 keine Karte so viel schneller ist, dass sie den Aufpreis rechtfertigt. Die 6950 ist z.B. nur 5% schneller...

Wie siehts denn mit der Garantie bei Kühlerwechsel aus? Mach tes Sinn, das defekte Teil bei Sapphire auf Garantie zu tauschen?!

Sapphire gewährt keine Garantie, die über die gesetzlich Gewährleistung des Händlers hinaus geht.
Daher hast du eher schlechte Karten, da wenn die Karte älter als sechs Monate ist, du (theoretisch) dem Händler beweisen musst, dass die Karte nicht durch den Kühlerumbau kaputt gegangen ist.

Also ich hab ne Sapphire 6950 2GB und die hörst du beim spielen garnicht (okay bisauf man konzentriert sich darauf)
Meine alte 4870 war dagegen richtig laut...!

Hmm, ich werde heute Abend mich mal dran machen das kaputte Teil möglichst wieder in den Originalzustand zu versetzen. :rolleyes:
Ansonsten hab ich auch schon die Benchmarks ausgewertet, einen wirklichen Mehrwert konnte ich bei der neuen 6000er Serie auch nicht erkennen, ausser das Sie etwas Mehrleistung durch mehr Strom erkauft, und dabei noch lauter ist.
Der Referenzlüfter hat mich schon bei der 5870 genervt, sodass ich das Teil gegen den MK-13 ersetzte.
Gibt es keine 6950 oder 6970 die wenigstens bei angenehmer Lautstärke arbeitet? Sowas wie die Zotac GTX 480 oder so ähnlich auf einer 6970 wäre doch toll.

Ja, der Kühler sieht vielversprechend aus, und ist im Vergleich zum MK-13 sogar platzsparend. Laut Preisvergleich ist nur die Verfügbarkeit bescheiden. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Modell?

An alle schonmal Dank für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Cablechaos schrieb:
Nimm ne 6950er und spiel das BIOS der 6970 drauf > viel Geld gespart.
Oder eine GTX 560...

Hmm, 6950 wäre für mich sogar ausreichend, ohne Bios-Flash.
Die GTX 560 ist P/L technisch eine gute Karte, allerdings auch zu meiner bisherigen Karte ehr ein Rückschritt. Zumal ein Kumpel von mir massive Probleme mit Spulenfiepen bei seine GTX 560 hatte.

Zurück
Oben