Ersatz für HD7870 OC

shadow07683

Cadet 2nd Year
Hallo,
nun der Einsatz meiner HD7870 OC führt zu Abstürzen meines Computers, heruntertakten hat geholfen jedoch wird es immer schlimmer ^^
An sich hat mir die Leistung gereicht, da ich mir in ein bis zwei Jahren erst einen neuen PC (bzw. auch motherboard und cpu erneuern will) brauche ich also jetzt etwas preiswertes als Ersatz -> so um die 250€ hatte ich mir vorgestellt
Verbaut habe ich: i5-4570, msi z87-g43, 16gb corsair ddr3-1333MHZ
Ich spiele z.Z. eigentlich nur Dota2 aber auch da habe ich Abstürze die sich mit heruntertakten anfangs lösen ließen, BF4 CODAW Shadow of Mordor sind ebenfalls in der Bibliothek und werden von Zeit zu Zeit gespielt.
Bin gespannt auf eure Empfehlungen

PS: Die Grafikkartenforen und Kaufempfehlungen habe ich mir natürlich angesehen, die GTX960 mit 4gb Speicher sieht für mich interessant aus. Ebenso die R9 280(X) -> Fraglich nur ob es nicht besser wäre mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich zur gtx 970 o.ä. zu greifen

Full HD Monitor mit 60FPS -> wird erst mit neuem PC wie o.g. ausgetauscht

GTX960 interessant? Wohl eher nicht...

Wenn es jetzt (!) Ersatz sein muss, dann die R9 380 4GB (schlägt die 960er im Preisleistungsindex). Wenn Du noch etwas (!) warten kannst, die R9 380X soll bald vorgestellt werden.

Und bevor Du eine 970 kaufst, schau Dir die R9 390 an. 8GB VRAM. Noch interessanter, wenn man ab 1440p spielt.

Deine beiden Vorschläge sind voll ok und haben genug Leistung. Auch wenn es dann irgendwann mal Spiele gibt, die soviel Leistung benötigen, das selbst ohne Quality-Setting alles ruckelt, so wird das noch eine Weile dauern. Außerdem sind deine Vorschläge immernoch aktuelle Karten, ohne gleich die Schnellsten zu sein, die für wenige Prozent ein vielfaches des Preises ausmachen.

Irgendwann wirst du dann dein System evtl erneuern auf DDR4&Co., dann werden die genannten G-Karten immernoch ihre LEistung haben.

lg
fire

würde ne gebracuhte r9 290 anpeilen und wird so plus/minus 200€ gehandelt. Custom design am besten ;)

960 4gb hört sich gut an

würde aber evtl auf die 380x warten.

ansonsten eine gtx 970 die 390er würd ich nicht kaufen da die einfach ma extrem viel strom frisst ist halt eine alte high end karte die jetzt herhalten muss.

380x würd ich aber echt abwarten weil das ist so zu sagen die 7870 der jetzigen generation und könnte wider ein geheim tipp werden.

Erstmal danke für eure Antworten, scheint euch ja ziemlich einig zu sein, erstmal auf die 380X zu warten, da das jetzt schon ein paar Monate so geht habe ich eigentlich nicht sooo den Stress die Karte auszutauschen. Wie wird wohl die Karte preismäßig ausfallen? Die 380 bietet jedenfalls mehr Leistung fürs gleiche Geld verglichen mit der gtx 960 4GB
R9-390 mit 8GB bringt mir ja bis ich mir einen neuen Monitor zulege erstmal nicht viel oder?
Gebrauchte Karten kommen eher nicht in Frage für mich, da ich da irgendwie immer Pech habe :D
mfg

full hd bringt die 8gb auf der 390 keine spürbaren vorteile. da gibts genug test zw 4 gb und 8 gb bei full hd ...

shadow07683 schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten, scheint euch ja ziemlich einig zu sein, erstmal auf die 380X zu warten, da das jetzt schon ein paar Monate so geht habe ich eigentlich nicht sooo den Stress die Karte auszutauschen. Wie wird wohl die Karte preismäßig ausfallen?

Die R9 380 sinkt seit ein, zwei Wochen im Preis, wird sich wohl bei 180-200€ einpendeln. Die R9 380X wird wohl bei um die 280€ einsteigen, da sie ja neu ist, und sich so bei 250€ einpendeln, um die Preisregionen der 390 nicht zu gefährden.

Alle Angaben ohne Gewehr ;)

also 250-270 sind realistisch für die 380x da die sich woll extreme gut verkaufen wird wen nvidia keinen guten konter hinbekommt.

was mit einer 60 ti schwer wird gegen einen tonga vollausbau mitzuhalten.

denk ma das die 380x wen die effiziens nicht total tot getaktet wurde ein kleiner verkaufs hit in rechnern zum zocken bis 1000 euro wird.

bzw bei der 750-900 euro klasse.

Alles klar danke, wenn die 380X dann bei 270€ liegen wird werde ich wohl zu der greifen - bringt ja allem Anschein nach gute Leistung für gutes Geld und das ist die Hauptsache
Herzlichen Dank noch mal an alle für eure Hilfe
PS Muss ich das Thema jetzt irgendwie schließen o.Ä.? :D

Hallo, da noch nicht closed is :D, jetzt ist die R9380X auf dem Markt, was haltet ihr jetzt von der Karte? Specs waren ja vorher noch nicht fix

Moin, ich betreibe auch noch eine 7870. Davon abgesehen das Sie mir momentan noch ausreicht, wüsste ich nicht, ob ich eine 380X kaufen sollte. Der Leistungssprung wäre mir für 250 Euro zu gering. Da würde ich eher nach einer gebrauchten 280X schielen. Wäre für mich das bessere P/L-Verhältnis. Ich persönlich bin der Meinung, man sollte von einer 7870 schon auf eine 970 GTX oder eine 290/390 upgraden.

Wenn dann eher die 380 OC. Die 960 wird dir nur kurz Freude bereiten, da sie schwächer ist als die 380 und ihr somit bei kommenden Titeln schneller die puste ausgehen wird.

gott laber doch nicht wider so einen käse.

es gibt genug spiel wo die 380 langsamer ist na und?

im mix sind die 2 gleich schnell und wen 1 am ende ist geht es der anderen genauso.

selbs twen 1 von den 2 10% schneller sein könnte wäre es egal den 25fps diashow plus 10% ist etwas zu schnelle diashow ;)

ich halte die 380x nach wie vor für eine passable karte. für 240€ ist sie es definitiv wert gekauft zu werden.

die 380x ist schneller als jede 960 mit 4gb, benötigt zwar mehr strom (50w) was aber selbst bei einer lebenszeit von 3-4 jahren absolut zu vernachlässigen ist.
ich für meinen teil würde im moment keine nvidia karte kaufen, erstens sind die amd karten vom preispunkt und der performance definitiv die besseren (nur fanboys werden da widersprechen ...) zweitens muss man das monopolgebaren von nvidia nun wirklich nicht mitmachen, emailregistrierung mit gleichzeitigiger ausforschung hier, zwielichtige proprietäre gameworksplattform dort usw usw usw... wem das egal ist der kauft beim "sieger" und wundert sich dann in ein paar jahren wieso es keine konkurrenz mehr gibt. intel ist ja auch schon ein gutes beispiel... ich habe einen haswell 4770 (non k) und staunte nicht schlecht, dass ein microcode update mir verbietet die cpu immer auf 3900mhz laufen zu lassen... bei sandy und ivy erlaubte intel nut 400mhz mehr für non k ...
beim skylake kann man nun nicht mal mehr den speicher übertakten, wirklich eine armselige politik...

Zurück
Oben