Ersatz für Honor 6x - Vorbereitung Black Friday

Epse

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,

mein aktuelles Gerät Honor6x wird im November 5 Jahre alt und der Akku lässt nun merklich nach. Ich möchte beim Black Friday nach einem Ersatz schauen und bitte Eure Empfehlung.

Da ich mir die Preise vor dem Black Friday ansehen möchte, frage ich bereits jetzt nach.

Was ist mir wichtig:

  • wenig Bloatware auf dem Handy oder deinstallierbar
  • gute Akkulaufzeit (Honor6x hatte 3340 mAh)
  • Helles Display um auch bei Tages- oder Sonnenlicht gut ablesbar zu sein
  • USB C fürs Laden damit das Gefrickel mit dem USB Mini Stecker beim Laden entfällt
  • Größe um die 5.5 Zoll (das hat das Honor 6x und ich habe mich daran gewöhnt)
  • alte Abmessungen (7.62 x 0.82 x 15.9 cm)
  • Wenn möglich - bereits 5G Unterstützung

-Preis bis 200 Euro (aktuell vermutlich etwas mehr in der Hoffnung, dass es zum Black Friday unter 200 Euro reduziert wird.)

Ich danke Euch für Eure Zeit.

VG und ein schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib bei der Größe besser Gesamtmaße an, nicht nur das Display, 16:9 und breite Ränder sind fast ausgestorben.
 
Für max 6" Display, 5G & USB-C sind die Preise bei mind. 369€. Bei geizhals.de sind dabei 23 Geräte gelistet, wobei 2 Farben des gleichen Models separat gelistet sind. Auswahl ist also sehr gering.

Leider sind deine Anforderungen nicht mit dem Budget vereinbar.
 
@norKoeri Danke ich pack das Modell mal mit auf meine Liste und werde auf deinen Tipp mit den Warehouse Dealz achten
 
Bei Lenovo/Motorola finde ich erschreckend, dass Updates nur für zwei Jahre garantiert werden. Bei Samsung bin ich überrascht, dass es eine Update-Garantie von 5 Jahren gibt! Gut, ob der Hersteller das einhält, ist immer ungewiss, aber einen großen Shitstorm würde es bei einer nachträglichen Änderung sicher geben. Selbst vier Jahre wären klasse.
 
ChristophNRW schrieb:
Bei Lenovo/Motorola finde ich erschreckend, dass Updates nur für zwei Jahre garantiert werden.
Unterscheiden muss man zwischen Updates, bei denen es neue Android Versionen gibt und wie lange es insgesamt Sicherheitsupdates gibt.
Zwei Jahre Updategarantie bedeuten, dass es zwei weitere Android Versionen gibt, während es noch weitere Jahre lang danach Sicherheitsupdates geben kann.
In der Regel sind es insgesamt 3 Jahre lang Updates bei Motorola. Bei den billigen Telefonen gibt es da aber weniger Android Versionen als bei den Flaggschiffen.
Es wird bei Samsung auch nie bei der billigen A-Serie so viele Android Updates geben wie bei den S-Klasse Modellen in den 5 Jahren. Am Schluss gibt es da nur noch alle 6 Monate ein Sicherheitsupdate. Siehe https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
 
ChristophNRW schrieb:
Samsung […] eine Update-Garantie von 5 Jahren
Ja, das ist ein Brett. Es ist zwar keine Garantie – nicht mal ein Versprechen weil wegen der vielen Fußnoten nur eine Absichtserklärung –, aber ja es ist ein Brett. Und bisher scheint es Samsung einzuhalten. Eines der ersten Modelle die damals beworben wurden, das Samsung Galaxy A90 5G, hat letzt Android 12 bekommen.

Aber leider ist das auch ein wenig der Pferdefuß: Die Major-Updates kommen teils ein ganzes Jahr nachdem Google die raus gelassen hat. Die Security-Updates kommen irgendwann nur noch alle drei, am Ende nur noch alle sechs Monate. Fraglich was solche Security-Updates wirklich wert sind.

Größeres Probleme empfinde ich dies …
@Epse hast Du Dir bereits Samsung One UI angeschaut? Käme das für Dich überhaupt in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet: (Umbruch zur besseren Lesbarkeit eingefügt)
Eins sollten die Updatefetischisten nicht vergessen: Es geht um ein Budget von 200 Euro, in dem Bereich hat Samsung nichts gutes zu bieten. Außerdem stehen ewige Updates nicht auf der Anforderungsliste. Am TE vorbei zu beraten, ist nicht gerade zielführend.

Wenn das Samsung A33 infrage käme, gibt es hier einige Infos dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-a33.4129/
 
Budget aufstocken und ein gebrauchtes ~ 280€ Pixel 6a holen und freuen.
Klar FPS ist nicht so dolle aber der rest ist ordentlich für den Preis.

Du kannst dein altes ja auch verkaufen und das mit in das Budget einkalkulieren (wenn nicht bereits geschehen)

1667947125470.png


  • USB C fürs Laden damit das Gefrickel mit dem USB Mini Stecker beim Laden entfällt

Naja ganz so einfach ist es nicht wie oft beschrieben, bis auf den gleichen mechanischen Anschluss gibt es auch bei USB-C genug vielfalt mit teils Inkompatibilität. Angefangem vom NT bis hin zu 3,5mm Klinken Adapter.
 
Frohen 2. Advent,

ein kurzes Update: Hatte mir 3 Geräte bestellt. Moto G52, Samsung A52 und das Pixel 6a. Moto G52 ist noch nicht angekommen -> DHL ...

Ich habe das Samsung getestet und das Pixel 6a. Auch wenn das 6a mein gewünschtes Budget überschreitet, hab ich mir dafür entschieden. Neben dem besseren UI vom 6a, war der größte Punkt für das 6a, dass es frisch released ist und das Sicherheitsupdates bis Juli 2027 zugesagt sind.

Das ist dann ein guter Moment nach 5 Jahren mich wieder nach einem Ersatz umzusehen.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

LG Rene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Hast du bei Amazon zugeschlagen?

Da gab es das Pixel 6a im Bundle mit Chromecast mit Google TV für 293,28€ direkt von Amazon.
Man konnte den Chromecast zurücksenden und landete bei unglaublichen 263,13€ für ein neues Pixel 6a.

p6a.jpg


So konnte ein Pixel 3 (Kein Update mehr) günstig ersetzt werden und nun hat der Nutzer erstmal lange Zeit Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdyKnowledge
Ne leider nicht. Hatte den Deal nicht gesehen bzw. das mit der Rücksendung. Da ich es 5 Jahre nutzen möchte, war mir das dann preislich aber auch ... wurscht
 
Jein, das Gerät ist eine Weile auf dem Markt. Auf der Seite von Samsung scheinen sie die Information mit genauen Datumsangaben verstecken zu wollen. Ich bin es leid als Kunde hier ewig nach Quellen suchen zu müssen. Das können andere einfacher.

Samsung Sicherheit bis 2025 aus Fremdquelle:
1670170057816.png


In dem Fall von Google direkt eine Übersicht vom Hersteller:

1670170273156.png
 
Wieso ewig suchen 17. August 2021. Hat bei Google noch nicht mal 1 Minute gedauert. Und da verschleiert auch keiner was
 
Zurück
Oben