Ersatz für Huawei P9

Snoopmore

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
913
Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe bei der Bewältigung des mittlerweile unübersichtlichen Smartphone-Dschungel.

Ich besitze aktuell ein Huawei P9. Dieses funktioniert aus Sicht manches Beobachters noch tadellos. Mich treibt es aber zuweilen zur totalen Weisglut und soll abgelöst werden.
(Akku ist mittlerweile recht platt (hatte ja eh nie die sonderlich gute Akkulaufzeit), GPS ist eine Katastrophe, Bluetooth ist eine Katastrophe, Software ist eine Katastrophe.. um nur mal die Highlights aufzuzählen)

Folgende Punkte sind mir sehr wichtig:
  • Akkulaufzeit > 1 Tag
  • GPS-Fix schnell und zuverlässig; Ortung sollte möglichst genau sein
  • Kamera sollte "vernünftige" Bilder machen. Man kann diese schwammige Formulierung vielleicht bei den Nachaufnahmen etwas präzisieren: Ich möchte bei Halblicht gerne Fotos machen können, auf denen man mehr als nur eine dunkle Fläche erkennen kann.
  • Es sollte leistungstechnisch nicht unbedingt schlechter als mein aktuelles Huawei sein.
  • Vernünftige Sprachqualität
  • Klinke
  • Definitiv kein Huawei mehr
Folgende Punkte wären wünschenswert:
  • Wasserdicht (IP67/IP68)
  • OLED-Display
  • Kein chinesischer Hersteller
  • Preislich max 500€ (gerne darunter)
  • DualSim
  • Gehäuse nicht größer als das Huawei P9
  • Aktuelle Android-Version

Ihr seht schon: Mir geht es vor allem um Akku, Kommunikation und die Kamera. Bei Kamera und Leistung habe ich mich absichtlich etwas zurückhaltend ausgedrückt, da ich nichts gegen ein vernünftiges Smartphone aus der Mittelklasse hätte, sofern das Gesamtpaket stimmt.

Nun bin ich hier etwas überfordert, da irgendwie jedes zweite Gerät so manche Eckpunkte abdeckt, aber dann doch an irgendeiner Stelle einen negativen Aspekt hat, der mich zögern lässt.

Ich habe mir z.B. erst heute morgen das Moto G7 Plus angeschaut, wohl wissend, das es eigentlich zu groß ist. Mittlerweile denke ich mir, das ich um ein größeres vielleicht nicht mehr herum komme. Allerdings scheint das nach Benchmarklisten etc doch etwas weiter vom P9 weg zu sein. Zudem weiß ich nicht, ob die Akkulaufzeit wirklich soviel besser sein wird. Alles Punkte, die mich wieder zögern lassen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee für ein passendes Gerät, welches eine möglichst ideale Schnittmenge der aufgezählten Punkte aufweist. Mir fällt es zunehmend schwerer mich auf dem Markt zu orientieren :confused_alt:

Danke euch schonmal :)

PS: Vor allem die Punkte unter "wünschenswert" werden sicher nicht alle umsetzbar sein. Dessen bin ich mir bewusst ;)
 
Das s10e fällt wegen berichteter schlimmer Akkulaufzeiten leider aus:(
(man schaue sich nur mal den Akku-Thread auf androidhilfe.de an.. Da wird einem ganz anders).
 
Snoopmore schrieb:
(man schaue sich nur mal den Akku-Thread auf androidhilfe.de an.. Da wird einem ganz anders).
Daher. Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, das Samsung bei den S10-Modellen ein Akkuproblem hat, sofern der eigene Exynos-SoC drin steckt. Das S10e war mir auch zunächst sehr sympathisch. Als dann aber mehrere Seiten bei der Akkulaufzeit nicht die beste Performance attestierten habe ich gewartet. Und wenn ich mir die Nutzerberichte dazu durchlese dann ist das S10e definitiv raus aus der Wahl.

PS: Auch hier wird auf die eher schwache Laufzeit verwiesen: https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-S10e-Smartphone.415161.0.html
 
Wie wäre es mit folgenden Geräten?

Oneplus 6t
Google Pixel 3a
oder ggf. ein gebrauchtes iPhone 8?

Abgesehen vom 6t hast du immer noch ein kompaktes Gerät und eine längere Update Garantie.
 
zwar Chinese, aber nicht uninteressant: ZTE Blade V10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopmore Nur weil du mit Huawei nicht so gute erfahrungen gemacht hast, würde ich nicht alle Chinesen in den gleichen Topf werfen ;)
Ich bin mit meinem Huawei Nova mehr als zufrieden. Ich habe das Gerät jetzt bald 3 Jahre und der Akku hat kaum Kapazität verloren. Auch GPS und Bluetooth Funktionieren einwandfrei.
Die Software ist halt Geschmackssache und ich mags.

Ansonsten gäbe es noch die Marke "BQ" die wird meines wissen in Spanien Produziert, bzw. ist eine Spanische Marke die in China Produziert. Gerade zu faul die Suchmaschine zu verwenden.
Weis halt leider nicht was die aktuell so auf dem Markt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche person erwähnt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Okay, schade, hätte sonst echt alle Bedingungen erfüllt.

@end0fseven läuft Dein Nova noch zackig? Meine Freundin beschwert sich zunehmend über die Geschwindigkeit. Rooten nur möglich durch Unlock-Code-Kauf-Prozedur etc... vielleicht einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen!?
 
@ph0be Ich setzte mein Nova im Schnitt nach nem 3/4 bis 1 Jahr zurück. Dann läuft es wieder wie am ersten Tag.
Ich nutze mein Smartphone auch für die Firma, sprich es ist Outlook drauf, es wird viel Telefoniert und gesuft wird mit Firefox und uBlock Origin.
Zudem nutze ich damit oft noch Youtube und Twitter sowie Here Maps und Google Maps.
Diese ganzen Apps laufen bei mir ohne Probleme, lediglich bei Google Maps braucht das Nova mal eine gedenk Sekunde, liegt aber vermutlich auch am Snapdragon 625.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@end0fseven
du verwechselst mich ;) ich hab nur darauf verwiesen das der te keinen chinesen will. hab ja selber ein xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Das Apple-Ökosystem sagt mir leider gar nicht zu.
Oneplus ist mir auch nicht so sehr recht. Ich bin eigentlich kein paranoider Mensch, aber bei chinesischen Herstellern schwingt aktuell einfach die Unsicherheit durch die geopolitische Lage mit (siehe Trump ./. Huawei)...
Das Pixel 3a ist grundsätzlich ein nettes Gerät, welches ich mir im Hinterkopf behalte. Leider hat es nur 64GB Speicher und keinen sd-Karten-Slot. Und beim Thema Cloud (Zitat: "Wem der Speicherplatz nicht genügt, muss sich mit dem unbegrenzten Cloud-Speicher in reduzierter Qualität zufrieden geben, da eine zusätzliche microSD-Karte im Pixel 3a nicht eingesetzt werden kann.") sträuben sich mir alle Nackenhaare.
 
@Snoopmore Dann wird es sehr schwer was zu finden.
Alternativ halt mal nach gebrauchten Geräten schauen. Ggf. gebrauchtes Samsung Galaxy S8?

Was ich noch gesehen habe wäre dieses: https://geizhals.eu/bq-aquaris-x-pro-128gb-4gb-schwarz-a1593457.html
Ich weiss nicht wie gut die Geräte sind, aber das Unternehmen kommt aus Spanien, zudem haben sie noch Niederlassungen in Deutschland.

BQ[1] ist der Markenname des spanischen Unternehmens Mundo Reader S.L. aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. Hauptgeschäftsbereich sind Multimediageräte[2] wie Smartphones[3] und Tablets sowie auch 3D-Drucker und Lern-Roboter.[4] Unter dem Dach der Mundo Reader S.L. vereinen sich verschiedene Geschäftsbereiche, die in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Multimediageräten, Inhalten und Zubehör tätig sind.

2014 waren rund 1.000 Mitarbeiter in den Niederlassungen in Deutschland,[5] Frankreich, Portugal und Spanien beschäftigt. Die 3D-Drucker werden in über 50 Ländern vertrieben.

2015 verkaufte das Unternehmen 1,46 Millionen Geräte und erzielte damit einen Umsatz von 244 Mio. €[6] (37,3 Mio. € in 2012, 115 Mio. € in 2013 und 202 Mio. € im Jahr 2014).

2019 schloss sich die Vingroup, die größte private Unternehmensgruppe Vietnams, als Mehrheitsgesellschafter (51 %) den Gründern von BQ und dem Fond Diana Capital an.

@dogue Sorry fürs verwechseln :D habe in dem moment falsch geschaut ^^ ist korrigiert.
 
Zurück
Oben