Ersatz für kaputte XFX HD 7870 (Budget 200-250€)

Vetano

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Gestern ist das erste Teil meines im Jänner 2013 zusammengebauten Systems in die ewigen Jagdgründe eingegangen (RIP).

Ich hatte bis zuletzt eine XFX HD 7870 (Double Dissipation) im Einsatz. Hab leider vergessen direkt nach Kauf sie zu registrieren für Lifetime Warranty (bzw. hab ich eine Mail von XFX zur Kontoaktivierung von 2013 in meinem Posteingang, aber der Account existierte laut ihnen nicht mehr...wtf?).

Jedenfalls ist das meine komplette Zusammenstellung und ich bräuchte nur eine neue Grafikkarte. Budget ist 200-250€.

Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13

Zusatzinfo: Komme aus Österreich, also verändert es die preisliche Situation doch etwas im Vergleich zu Deutschland.

Ich dachte am ehesten wieder an eine AMD wobei ich für NVidia auch offen bin (nur wird's dann preislich bisschen höher für dieselbe Leistung oder?).

Hab schon einige andere Beiträge gelesen und die 280/380er Reihe sieht relativ interessant aus.

280er von XFX: http://geizhals.at/xfx-radeon-r9-280-dd-r9-280a-tdfd-a1079892.html

380er von XFX: http://geizhals.at/xfx-radeon-r9-380-dd-r9-380p-4df5-a1282670.html

Noch ne letzte Info: Übertaktet wird bei mir nicht (deswegen auch ein "H" Motherboard).

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte R9 290 mit custom Kühler ist in deinem Budget drin. Die ist deutlich performanter als die 380.


Gruß
 
derfledderer schrieb:
Eine gebrauchte R9 290 mit custom Kühler ist in deinem Budget drin. Die ist deutlich performanter als die 380.


Gruß

Custom Kühler heißt was genau? Sorry für die dumme Frage, aber beim Suchen nach R9 290er Modellen auf geizhals war ich bisschen enttäuscht:

http://geizhals.at/?fs=r9+290&in= (sehe hier nichts unter 360€ warum auch immer)

Siemens-Nixdorf schrieb:
Und? Liegt doch im Budget und ist nicht teuer.

Wollte ich nur erwähnt haben, weil manche den deutschen Preis als Berechnungsgrundlage für eventuelle Alternativen nehmen.
 
Bin zwar nicht wirklich der große Nvidia Verfechter, kann hier aber aufgrund des Netzteils auch nur eher zu einer GTX 960 4g raten.
 
WebLobo schrieb:
Das NT gehörte sicherlich nicht zu den schlechtesten, hat jedoch einige Jahre auf'm Buckel ...
weshalb ich zu einer sparsamen GTX 960 rate:
http://geizhals.de/?cmp=1345570&cmp=1241519&cmp=1241385

Die hatte ich mir auch überlegt, habe aber vorhin irgendwas über sowas wie Betrug gelesen dass NVidia 2GB als 4GB verkauft hat?

Die wär auch etwas kleiner und leiserer, was auch ein netter Bonus wäre. Preislich ist sie auch im Rahmen (ca. 215€). :)
 
Euer ernst? Wenn das NT die HD 7870 geschafft hat, dann packt das auch locker eine R9 380....
 
Betrug gelesen dass NVidia 2GB als 4GB verkauft hat?
Nö - betrugsähnliches Verhalten seitens NV war beim Verkauf der 970er ...

Die 380 <> 960 sind leistungsmäßig auf Augenhöhe (wobei die GTX desöfteren die Nase vorne hat)
Das große Plus ist der niedrige Stromverbrauch gepaart mit weniger Hitzeentwicklung.

Wie bereits angedeutet: das NT war gut - aber mit den Jahren (5~6 bei MarkenNT's)
verlieren sie an Leistung ...


Edith sagt: ich sehe gerade, die MSI ist nun schon locker für unter 230€ zu haben = kaufen !
ist die beste / leiseste
 
Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:
Nö - betrugsähnliches Verhalten seitens NV war beim Verkauf der 970er ...

Die 380 <> 960 sind leistungsmäßig auf Augenhöhe (wobei die GTX desöfteren die Nase vorne hat)
Das große Plus ist der niedrige Stromverbrauch gepaart mit weniger Hitzeentwicklung.

Wie bereits angedeutet: das NT war gut - aber mit den Jahren (5~6 bei MarkenNT's)
verlieren sie an Leistung ...

^aber ich hab das Netzteil erst neu im Jänner 2013 gekauft...?

Danke für die Korrektur, hab mich wohl verlesen... :p
 
Wie gesagt 390er Nitro (Neu)

aber auch ich würde eher auf eine 290er setzen
z.B. habe ich günstig ne Sapphire R9 290 TriX OC geschossen
 
Naja letztendlich kann man dir folgendes ans Herz legen:

Wenn du neu kaufen willst:

GTX 960: Die schwächste der Karten, die ich aufführe, dafür die effizienteste.
Empfohlene Partnerkarten:
MSI, KFA², Pallit

R9 380: Etwas mehr Leistung als die GTX 960, dafür erhöhter Stromverbrauch.
Empfohlene Partnerkarten:
Sapphire, Powercolor

R9 380X: ~10% teurer als die 380, ~10% Mehrleistung.
Empfohlene Partnerkarten:
Sapphire, Powercolor.


Alternativ falls du gebraucht kaufen möchtest eine R9 290.
Allerdings ist es bei dieser Mehr als Fragwürdig ob das Netzteil das aushält.
Wäre jedoch theoretisch schneller als alle anderen.

Grüße,
Amace


EDIT: Habe gerade gelesen, dass das Netzteil relativ neu ist, somit wäre die 290 durchaus empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Budget bis 250€ - kannst du auf 300€ aufstocken?
Damit kannst du dir für ~230€ eine 290 Partnerkarte (z.B. Sapphire Tri-X oder PCS+) kaufen und zzgl. für 70€ noch ein qualitativ hochwertiges 550+W Netzteil für die nächsten 4, 5 Jahre.

Das würde leistungstechnisch am meisten Sinn machen.

mfg,
Max
 
Frag mich warum da alle so bedenken beim NT haben, ich hätte da Zero bedenken bei! (Solange keine r9 290x oder 390x mit OC reinkommt)
Würd ne 380er nehmen
 
Die kommenden Grafikkarten müssen/werden mit 8 Gbyte antreten. Das neue Tomb Raider belegt mehr als 5 Gbyte Grafikkartenspeicher. Natürlich kann man die Texturen runterschalten und dann paßt es. Doch sobald neue Karten auf dem Markt sind, die mehr als 4 Gbyte bieten, dann wirst du hier im Forum nur lesen, dass 4 Gbyte auf einmal zu wenig sind. Die lange geplante 4 Gbyte Politik von AMD und Nvidia wurde von Konsolen und neuen Spielen quasi über Nacht überrascht. Die Antwort in Form der nächsten Generation läßt alle alten Karten veralten. Aktuelle Karten kann man nur als Übergangslösung bezeichnen.
 
Also die 380er von Sapphire (4 GB OC Edition) braucht unter Last bis zu 190W. Meine kaputte HD 7870er lag da auch schon bei 175W, glaube nicht dass die 15W jetzt so ein Drama sind (vor allem weil ich sonst nicht übertakte und mein Xeon nur knappe 60W braucht).

Denke es wird die 380er von Sapphire, da sie doch im direkten Vergleich mit der leisen Version der NV GTX 960 imo besser abschneidet (http://geizhals.at/?cmp=1345570&cmp=1335398).

Noch dazu ist sie aktuell auf Amazon um 220€ und dann kann ich sie noch vor meiner Japanreise am Montag in der Post bekommen! :p

Danke für die zahlreichen Antworten!
 
Willifi schrieb:
Die kommenden Grafikkarten müssen/werden mit 8 Gbyte antreten. Das neue Tomb Raider belegt mehr als 5 Gbyte Grafikkartenspeicher. Natürlich kann man die Texturen runterschalten und dann paßt es. Doch sobald neue Karten auf dem Markt sind, die mehr als 4 Gbyte bieten, dann wirst du hier im Forum nur lesen, dass 4 Gbyte auf einmal zu wenig sind. Die lange geplante 4 Gbyte Politik von AMD und Nvidia wurde von Konsolen und neuen Spielen quasi über Nacht überrascht. Die Antwort in Form der nächsten Generation läßt alle alten Karten veralten. Aktuelle Karten kann man nur als Übergangslösung bezeichnen.


Bitte TR hat noch ne Menge optimierungs bedarf..
Glaub da werden se sich nur in de Nesseln setzen wenns in nem halben Jahr nur noch spielbare Frames mit 8GB Karten geben würde.

Aber der Ram wahn steckt anscheinend an^^


@TE mit der 380er machste auf jedenfall nix falsch wenn kein gebraucht in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben