• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für kaputte Grafikkarte

CompName12345

Newbie
Hallo,

beim Hochfahren des PC bleibt mein Bildschirm schwarz. Der Bildschirm funktioniert noch und es wirkt so als ob der PC auch hochfährt. Allerdings leuchtet die VGA Leuchte am Mainboard rot, daher ist meine Hoffnung, dass nur die Grafikkarte nicht mehr funktioniert. Ich möchte sie daher mit einer neuen Grafikkarte ersetzen. Da es nur ein Versuch ist, möchte ich für die neue Karte nicht so viel Geld ausgeben und hätte daher eine günstige Biostar Geforce GT 730, Grafikkarte als Alternative rausgesucht. Ich bin mir nicht sicher, ob diese kompatibel zu meinem Mainboard ist. Kann mir da jemand helfen? Ich freue mich auch über Vorschläge einer alternativen Grafikkarte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 150 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Guildwars 2 (Anforderung: NVIDIA GeForce 7800 oder besser (256 MB Videospeicher und Shader Model 3.0 oder besser))
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PowerDirector (Hobby)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BENQ PD2700U

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600 AM4 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX 8GB D5 RX 570 RS XXX Edition
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ATX
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Bei einem 4K Monitor sollte die Grafikkarte HDMI 2.0 oder DisplayPort 1.4 besitzt.
Diese Karten bleiben dann übrig:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...c=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e&pg=1
Da du Karte sofort brauchst wirst du die PC/Hardwarehändler in deiner Umgebung abklappern müssen ob diese eine dieser Karten vorrätig hat.
Kleinanzeigen ist natürlich auch denkbar.

Ggf kannst du auch schauen ob du ältere Karten Gebraucht findest die in der Liste oben nicht mehr drin sind.

Warum denn erstmal Geld ausgeben, nimm den rechne rmit und gehe zum nächsten Händler, der testet das durch und du weißt, wofür Du Geld ausgeben musst!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, VDC und Fujiyama
Kompatibel mit dem Mainboard ist jede PCI Express Grafikkarte. Das dürfte das kleinste Problem sein.
Die GPU muss, wie bereits angemerkt wurde, die 4K Auflösung unterstützen und die dafür nötigen Grafikausgänge haben.
Und das Netzteil muss die GPU versorgen können, was aber kein Problem sein sollte, solange die GPU nicht zusätzliche Stromanschlüsse hat.

Die Biostar Geforce GT 730 taugt dafür jedenfalls nicht. Die kann kein 4K. Die hat noch einen VGA und DVI-Anschluss. Was ist das denn für eine Möhre? lol :confused_alt:

Jetzt wäre auch die Frage, was du gerne mit deinen PowerDirector-Sachen anstellen willst und welche Grafikkarte du vorher dafür genutzt hast. Denn hier kann man durchaus Grafikleistung versenken.

Zwirbelkatz schrieb:
Vorher Graka von einem Freund leihen und:
1. Ausprobieren, ob damit das Problem gelöst ist
2. Bios Update machen, damit der 5700G auch erkannt wird

Die Graka einmal ausgebaut, sauber wieder eingebaut, hast Du schon gemacht? Nicht, dass da einfach was am Wackeln ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich würde hier auch erstmal checken ob die Grafikkarte überhaupt defekt ist.
Blackscreen und rote VGA Led heißt nicht gleich GPU defekt.

GT730 ist doch keine Karte zum Spielen? Soll das ein Witz sein?
Für 150 Euro sind RTX 2060 Super / 2070 oder RX 6600 besten alternativen.
Oder GTX 1660 Super für 80-90 Euro wenn dir deine RX 570 ausgereicht hat, aber doch keine GT730.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann schaue ich mal, ob ich einen Händler vor Ort finde der das prüfen kann. Und danke auch für die Alternativen Vorschläge. Die werde ich mir auf jeden Fall auch noch anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
maxi_rodriges schrieb:
GT730 ist doch keine Karte zum Spielen? Soll das ein Witz sein?
Für 150 Euro sind RTX 2060 Super / 2070 oder RX 6600 besten alternativen.
Oder GTX 1660 Super für 80-90 Euro wenn dir deine RX 570 ausgereicht hat, aber doch keine GT730.
P.S. Gebraucht natürlich. Neu für 150 Euro ist nicht viel drin, wenn überhaupt.

Zurück
Oben