Ersatz für / Kreuzung aus MacBook Air M2 13" und Lenovo Legion 5 17" (Windows)

Ich halte die AMD CPU auf diesem Leistungsniveau für das rundere Paket. Ist aber Wurscht, wenn es dort keine dGPU gibt und du diese nützlich findest.
Die 780M in der AMD CPU ist für eine iGPU sehr stark, aber nicht vergleichbar mit der 4050.

Beim Stromverbrauch dürfte Intel im absoluten idle, AMD aber unter Teillast die Nase vorn haben.
 
Krass, hätte nicht gedacht, dass die dedizierte GraKa so einen großen Unterschied macht. Es gibt im Store das 82Y80020GE mit AMD 780M, dafür 32GB + 1TB SSD. Mehr RAM, aber keine RTX 4050 und leider ein etwas schlechteres Display mit 90Hz..
1698136218006.png
 
Ooops, danke für den Hinweis. Bei den Lenovos muss ich fairerweise ein Upgrade auf 11 Pro einkalkulieren.
 
Ging nun doch schneller als ich als geplant. 😃 Das 82Y7005KGE ist bestellt und sollte die Tage eintreffen. Ausschlaggebend war der bessere Bildschirm mit höherer Auflösung, höherer Refreshrate, P3 Abdeckung und etwas kürzerer Response-Time. Der Preis ist klar etwas höher, aber immer noch voll im Budget.

Herzlichen Dank für eure Tipps und Hinweise. Sobald das Ding da ist, werde ich berichten. Hoffe, ich gewinne die Bildschirm-Lotterie und bekomme ein Display ohne Pixelfehler 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich hatte da in Vergangenheit wohl echt Pech mit Lenovo: 2016 ging ein Lenovo ThinkPad X1 Yoga zurück wegen Pixelfehler, 2018 habe ich ein YOGA C930 mit defektem Display bekommen, Ersatz YOGA C930 hatte dann ein dauerhaft leuchtendes grünes Pixel, was mich allerdings eher weniger gestört hat.
Hans_Dampfer schrieb:
Ich denke das war eine gute Wahl. Und denk an die Cashback-Aktion, da kannst du dir nachträglich noch 20% deines Einkaufs zurückholen: https://lenovopromotions.com/2023tradein/de-DE
Cool, danke! 👍
 
campermate schrieb:
Ich hatte da in Vergangenheit wohl echt Pech mit Lenovo: 2016 ging ein Lenovo ThinkPad X1 Yoga zurück wegen Pixelfehler, 2018 habe ich ein YOGA C930 mit defektem Display bekommen, Ersatz YOGA C930 hatte dann ein dauerhaft leuchtendes grünes Pixel, was mich allerdings eher weniger gestört hat.
Ohje, dann viel Glück für dein neues Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: campermate
Heute Morgen kam folgende Info:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich die Lieferung der folgenden Artikel aus Ihrer Bestellung verzögert. Wir bemühen uns darum, Ihre Artikel so bald wie möglich zu versenden.
Hoffe, dass das Notebook bald versendet wird. Nach wie vor steht im Shop, dass der Versand innerhalb von 1-2 Tagen erfolgen soll.
Mit welchem Paketdienst versendet Lenovo denn üblicherweise?
 
campermate schrieb:
Mit welchem Paketdienst versendet Lenovo denn üblicherweise?
Bei meinen Bestellungen bisher ausschließlich mit UPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: campermate
Einer kurzes Update, aber leider nicht zum 82Y7005KGE, welches ich am Dienstag bestellt habe und sich Lenovo mit dem Versand etwas mehr als 1-2 Werktage Zeit für den Versand lässt.😄 Sondern zum Yoga Slim 7 ProX 82TK001XGE, welches ich gestern Abend hier lokal bei MM geholt habe für 797,48€. Es war zufällig eines da in Ulm. Typische Kurschlussreaktion.

82TK001XGE
  • Verarbeitung: Nicht auf MacBook Niveau aber insgesamt sehr gut, hochwertig und robust. Insbesondere der Deckel fühlt sich robust(er) an. Über das Touchpad beim Yoga habe ich gelesen, dass das Klicken sich eher "billig" anhört, aber das kann ich aktuell nicht bestätigen. Die Tastatur gefällt mir.
  • 3K Display (hier "nur" 100% sRGB mit dE<1) mit 120Hz ist sehr gut. Fahre gerade mit 150% Skalierung, da 200% mir etwas grobschlächtig war. Werde noch 175% ausprobieren. Ach ja, keine Pixelfehler 👍
  • Performance: Kurz Cinebench 24 laufen gelassen und ggü. i7-10750H aus dem Legion eine Verbesserung um 38% (single) resp. 78% (multi) Festgestellt. Auch wenn es nicht die aktuelle i5 Generation ist, langt mir die CPU vollkommen.
  • GPU: darüber müssen wir nicht reden 😛 Ist halt die Intel iGPU.. damit ist Gaming ausgeschlossen.
  • Lüfter: ebenfalls positiv überrascht. Beim Surfen, Ytuben, mit den Profilen "Akkuspar" & "Intelligent" steht der Lüfter still. Jetzt gerade z.B beim Schreiben mit dem Yoga auf den Oberschenkeln.
  • Akku: hm.. ja, da bin ich noch etwas skeptisch. Wenn ich mir die Entladekurve von heute Morgen so anschaue, wird es mit 120Hz, "Akkuspar" und 50% Helligkeit für 5-6h Youtube reichen. Keine Sorge, so viel YT gucke ich nun auch wieder nicht, es war halt die einfachste Möglichkeit den Akku nebenher zu entleeren.
Nun stellt sich die naheliegende Frage ob ich auf das 82Y7005KGE überhaupt warten oder bei Lenovo stornieren soll. Die Differenz beträgt stolze 520€ oder 65% im Vgl. zum "kleinen" mit letztjähriger CPU. Dafür bekomme ich wahrscheinlich 10-20% mehr CPU-Power, gleiche Auflösung mit P3 und selbstverständlich die RTX4050. Bei der Verarbeitung wird es, wenn überhaupt, nur eine kleine Verbesserung geben. Aufs Gamen komplett zu verzichten wird mich nicht umbringen. Für die 520€ bekomme ich auch eine gebrauchte Switch und eine 4TB SSD zum Aufrüsten. Was habe ich nur getan?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muescha
Nach rund zwei Wochen gibt es eine erneute Wasserstandsmeldung für die Interessierten. 😄
Wie geschrieben war und bin ich ja sehr angetan vom "kleinen" Yoga Slim 7 ProX (14IAH7). Dennoch ist in der Zwischenzeit noch ein ein Yoga Pro 7 82Y8001YGE (AMD) hinzugekommen. Wie hier im Thread erwähnt, hatte ich die Intel-Variante bestellt, da sich aber nach über einer Woche nichts am Bestellstatus getan hat, habe ich diese Bestellung dann storniert. Nach zwei Tagen war der reservierte Betrag auf der KK wieder frei. Das Yoga Pro 7 14 mit AMD hat für die gesamte Abwicklung keine Woche gebaucht und ich konnte es nun ein paar ausprobieren und mit dem Slim 7 ProX vergleichen. Eines vorweg: Es geht wieder zurück zu Lenovo.

Gehäuse/Verarbeitung: Geben sich nicht viel, beide sind ähnlich gut verarbeitet. Das Pro 7 ist etwas dicker (~1mm) und wiegt rund 100g mehr. Das dunkle Gehäuse in "storm grey" schaut schicker aus, man sieht aber natürlich die Fingerabdrücke.
Tastatur: Super beim Pro 7, auch dank höherem Tastenhub.
Power-Taste: dämliche Position vom Power-Button. Habe es schon mehrmals aus Versehen beim Hantieren in StandBy geschickt.
Tochpad: Ah, da ist es! 😃 Jetzt weiß ich, was die YT'ber meinen: ja, im "größeren" Pro 7 hört sich das Touchpad beim Klicken deutlich "billiger" an.
Display: Gleiche 3K Auflösung, hier aber auch mit P3-Gamut. 👍 Max. Helligkeit würde ich ähnlich einstufen. Und auch von der Response-Time habe ich keinen großen Unterschied festgestellt.
Lüfter: Auch sehr gut. Gefühlt läuft er auch etwas später / seltener an als beim ProX.
Performance: Sehr gut mit 8740HS und RTX 4050. Für "meine" Games reicht das vollkommen aus.

Nun, warum geht die Kiste wieder zurück? Sind es die zwei Bluescreens direkt bei der Einrichtung nach dem Auspacken? Nee.. Liegt es an der Preisdifferenz? Nee, auch nicht. Schließlich war mein Budget höher und der zwischenzeitliche Verkauf vom MacBook Air M2 hat mir 1k2€ eingebracht. Ich hatte noch kein Gerät, dass so große Schwierigkeiten mit meinem Monitor-Setup hatte wie das Pro 7 AMD. Kein einziges Intel-Device hatte sich jemals über das Dell U3818dw mit der angeschlossenen Peripherie beschwert. Hier geht mal der Monitor nicht, weil er nicht erkannt wird, oder die an den Monitor angeschlossenen Devices. Reproduzierbar, an beiden USB-C Ports. Ferner habe ich Aussetzer mit der externen Maus festgestellt, ähnlich wie hier z.B.: klick Da es ein Neugerät ist, habe ich aktuell natürlich wenig Lust auf einen Clean-Install. Treiber-Updates, Settings, etc. haben leider keine Besserung gebracht.

Für mich geht die "Reise" mit dem 82TK001XGE wohl zu Ende. Das Teil funzt 1A. Vielleicht starte ich noch einen Versuch mit der Intel-Variante des Pro 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muescha, Darkseth88, mfJade und eine weitere Person
Zurück
Oben