Ersatz für / Kreuzung aus MacBook Air M2 13" und Lenovo Legion 5 17" (Windows)

campermate

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo liebe CB Community,

verzeiht mir bitte den Titel für dieses Thema, mir ist leider nichts besseres eingefallen. Der Titel beschreibt aber sehr gut die jetzige Situation und die Richtung, in die es gehen soll: Die beiden vorhandenen Notebooks durch ein portables, modernes Windows-Notebook ersetzten, das von meiner Frau und mir verwendet wird. Ja, wir wollen das Device tatsächlich teilen. :)

Aktuell schaut die Situation wie folgt aus:
Vor rund drei Jahren habe ich mir das Lenovo Legion 5 17" 17imh05h gekauft, weil ich der Meinung war, dass ich etwas zum gelegentlichen Gamen brauche und wahnsinnig viel Coden werde. Nun ja, beides ist nicht eingetreten. Zum Gamen fehlt mir leider die Zeit und aufs Coden habe ich keine Lust. Das ist mein Job, für den der AG ein Lenovo P15 Gen2 zur Verfügung stellt. BYOD ist nicht. Das Legion wird ausschließlich stationär auf dem Schreibtisch mit externem Monitor verwendet, primär zum Fotos bearbeiten oder wenn der externe Monitor gebraucht wird. Es steht im Büro, das in der Freizeit eher selten betreten wird.

Das MacBook Air M2 hat letztes Jahr ein iPad Pro 12.9" abgelöst, welches stets mit dem Magic Keyboard verwendet wurde. Das ist meine Surf- und Medien-Konsum-Machine für das Sofa, die abends und am Wochenende verwendet wird. Natürlich könnte ich das Lenovo Notebook einfach verkaufen und das Air im Büro an den Monitor hängen, meine Frau kommt aber mit MacOS überhaupt nicht zurecht und ab und an benötige auch ich Windows.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat und ausschließlich in den eigenen vier Wänden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Die beiden vorhandenen Geräte werden ausschließlich stationär (Legion) am Schreibtisch bzw. im Wohnzimmer auf dem Sofa (MacBook) und in der Küche verwendet. Der höchste Anspruch an die Mobilität, ist die Verwendung auf dem Schoß auf dem Sofa. Das klappt mit dem Air prima, das 17" Legion ist hierfür völlig ungeeignet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming und damit wahrscheinlich auch keine dedizierte Graka nötig. Leider keine Zeit. :rolleyes: Ich habe hier Lizenzen für GTA 5, Red Dead Redemption 2 und habe auf dem Legion auch eine Zeit lang Flug Simulator 2020 gespielt, letzteres auf dem externen Dell U3818DW mit entsprechender Reduktion der Details. FS2020 ist wahrscheinlich das einzige Spiel, das mich überhaupt interessieren würde aktuell. Aber ja, nur wegen einem Game brauch ich den Fokus bei der Notebookwahl nicht darauf zu legen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung in Lightroom (mein Job) und Fotobücher (Frau). Werkseitig(!) präzise sRGB Abdeckung ist ein "must", alles, was über sRGB hinausgeht "nice to have" bzw. Zukunftssicherheit.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke, dass 14-15" optimal wären für die Nutzung im Wohnzimmer. Wichtiger als die Auflösung ist die dargestellte Fläche. FHD nutze ich bei 100% Scaling beim Arbeits-Lenovo P15 Gen2 mit 15" und dem 17" Legion, auf dem MacBook Air M2 ist der Slider auf "mehr Fläche". Eine schärfere Darstellung wäre sehr wünschenswert, also zw. 1920x1080 und 3840 x 2160 bei 14-15".
Touchscreen ist nicht notwendig, idealerweise matte Oberfläche. Wichtig: Unbedingt 120Hz / 144Hz oder mehr. Das möchte ich nicht mehr missen, weder am Smartphone noch am Notebook. OLED haben wir im TV, im Notebook bräuchte ich das jetzt nicht unbedingt. Ich kenne die aktuelle Entwicklung nicht genau, aber alle OLEDs, die ich bisher bei Media-Markt usw. gesehen habe, spiegeln zu stark und Notebooks mit entsprechenden Displays sind extrem teuer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wunsch: MacBook Air M2 13". Realität: etwas weniger beim Surfen, Ytuben, etc. ist auch okay :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 (Pro). Ich gehe das komplett emotionslos an und komme sowohl mit Win11 als auch mit MacOS zurecht. Ist wie beim Smartphone, auch da habe ich die letzten ~10 Jahre entweder Pixel oder iPhone verwendet (aktuell Pixel 8 Pro). Meine Frau ist da deutlich selektiver und meidet MacOS wie der Teufel das Weihwasser. Deshalb kommt auch nur ein Windows-Device in Frage. Keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein hochwertiges Alu-Gehäuse wäre schön, also mehr MacBook und weniger Legion Plastikbomber, gerne schwarz oder silbern.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

RAM: mind. 16GB, besser 32GB für Bildbearbeitung
Tastatur: nicht kritisch, am besten gefällt mir die Lenovo Tastatur vom P15 Gen2 (Arbeitsrechner) .. so zur Orientierung
NumPad: nicht nötig
Touch/Trackpad: sollte ausgezeichnet sein. Mit gutem Touchpad brauchen wir keinen Touchscreen.
Speicher: 1TB oder 2TB, idealerweise ist ein Steckplatz für zweite PCIe SDD vorhanden
SD-Kartenleser: Jap, gerne!
USB-C/TB: Der Monitor mit USB-C ist die Docking-Station, d.h. Peripherie hängt dran und Spannungsversorgung (max. 100W) erfolgt durch den Monitor. Das finde ich klasse und möchte das gerne beibehalten.
Monitor: 14-15" UHD, mind. 120Hz, idealerweise matt und werkseitiger Kalibration. sRGB Abdeckung / Präzision ist wie erwähnt absolutes "must have", P3 wäre super. Kein PWM-Flackern bei niedriger Helligkeit.
Lüfter: Das Laptop muss bei einfachen Tätigkeiten wie Surfen, Videos, Text, etc. absolut geräuschlos sein. Mich stört es nicht, wenn der Lüfter in Lightroom beim Export oder beim "docker compose up" mit x Containern temporär aufschreit .. aber beim Surfen soll der Lüfter idealerweise stillstehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ideal: +-0€ durch Verkauf vom Air und Legion; Ziel: <= 2k€, Ausreißer nach oben sind möglich, wenn's z.B. für 2k5€ das ultimative Notebook gibt.

8. Was willst du wirklich?
MacBook Pro mit Windows. :D Windows Kiste im Mac-Gewand

Mir ist bewusst, dass hier täglich x Threads aufgemacht werden. Wahrscheinlich wurde auch eine ähnliche Situation geschildert, ich freue mich also über Links zu entsprechenden Threads. Mir fehlt leider aktuell die Marktübersicht, das war die Hauptmotivation für den Thread. Ich danke Euch für Tipps und werde das Anforderungsprofil bei Bedarf präzisieren.

Viele Grüße
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muescha
Da würde ich, wenn es denn unbedingt ein Windowsgerät sein soll, auf ein Lenovo setzen.

Lenovo ThinkPad E16
Lenovo IdeaPad 5 Pro (Ein Modell aus dieser Serie hatte ich vor dem MacBook und es war eines der besten Notebooks, die ich jemals hatte. Der Monitor ein Traum)
Ansonsten hier eine Auswahl von Lenovo anhand deiner Wünsche.

Oder sag deiner Frau, sie soll sich endlich umgewöhnen, es gibt ein MacBook Air 15" und sich nicht so anstellen... 😨 Illusorisch, ich weiß... 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, iSight2TheBlind und campermate
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke euch beiden! 👍 Ja, das stimmt, heute würde ich mir kein Notebook mit 60Hz mehr kaufen.
Habe eben festgestellt, dass Geizhals eine recht gute Filterfunktion hat. Hier z.B.: klick oder mit 16GB
Mit den Anforderungen und Wünschen, wird's auch in der Windows-Welt schnell teuer wie ich sehe..

mfJade schrieb:
Mit Parallels kein Problem.
Mit Windows for Arm leider doch ein Problem. :)
Nachtrag: Hatte das M1 Pro MacBook Pro hier vor dem Air Kauf. HDR + 120 Hz ist ja in der Theorie ganz geil, aber die Response-Time von dem Screen war übel (siehe hier z.B. macrumors)
 
Die von dir genannten Anforderungen findest du lediglich in vollkommen überteuerten High-End-Gaming-Notebooks. Alleine 4k, 120hz und <2666 Euro eliminiert alles bis auf 3 alte ZBooks, wenn dir das Legion zu klobig ist wirst du mit den Geräten aber vermutlich auch nicht glücklich.

Leider wirst du Kompromisse eingehen müssen: entweder Auflösung runter (dann gibt es zb Lenovos Slim 7 Pro mit 120hz und etwas niedrigerer Auflösung) oder runter auf 90hz (es gibt soweit ich es im Kopf habe einige 4k 90hz Panel?). Upgradebarer Ram ist wenn eher nur in 15" Geräten und eben Gaming-Notebooks zu finden, die meisten "Prosumer" Modelle verlöten hier um die letzten paar mm einzusparen.

Warum soll es denn ein gemeinsames Gerät sein? Was spricht dagegen dass du das Macbook behälst (mit dem du ja anscheinend ganz zufrieden bist) und deine Frau ein Slim 7 Pro/ Ideapad 5 Pro/ XPS/ Thinkpad/ Elitebook bekommt welches du verwendest wenn du ab und zu Windows benötigst?
 
Ich denke WQHD/WQXGA ist auf 14 Zoll schon ziemlich scharf (209/216ppi).

Gerade in Hinblick auf die sonstigen Anforderungen wird das vermutlich der Kompromiss sein.

Zum Vergleich: UHD auf 27" sind "nur" 164ppi.
 
Prof.Theorie schrieb:
Alleine 4k, 120hz
Du hast absolut Recht, sorry, das war ein wenig unglücklich formuliert. 1920x1080 bei 100% ist das min. an nutzbarer Bildschirmfläche, die ich gerne hätte. Wenn die Skalierung gut funktioniert, ist alles zw. 1920x1080 und 3840x2160 möglich. So herum ist's richtig. :) Gibt es da Erfahrungswerte mit Win11? Was wäre ein "unproblematische" Skalierung bei mehr als FHD? 150%, 200%?
 
Das kommt auf die verwendeten Programme an. Windows an sich skaliert schon sehr gut. Nur manche ältere Anwendungen haben da noch ihre Probleme.

Teste es doch mit dem Legion einfach mal aus. Dann weißt du, ob die von dir/euch verwendeten Anwendungen gut skalieren.
 
campermate schrieb:
Mit Windows for Arm leider doch ein Problem. :)
Nutze ich auf meinem M1 - zwar hauptsächlich um alte Spiele von GoG zu spielen aber kann nicht klagen.
 
campermate schrieb:
Du hast absolut Recht, sorry, das war ein wenig unglücklich formuliert. 1920x1080 bei 100% ist das min. an nutzbarer Bildschirmfläche, die ich gerne hätte. Wenn die Skalierung gut funktioniert, ist alles zw. 1920x1080 und 3840x2160 möglich. So herum ist's richtig. :) Gibt es da Erfahrungswerte mit Win11? Was wäre ein "unproblematische" Skalierung bei mehr als FHD? 150%, 200%?
Gut, dann wird auf jeden Fall ein Schuh draus. Zu Win11 kann ich nichts sagen, in Win10 habe ich zumindest keine Probleme (2x FHD Notebooks, 4k+1440p Monitor, 2880x1800 Notebook meiner Freundin), wenn machen halt einzelne Programme Probleme. In dem Fall kann dann durch Windows eine Skalierung/ Schärfung erzwungen werden, was mMn auch gut aussieht.

Wenn Windows auf dem Macbook wirklich keine Alternative ist, dann kannst du wie gesagt in Richtung Lenovo Yoga Slim 7 ProX schauen, hier ist allerdings der Ram fest verlötet. Für etwas mehr Geld gibt es dann das von @SaxnPaule verlinkte Elitebook, wo der Ram upgradeable ist. Beide haben werkskalibrierte, high-DPI Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: campermate
SaxnPaule schrieb:
@Darklordx du hast die 14 - 15" und 120Hz+ überlesen ;)
Die 16" von Lenovo nehmen sich im Vergleich zu 15" Notebooks nichts. Wir reden hier über ein paar Milimeter. ;)

16" Maße des Ideapad von oben: 356x251x18.4mm (BxTxH)
15,6" Maße : 359x249.5x19.9mm (BxTxH)
 
SaxnPaule schrieb:
Schau dir mal das Elitebook 840G10 an.
Schaut vielversprechend aus, muss unbedingt nach Reviews schauen. 👍
Prof.Theorie schrieb:
Lenovos Slim 7 Pro
Lenovo Yoga Slim 7 Pro(X) schaue ich mir ebenfalls an.

Nein, Windows aufm MacBook ist tatsächlich keine Alternative. Der 9te Anforderungspunkt war def. ironisch gemeint. Mir gefällt halt einfach die Verarbeitung und das Design der MacBooks.

Hoffe, dass Fragen zu den genannten Modellen und Favoriten hier im Thread in Ordnung gehen. Die 840G10 und Yoga Slim 7 ProX hören sich auf jeden Fall viersprechend an. Formfaktor, Gehäusematerial- und Design, Bildschirme, usw. passen, v.a. unter der Preisvorstellung. Muss nun weiter in Details eintauchen und mich nach Touchpad, Lüfterverhalten, Tastatur, usw. erkundigen. Am Ende spielt auch der Preis eine Rolle und ich von Corporate Benefits oder anderen Rabatten profitieren kann.

Besten Dank bisher! 👍
 
Gerade Tastatur und Touchpad ist absolut supjektiv.

Persönlich finde ich die Tastatur von Macs aufgrund des niedrigen Hubes absolut grauenvoll. Andere schwören darauf.
Lenovo hatte ein paar Jahre lang absolut unbenutzbare Touch/Clickpad Kombinationen. Grauenvoll.

Falls du den Umgang mit Pointing-Sticks (dieser bunte Knubbel mitten in der Tastatur) gewohnt bist, ist HP nicht die erste Wahl. Das kann Lenovo besser.

Rein optisch sehen die Elitebooks m.M.n. deutlich edler als die Lenovo T Modelle aus. Die inneren Werte sind weitestgehend identisch. Beides super Serien mit sehr guter Verarbeitung und langer Haltbarkeit.
 
Das Ideapad 5 Pro wäre auch noch eine (deutlich) günstigere Option, ich komme auf 815€ mit 16GB und 942€ mit 32GB Ram - zwar nicht aufrüstbar aber 32GB sollten für den Anwendungszweck eigentlich locker reichen. Mit Education- oder Corporate Benefits-Rabatt geht es nochmal etwas günstiger.

2880x1800 120hz IPS Panel mit 100% sRGB, dicker 75Wh Akku und moderner Ryzen 8-Kerner mit der derzeit schnellsten iGPU. Ist qualitativ schon unterhalb des Yoga 7 Pro und besonders unterhalb des Elitebooks oder MacBooks einzuordnen (trotzdem Voll-Alu-Gehäuse und recht stabil, für das Couchsurfen mehr als ausreichend), kostet dafür aber nur die Hälfte.
 
campermate schrieb:
Die beiden vorhandenen Geräte werden ausschließlich stationär (Legion) am Schreibtisch bzw. im Wohnzimmer auf dem Sofa (MacBook) und in der Küche verwendet.
Hast du schon mal über ein Convertible nachgedacht, oder scheidet das grundsätzlich aus? Ich frage lieber kurz bevor ich mir die Mühe mache etwas passendes zu suchen ;) Könnte da eigentlich auch ganz gut passen, aber nicht jeder mag die Touch-Bedienung in Windows.
 
@Hans_Dampfer : merci, an ein Convertible habe ich bisher nicht gedacht. Wie erwähnt wird nicht einmal ein Touchscreen benötigt. Ich find es cool (Werbung zieht bei mir..) nutzen tue ich es aber nicht. Selbst das iPad Pro wurde die meiste Zeit mit dem Magic Keyboard verwendet. Auch ein Apple Penci war da, den ich nur ein paar Stunden genutzt habe.

In der Zwischenzeit habe ich ein wenig nach dem HP EliteBook 840 G10 geschaut, zu den Lenovos bin ich noch gar nicht gekommen. Mit Corporate Benefits würde es 1630€ kosten, was nicht so schlecht ist. Super finde ich das Design, auch das Display ist wohl sehr gut. Mir gefällt auch das 16:10 Format sehr und der verbaute Fingerprint-Reader. Die beiden Ausstattungsmerkmale könnte ich eigentlich oben als "nice to have" ergänzen. Leider gibt es noch keine richtigen Testberichte zum 840er. Notebookcheck hat bisher nur das AMD 845 Modell unter die Lupe genommen. Der Lüfter bereitet mir Sorgen.
 
Ich persoenlich waere so wie im Post #2 genannt bei einem MacBook Air 15".

Gewohnt ist es, und ja, die Holde wird es auch sich angewoehnen.
Seh ich hier bei mir.

Fuer Dein bissel Windows, was machst Du/Sie ueberhaupt mit/unter Windows?, nimm halt das Windows 11 in Parallels.
 
Es gibt eigentlich kaum Gründe das 840er Modell, sprich die Intel-Version, der AMD-Version vorzuziehen.

Wenn du anspruchsvoll bist bzgl. Lüfter, kann es gut sein, dass du mit keinen Windows-Gerät glücklich wirst.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin die treibende Kraft hinter dem anstehenden Wechsel vom Mac(OS) zu Windows und nicht meine Frau. In der Arbeit ist Windows gesetzt, vom iPhone trenne ich mich gerade und wechsle auf das Pixel 8 Pro (+ Watch 2) und - das ist wohl der Hauptgrund - mag den ständigen Wechsel zw. den beiden Welten nicht. (40h Windows + 10-20h Mac pro Woche.)

Mittlerweile habe ich auch nach dem Yoga Pro 7 geschaut und u.a. auch diesen Testbericht hier gefunden. Der liest sich wirklich gut. Im Vergleich zum HP muss man wohl eine etwas schlechtere Gehäusequalität hinnehmen und natürlich den fehlenden Fingerprint-Reader. Kosten würde mich das Teil mit CBen. 1320€ (16GB Ram), unabhängig von der CPU. Nun die spannende Frage, weil ich überhaupt nicht auf dem Laufenden bin: Welche CPU nimmt man? Intel i13700H oder eben AMD 7840HS? Ja, Thunderbold 4 gibt es "offiziell" nur mit Intel. Welche CPU ist im Idle / Browsen effizienter bzw. führt zu weniger Lüfterrauschen? Jap, hier ist auch eine dedizierte 4050er verbaut. Mit der könnte ich tatsächlich auch mal FS2020 spielen. :cool_alt:
Edith: Die Frage wurde hier schon mal gestellt und hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben