Entscheidung LENOVO Legion 5 17 oder Schenker XMG Core 17

appendizitis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.558
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

eigentlich beides, primär Eßzimmertisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Diablo Reihe, max in FH. insgesamt Casual nicht täglich



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität

17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

naja, Verarbeitungsqualität sollte schon stimmen, Plastik ist aber kein Problem

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser

Service ja, anderes nicht relevant

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500€, nur neu



moin

die Entscheidung dreht sich lediglich um die o.g modelle. die 50€ mehr für das schenker spielen keine rolle.
beide gleicher prozzi und graka, hat jemand erfahrung mit den genannten laptops.
es geht mir u.a auch um die lautstärke unter last.

1. https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh-phantom-black-82gn0008ge-a2338626.html?v=k&hloc=at&hloc=de

2. https://geizhals.de/schenker-xmg-core-17-10505634-a2448808.html?v=k&hloc=at&hloc=de


ich danke für eure hinweise !

gruß
 
Sicher beide gute Geräte, aber ich persönlich würde davon keinen mehr nehmen. Würde keine 1300+ Euro mehr für Zen2 und RTX 2060 ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian und The-Heinz
Den Legion 5 pro 2021 mit 3070 und 5800er gibt es bei Campuspoint ab und zu für ca 1500€. Falls Student oder im Bekanntenkreis ein Student ist, wäre das eine Option. Größe ist 16" .
 
cvzone schrieb:
Sicher beide gute Geräte, aber ich persönlich würde davon keinen mehr nehmen. Würde keine 1300+ Euro mehr für Zen2 und RTX 2060 ausgeben.
Spiegelt genau meine Denkweise. Für den selben Preispunkt oder nahe 1500€ Grenze wird es Zen3 +RTX 3000er Serie geben und gerade bei Laptops würde ich die letzten Leistungstropfen mitnehmen.
 
Naja, das neue Legion mit RTX 3070 scheint aber derzeit nicht verfügbar zu sein, auch nicht auf campuspoint. Ich vermute zwar, dass ab April neue Lieferungen kommen (ähnliche wie bei Tuxedo Notebooks), aber momentan scheint die Wartezeit und Verfügbarkeit sehr unsicher zu sein. Irgendwie lästig, wenn man jetzt im Moment was kaufen muss. Für das genannte Spiel wäre eine RTX 3070 aber wahrscheinlich ohnehin Overkill, also wieso mehr ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Heinz schrieb:
Den Legion 5 pro 2021 mit 3070 und 5800er
Braucht der TE das für Diablo Reihe in FHD? Ob man überhaupt 1500€ nur für Diablo ausgeben muss sei Mal dahingestellt. Aber 17" Markt ist leider auch selten preiswert.

Ob und wann man aktuell etwas mit ner 3070 bekommt steht zudem auch in den Sternen ...
 
abcddcba schrieb:
Braucht der TE das für Diablo Reihe in FHD? Ob man überhaupt 1500€ nur für Diablo ausgeben muss sei Mal dahingestellt.
Einen absolut berechtige Frage. Daher ist die Gegenfrage "muss es dann 1300 Euro für Zen2+2060 sein?" noch interessanter. ;)

Entweder man geht hier preislich deutlich zurück oder legt noch etwas drauf und kauft dann gleich was aktuelles.
 
Jo, berechtigte Fragen. Für die angegebenen Spiele reicht auch eine gtx 1650 oder 1660. Und da kriegt man schon Geräte um knapp 1000€. Wenn man zum "Testen" allerdings auch ein Raytracing-Feature will, muss man doch mindestens ein Notebook mit RTX 2060 nehmen. Oder man wartet auf die Computex in Juni, bei der mutmaßlich die RTX 3050 vorgestellt wird (auch für Notebooks). Wobei die wahrscheinlich auch nicht viel besser als die RTX 2060 ist...
 
danke für den input, viele einwände sind begründet und ich werde jetzt neu überdenken. insbesondere danke für den hinweis von The-Heinz ! ich halte die augen offen, das wäre sicherlich eine gute option...
leider hat keiner der kollegen hier ein entsprechendes notebook vor sich, sodaß mein hauptkriterium des threads noch nicht befriedigend beantwortet wurde.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das legion 5 pro ist immer mal wieder verfügbar.
meins kam letzte woche.
Ne 1660(ti) wäre mir max 900€ wert, zu alt.

Habe aber selber erlebt, dass bei nem gaming laptop der geiz schnell teuer wird. Wenn dass dann noch ne max q variante ist, lässt die Performance nach wenigen jahren stark zu wünschen übrig.
 
Ich denke es wird ein Legion 16 mit Ryzen 5600 und ner 3070...hab mir mal eine Erinnerung eingerichtet. Danke für den Tipp mit der Website.

gruß
 
Zurück
Oben