Ersatz für Lenovo E560

BlackT

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

mein jetztiges Thinkpad E560 (WIn10Pro, i7 6500U/16GB RAM) läuft und läuft und läuft - jetzt im 10. Jahr. Und ich würde es noch weiter nutzen, wäre da nicht Microsoft. Also muss was neue her.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Briefe, Mails, YT, www, Streaming, Musik, Fotos.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich daheim, er wird von Zimmer zu Zimmer transportiert. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
evtl. mal wieder WoW mit minimalen Einstellungen (wenn nicht, dann nicht), sonst nur Casual

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik beschränkt sich aufs grabben und Fotos nur aufs speichern. Evtl mal kleine Änderungen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch, 16" 1920x1200. Obwohl etwas dunkel, bin ich mit meinem E560 FHD Display zufrieden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal. Hängt immer am Netz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 Home/Pro. Vorinstalliert. Keine Vergünstigungen möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Er soll lange halten. Am liebsten wieder 9 Jahre. Bei meinem E560 habe ich im Laufe der Zeit nur RAM, FP, Tastatur und Netzteil tauschen/erweitern müssen. Stabilität. Da verzieht sich nichts, wenn man ihn an den Ecken hochhält. Kommt oft vor. Runtergefallen ist er mir auch das Ein oder Andere mal. Alles gut überstanden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min 1T FP, beleuchtete Tastatur, Fingerscanner, vereinfachter Zugang zum reinigen der Eingeweide wäre wünschenswert. Bei meinem leider nur bedingt möglich. (SDHC Reader wäre schön).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200-1499€. Neukauf.

Angetan bin ich von der Tastatur! Das war damals schon das ausschlaggebende Argument und das wäre mir auch sehr wichtig beim Neuen. Leider kann ich die Tastaturen nicht testen. Evtl kann ja jmd was dazu sagen.
Rausgesucht habe ich mir die ThinkPad Serie E +L. Momentan tendiere ich zum L16 Gen2 (Ryzen 7 250), weil eben L-Serie + schnellere und mehr USB, helleres Display, WiFi 7. AMD weil bessere Grafik.
Gerne schau ich mir Alternativen an, aber die lange Laufzeit überzeugt mich schon sehr von Lenovo. Wenn denn die Qualität noch die selbe ist?

P.S. Was mich sehr nervt und gerade wieder mehrfach passiert ist, wenn man nur minimal mit dem Handballen übers Touchpad streift, wird etwas Text markiert und gelöscht. Zu empfindlich mMn. Immer noch üblich?

Danke schonmal

Danke für deinen Vorschlag.
Einen SD Kartenleser gibts ja günstig als Zubehör. Das sollte nicht das Problem sein.
Der verlötete RAM leider schon. Die Option will ich mir offen halten.
Ganz vergessen. Im Preis enthalten soll eine min. 3-jährige Garantie sein. Bei Lenovo ca 130-200€.

@BlackT
Und ich würde es noch weiter nutzen, wäre da nicht Microsoft. Also muss was neue her.

Wenn es wirklich nur Windows 11 ist dann nutze Flyby11 und gut ist.
Hab mehrere E530 Thinkpads mit weit älterer Hardware (Core i 3000) so mit Windows 11 ausgestattet.
Mindestens bis Oktober 2026 bekommt man mit Win 11 24H2 Updates.

Dazu ist die Auswahl sinnfrei wo MS die Grenze zieht.
Der technische Unterschied zwischen einem Core I 6000 (Skylake) und Core i 8000 ist quasi nicht vorhanden.
Erst mit der Core i 11000 Serie wurde die Architektur grundlegen geändert seit Skylake.

@Nero FX
Wenn ich nicht der User wäre, der von Softwaretechnischen Dingen gerne die Hände lässt. Da taucht dann ein Problem auf und ich bin genervt. Danke, gut gemeint, aber nichts für mich.

Der Performance Unterschied zwischen einem i7 6500U und dem Ryzen 7 250 ist schon enorm. Das die Technik nicht die Neueste ist, ist für mich sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ das P16 - ohne s - dort ist der RAM nicht verlötet. Beispiel:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g4-amd-21qn005hge-a3535002.html?hloc=de&hloc=at

Qualitativ deutlich besser als die E & L Serie, aber auch merklich teurer.

Ob die Qualität noch die selbe wie beim E560 ist, ist schwer objektiv zu bewerten. Ob ein Gerät so lange hält ist auch vom Zufall abhängig. Es gibt eine Entwicklung die dafür spricht, dass die Gehäuse-Qualität eher abnimmt, nämlich die Verringerung von Gewicht/Bauhöhe/etc. Das macht es schwieriger (bzw. teurer) für die Hersteller ein robustes Gehäuse zu designen.

Danke @Model
Dank dir bin ich auf ein T16 Gen2 gestoßen.
Fast gleicher Preis mit unterschiedlicher Ausstattung. Sehr verlockend.

Unterschiede L zu T:
CPU: Ryzen 7 PRO 250 - 7 PRO 7840U - also fast gleiche Leistung.
Ram: 32 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM) (2 x 16 GB) - 32 GB LPDDR5X-6400MT/s verlötet.
Kein Dual Chanel beim T (soweit ich das verstehe) da in einem Slot. Ist der anderer Slot trotz Verlötung nutzbar? Flaschenhals?

SSD identisch bis auf "Performance" beim T.
Display: 45% NTSC, 400 cd/m² - 100% sRGB, 400 cd/m² - da habe ich absolut keinen Plan.
WiFi: 7 BT 5.4 - E6 BT 5.3 - ist jetzt nicht das Totschlagargument.

Garantie 1 bzw 3 Jahre - das hingegen ist schon eine sehr starkes Argument pro T.
USB + einer beim L.

Wegen dem Ram bin ich echt am grübeln. Welches würdet ihr nehmen, wenn ihr vorhabt wieder erst in 9 Jahren ein NB zu kaufen :D? Und warum! Zu den Tastaturen kann wohl keiner was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@BlackT Das P16s gäbe es auch mit 64GB LPDDR5X-7500 (verlötet).
Ich glaube nicht, dass Du die nächsten Jahre damit an deine Grenzen kommen wirst...

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g2-amd-21k9003dge-a3508449.html
Das Hauptproblem bleibt eigentlich die Garantie von Lenovo.
Unter dem Geizhals-Link steht "drei Jahre (Einsendung)". Ob das tatsächlich für alle Anbieter die die Variante 21K9003DGE anbieten stimmt, lässt sich nur schwer beurteilen.

Bei Lenovo selbst steht dazu jedenfalls:
Base Warranty = 3-year, Courier or Carry-in
https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad_P16s_Gen_2_AMD?M=21K9003DGE

@Zer0DEV
Bei den ThinkPads E + L ist 1 Jahr Garantie incl. Beim T 3. Beim P sollten es auch 3 sein, aber wie du schon richtig schreibst, wer weis was der Händler draus macht.
Das P wirds glaub ich nicht, weil ich gerne bei Lenovo direkt bestelle. Da gibts mom kein Angebot und sprengt dann auch meinen Rahmen.

Ich habe das hier gefunden und bin noch Mental am Abbau meiner Zweifel bzgl. des verlöteten Rams.
Ja ich weis er geht selten kaputt. Mir auch noch nie passiert. Und 32Gb für kein Gaming NB sollten auch reichen.
Bei dem Preis macht es mir das T aber echt schwer. Vorallem weil ich mich u.a. auch mal etwas mit Displays beschäftigt habe. Da ist das 100% sRGB dem 45% NTSC klar vorzuziehen.
Und einen ausführlichen Test gibts auch davon. Mit der gleichen Konfig.
Man, man, man, eigentlich wollt ich ja nur das E. Nun kommt mich das mit entsprechender Garantie fast so teuer wie das T :confused_alt: :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde stark vermuten dass 32GB auch in >5 Jahren für Office und Surfen noch reichen werden. Derzeit kommt man so halbwegs auch noch mit 8GB hin, 2016 war 8GB auch sehr üblich.
Bzgl. Defekte ergibt es - rein rational - gar keinen Sinn gesockelten RAM zu bevorzugen, es ist so viel verlötet auf modernen Notebooks, da macht eine Baugruppe mehr oder weniger auch keinen Unterschied.

T16 und P16s müssten eigentlich exakt die gleichen Geräte mit leicht unterschiedlichen Hardware-Möglichkeiten sein. P wird idR. als Workstation vermarktet, T eher als Office Kiste - Lenovo nutzt aber die gleichen Gehäuse, weil eine schlanke (slim) "Workstation" am Ende doch eine Office Kiste ist.
Verlötet oder nicht verlöteter RAM liegt dann am Ende an der CPU, da die beiden Hersteller einige CPU Serien ausschließlich mit verlötetem RAM anbieten.

Verlöteter RAM wird als Dual-Channel verlötet und ist idR. schneller getaktet als der gesockelte, würde also die "Casual-Spiele-Leistung" etwas erhöhen. Verlötet hat also auch Vorteile.

Bzgl. Garantie würde ich eben die Händler beim (geschriebenen) Wort nehmen.

Beim T16 G2 von der Lenovo Website komme ich - mit 32/besserem Bildschirm und großem Akku auf 1600€. Das ist schon ok, aber so richtig toll... Naja, ist mit Zen4 CPU formell auch schon 1 Generation alt.

Bei Lenovo direkt zukaufen schränkt das Angebot auch etwas ein.

Ich habe beim E560 auch mit 8 GB angefangen und iwann dann auf 16GB erhöht. Reichen bis jetzt.
Aber das hat sich von selbst erledigt. Ich telefonierte heute Früh mit dem Support, auch wegen dem Ram. Und als wir es in den Warenkorb legen wollten, gings nicht mehr:heul:
Da hätte meine Konfig satte 29% weniger gekostet.

Zwegs dem verlöteten Ram habe ich einen interessanten Artikel gefunden. Wen's interessiert.

Ich suche weiter, ganz ohne Zwang.
Könnt ihr einschätzen wie oft solche 30% Aktionen beim ThinkPad vorkommen?

Zuletzt bearbeitet:
BlackT schrieb:
Zwegs dem verlöteten Ram habe ich einen interessanten Artikel gefunden. Wen's interessiert.
Verzeih, was für ein Geschwurbeldort .... die Aufpreise der Hersteller zum nächsten Ramlevel im Vergleich zum Preis von Modulen zeigen die pure Gier hinter dem Auflöten (weil man für wenig mehr Geld die doppelte Anzahl Chips drauflöten kann wenn das Mainbord mit mehr Ram einmal layoutet ist...)

Ich "darf" das mal behaupten, habe für den Rechner AC7150 die RAM-Leiterplatten (OPS) im Herstellwerk repariert ... TTL Gräber vom feinsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
BlackT schrieb:
Leider viele Worte für wenig Inhalt und einiges an zugespitzter/tendenziöser Formulierungen, z.B. das "die meisten Gaming-Laptops verlöteten Ram haben" ist schlicht falsch, denn bei 811 seit 2024 gelisteten Geräten mit Nvidia-GPU ab 6GB VRam haben 688 keinen verlöteten Ram.
BlackT schrieb:
Könnt ihr einschätzen wie oft solche 30% Aktionen beim ThinkPad vorkommen?
Keine Ahnung. Geplant vermutlich am Black Friday wieder, aber am Ende ist ja irgendeine Aktion ungefähr "immer".

Mit eurem Fachwissen könnt ihr den Artikel ganz anders interpretieren. Eure Argumentation klingt aber typisch logisch für das Vorgehen der Hersteller. Mir waren die Pros und Kontras der Verlötung nicht klar und so für mich schon interessant. Und die Pros wie z.B. der schnelleren Taktung oder weniger Microbewegung macht für mich schon Sinn.

Ich habe jetzt mal über den Tellerrand geschaut. An die Qualität der ThinkPads zmd der höheren Serien im Business Bereich, kommt ja nicht viel ran. Dell Latitude und HP Elitebook konnte ich finden. Gibts sonst noch Hersteller/Serien die mithalten können?

Im Nachhinein habe ich mich doch etwas geärgert das T16 Angebot nicht angenommen zu haben.
Momentan gibt es nichts mit meiner Konfig das annähernd an dieses Angebot von Lenovo rankäme.
Vorallem für Garantie und Display zahlt man ordentlich mehr.

Aber es lohnt wirklich mit dem freundlichen Lenovo Support vor der Bestellung zu telefonieren.
Heute Nachmittag flatterte ein Angebot rein das ich einfach nicht ausschlagen konnte.
Jetzt habe ich das T16 doch noch bekommen, nochmal günstiger + Goodies.
Das Wagnis mit dem verlöteten Ram kann beginnen ;) Ich bin zuversichtlich.

Vielen Dank nochmal an alle hier für eure Unterstützung und alles Gute weiterhin :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben