Ersatz für Lumia 630 / 720

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich hatte bis vor kurzem ein Lumia 630 und dies dann durch mein altes Lumia 720 ersetzt, da mir das 630 auf den Boden gefallen ist.
Lumia 630
Lumia 720

Leider habe ich nun erfahren, dass die App um in der Schweiz Bahntickets zu kaufen per März WP nicht mehr unterstützt und das kaufen via Website ist ne Katastrophe da der IE von WP8.1 die Seite nur extrem instabil und langsam aufruft.

Ich habe daher beschlossen, dass ein neues Handy mit iOS oder Android her muss. Ich habe folgende Anforderungen:
1. gut zum Telefonieren
2. wegen Punkt 1 sollte es ungefähr folgende masse haben: 130x68x10 (enspricht ca. den Lumias)
3. Akkulauftzeit ca. 1.5 bis 2 Tage (bin oft auf Zweitagesreisen) die 2000mAh des 720 sind sehr gut
4. Ich seh nicht gut, daher ist die Displayauflösung egal, aber der Kontrast udn Helligkeiten sollten gut sein (das Display des 720 ist ein Traum für mich!)
5. Das Display muss mit polarisierter Sonnenbrille hoch und quer lesbar sein (geht beim 720, beim 630 nicht)
6. gute Kamera mit AF und Blitz >=5MP (Frontkamera ist egal)
7. 3.5mm Klinkenanschluss
8. Moderater SAR Wert
9. RAM/CPU und Android Version so, dass ich es ca. 3Jahre+ nutzen kann (ich weiss, ne Glaskugel hat keiner)
10. Preis so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. Schmerzgrenze nach meinen 90€ Lumias wäre bei 200€

Ich mache folgendes aufm Smartphone:
- Telefonieren
- SMS / Whatsapp
- Tickets kaufen
- Zeitung lesen
- Fotos als Doku bei der Arbeit
- Musik hören
- Navi (aktuell mit Bing Maps + Here Drive+)


Habt ihr mir eine Empfehlung?

Nach Rohdaten gefiltert bin ich via geizhals auf das Samsung Galaxy A3 2017 gestossen:
Samsung Galaxy A3 2017

Gefällt mir grundsätzlich ganz gut. Die Frage ist ob man preislich was günstigeres findet weil ich beim Samsung halt div. Dinge wie Fingerabdrucksensor, hochauflösende Frontkamera, NFC etc. bezahle aber nicht nutzen werde.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine brauchbaren kleinen Geräte bis 130 mm unter 200 Euro, selbst das A3 ist größer.

Das einzige gute Gerät in der Größe ist das Sony X compact, dafür müsstest du aber etwas mehr Geld investieren. Das Display des IPhone SE sollte zu klein sein, auf 4" Zeitung lesen oder sogar navigieren ist eine Qual.
 
Hallo :)
Ja dazu muss ich evtl. sagen bei der Höhe und der Dicke kann ich mit etwas mehr gut leben. Die Breite ist mir wichtiger. Wenns nämlich zu breit ist, nervts beim Telefonieren weils unbequem in der Hand liegt. Das ist auch die Idee hinter der Grössenbeschränkung.
Sorry, hätte ich genauer schreiben sollen.

Gruss
 
Ok, verstehe.

Bitte nicht erschrecken, evtl könntest du auch mit einem 5,5" Display leben, wie gesagt, die Zeitung und das Navi wird es dir und vor allem deinen Augen danken. Ich denke an das LG Q6, dank 18:9 Format ist es nur 3 mm breiter als das A3 und schmäler als jedes normale 5" Gerät.
 
Ich bin von meinem 640 auf ein Mi5 gewechselt. Hätte nie gedacht, dass mein Lumia wirklich so eine Krücke war :freak:
 
CoyoteBob schrieb:
Bin vor ca. 3 Monaten vom Lumia 630 auf ein Moto G5 umgestiegen weil WP8.1 auch seit einigen Monaten keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Das Moto G5 ist nicht so groß und das Android ist ziehmlich stock. Für €130 ein sehr gutes P/L-Verhältnis und soll noch Android 8 bekommen.
https://geizhals.de/motorola-moto-g5-dual-sim-16gb-2gb-grau-a1584188.html?hloc=at&hloc=de

Deiner Empfehlung stimme ich zu .
Jedoch darf man bei Android Geräten keinerlei Update erwarten da es vom jeweiligen Anbieter abhängt . Im Gegensatz zu Microsoft schert sich Google einen Dreck darum . Jede neue Version verfeinert das " Spionagesystem " .
 
Hallo zusammen

Danke erstmals! :)
Ich werde mir nun einmal die 4 Geräte anschauen:
LG Q6 (das grosse Display ist für mich ok, da der Rand dafür sehr dünn ist)
Xiaomi Redmi 4X
Xiaomi Mi5
Und allenfalls das Moto G5, wobei das dann schon deutlich breiter ist

Ich vermute das LG und das Motorola werde ich in nem laden zur Anschauung finden. Bei den Xiaomi muss ich ggf. ähnlich grosse zum Vergleichen suchen.

Wie siehts bei Samsung, LG, Xiaomi und Motorola so mit der Software aus? Gibts da grosse unterschiede? Mein Kontakt mit Android beschränkt sich nämlich auf mein altes Lenovo Tab 10 mit Kit Kat. Das finde ich ok.

Grüsse
 
Da du mit Android bisher wenig am Hut hattest .... es gibt seit Nougat ein Feature namens Splitscreen, damit kann man 2 Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm haben.

Die Software bei Samsung ist ziemlich verhunzt, weil Android weit weg vom Original und damit stark verändert ist. Ich habe mir das Q6 auch schonmal im Markt angeschaut, die Oberfläche ist (mir) weitaus angenehmer als die von Samsung. MIUI von Xiaomi kenne ich nicht.

Motorola hat Stock Android, also so unverändert wie das Google Original. Leider sind die Moto G5 Geräte so ziemlich das klobigste auf dem Markt. Dann könntest du auch das nehmen, mit Stock Android und etwas schmäler: https://www.notebooksbilliger.de/ha...bq/bq+aquaris+u+32gb+2gb+ram+schwarzanthrazit
Für das Moto G5 und das BQ U ist Oreo angekündigt.

Von der Größe her wäre das Huawei Nova am ehesten mit dem Xiaomi vergleichbar.
 
Samsung ist gar nicht verhunzt weiss gar nicht was ihr alle habt? Habe viele Smartphones gehabt und die Samsung software hat viele nützliche Features und läuft auch sehr flüssig.. Verstehe das gehate nicht. Ebenfalls hast du bei Samssung eine super kamera!
 
Hallo zusammen

Ich war gestern bei drei Shops.

Gefunden habe ich das LG Q6 und das Smasung A3, zudem hat man mir noch ein Nokia 2 gezeigt.

Von der Grösse fand ich das Samsung extrem toll. Das LG war auch absolut ok. Beide empfand ich aber eher als rutschig (die Geräte wollten sich immer "abkippen" in meiner Hand).
Das Nokia 2 war grössenmässig absolut am obersten Limit, lag mir aber griffig in der Hand. Motorola und Xiaomi habe ich keines ausgestellt gefunden und leider waren komplett alle Handys aus d.h. ich konnte bzgl. Software nix vergleichen.

Nun wäre Frage: reichen die technischen Daten vom Nokia 2 überhaupt für einen flüssigen Betrieb? (heisst in meinem Fall läuft die Oberfläche flüssig und bekomm ich WhatsApp rasch geöffnet)

Wenn das Nokia zu langsam ist, dann werd ich wohl auf gut Glück das Xiaomi 4X kaufen.

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben