Neues Smartphone für die Frau / ersatz für Lumia 620

bieneneber

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Guten Morgen zusammen,

das Lumia 620 meiner Frau scheint sich dem EoL zu nähern und deshalb bedarf es eines Ersatzes. Nach einer ausgezeichneten Beratung in diesem Forum, haben wir uns vor fast fünf Jahren für das 620 entschieden - und man war recht zufrieden.

Die Anforderungen haben sich kaum geändert:
- viel SMS schreiben
- hin und wieder telefonieren
- regelmässig im Netz surfen (WhatsApp, bahn.app, Facebook und eMail)
- regelmässig Fotografieren (nicht professionell, aber ein gutes Allround-Talent sollte es schon sein)
- die knapp 4" werden als optimal empfunden, wesentlich größer sollte es nicht sein (mein Lumia 830 wird schon fast als zu groß empfunden)

Sonstige Wünsche:
- flüssige Bedienung (Windows Mobile ist hier echt gut)
- einfache, gute und stabile Konnektivität zu Mobilfunknetz (3G, LTE im D1 Netz), WLAN
- hohe Akkulaufzeit
- SD-Kartenslot
- tauschbarer Akku
- möglichst aktuelles Android ohne schnickschnack (stock) - Windows Mobile ist ja quasi tot :(
- kein angebissenes-Obst-Hardware ;)

Budget:
- ich werfe mal 150€ in den Raum - 50€ mehr bei entsprechend lohnenswerter Ausstattung machen den Kohl auch nicht fett

Wir hätten gern wieder ein Nokia, allerdings soll wohl (so man liest) das P/L der Geräte nicht allzu gut sein. Ich hatte ein Nokia 3 oder Nokia 5 im Blick. Welche guten Alternativen gibt es für unsere Rahmenbedingungen?

Wenn ich eine Liste der (technisch und P/L) favorisierten Geräte habe, kann ich mit meiner besseren Hälfte mal im lokalen Elektronikladen Testgrabbeln gehen. :D

Hab ich noch was vergessen zu erwähnen? Dann einfach fragen!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe oder Empfehlung. :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschreibuhng -.-)
Gerade extrem guter Deal bei Amazon. 88€ statt 160 für ein Honor 6A. Guter Allrounder, recht gute Kamera, super Akkulaufzeit. Du musst aber wahrscheinlich schnell sein :)

https://www.amazon.de/Honor-Smartphone-Display-Speicher-Android-Gold/dp/B072HPXZZ2/?tag=urbansoccer-21


zu deinen wünschen:
4 zoll smartphones gibt es nicht mehr. 5 zoll ist so ziemlich das kleinste zur zeit bei android.
tauschbarer akku ist auch sehr selten geworden. würde ich mich auch nicht darauf versteifen.

ps: keine angst. apple smartphones stehen neu bei deinem budget sowieso nicht zur Debatte. da musst du schon das doppelte mindestens veranschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Rückmeldung, werde ich mir ansehen. :)
da_reini schrieb:
zu deinen wünschen:
4 zoll smartphones gibt es nicht mehr. 5 zoll ist so ziemlich das kleinste zur zeit bei android.
tauschbarer akku ist auch sehr selten geworden. würde ich mich auch nicht darauf versteifen.
Ja, die Befürchtung habe ich auch schon gehabt. :( Gut, muss die Frau durch dann. ;)

EDIT:
@okni:
Rechtfertigt das (aktuell) fast den doppelten Preis gegenüber des Honor 6A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moto g5 würde auch viel von deinen Wünschen erfüllen. Nur ist es sehr klobig, selbst für ein 5 zoll gerät. Kann ich aus eigener erfahrung sagen. Kein vergleich zu einem zB Nexus 5 (das ich selbst noch immer verwende). Aber sonst solides Geräte. Meine Mum ist zufrieden und mit der größe hat sie sich abgefunden. Ist ja sowieso nur in der Handtasche. was machen die ein paar cm auf oder ab...
Ergänzung ()

bieneneber schrieb:
Rechtfertigt das (aktuell) fast den doppelten Preis gegenüber des Honor 6A?

Für den Otto-Normalverbraucher würde ich sagen, nein. Ist aber sehr individuell...
Btw: die varianten in gold ist schon teurer. wahrscheinlich gibt es die beiden anderen varianten auch nicht mehr lange für 88€... tick tack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wird es schwer mit einem austauschbaren Akku.

Anonsten würde ein Blick zum neuen Honor 9 lite helfen. Ein Gerät, dass etwa einem 4,7 Zoll IPhone entspricht und ca 5,7 Zoll bietet. Mit 229 Euro preiswert. Gute Kamera, Gute Akkulaufzeit, Aktuelles Android,, hochwertig verarbeitet und gute Performance.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, wäre eventuell ein Iphone SE interessant.
4 Zoll, Klasse Kamera, Super Performance dank IOS, Updategarantie für mindestens 2 weitere IOS Versionen. Super Akkulaufzeit.
Aktuell für 310 zu haben.

Wenn du Kostengünstig einkaufen willst, dann empfehle ich ein 9 Lite von Honor zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Aus Prinzip ist vom TE schon erwähnt worden, dass kein Apple erwünscht ist.
 
Bei der Größe musst du Abstriche machen oder mehr Geld in die Hand nehmen und ein Sony X compact nehmen.

Das Moto G5 ist das einzig brauchbare mit wechselbarem Akku.

Schau dir auch mal BQ Aquaris U2 oder V an, das U2 ist zur Zeit für 139 zu haben. Akkuwechsel geht, man muss ein paar Schrauben lösen.

Wenn du gute Preise haben willst, schau am besten abends ab 20:00h bei mediamarkt.de oder saturn.de (vor allem am WE), da gibt es so gut wie immer Angebote wie z.B. das Moto G5 für 129, BQ kommt auch oft.
 
Da schließe ich mich beim Moto G5 an
 
Super. Vielen dank @ all.
Wir werden uns die Smartphones mal anschauen - im Blick haben wir jetzt:
- Honor 6A
- Moto G5
- BQ Aquaris U2

Das mit dem wechselbaren Akku ist wahrscheinlich auch unrealistisch - das Lumia 620 ist nun im fünften Jahr mit dem Erstakku und hält immer noch gut ein Tag durch (bei durchschnittlicher Benutzung).
 
Zur Zeit gibt es das Moto G5 mit Promotion Code ( MotorolaIsBack14 ) bei Motorola direkt günstiger.
Mit 2 GB Arbeitsspeicher für € 126,76 ; 3GB € 134,26
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich würde nach Möglichkeit auf ein Pure Android gerät setzen. Durfte ein Pixel xl 2 testen und das OS ist schon genial.
 
Evtl. das Xiaomi Redmi 4x? Recht günstig und in wäre auch in Deutschland bei Amazon und Conrad direkt zu haben.
 
Zurück
Oben