Ersatz für meine GTX 270?

kynologe

Lieutenant
Hallo Foristen,

nach langer Pause bin ich´s mal wieder.

Nachdem ich vor Jahren die Schrauberei aufgegeben habe, seid Ihr halt immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich mal wieder was brauche *gg*

Nachdem ich nun endlich auf Win 10 umgestellt habe, hat sich passend dazu meine alte Grafikkarte endgültig verabschiedet, eine GTX 270. vor zwei Jahren (?) dachte ich das ja schonmal, seltsamerweise hat sie sich dann nochmal berappelt und lief wieder ohne Probleme bis gestern. Im Augenblick läuft mein Rechner mit der Onboard Grafik, einer HD 3200. ich weiß, das sind alles hochantike Geräte :D:D:D aber da ich nicht zocke, reicht mir das, und solange das hier tut, wird nichts dran geändert. Ich renn eh den ganzen Tag nur noch mit dem Tablet durch die Gegend.

Allerdings ist ein PC ohne "echte" Grafikkarte für mich kein kompletter PC, weswegen ich das gerne wieder ändern würde.

Allerdings habe ich jetzt noch weniger Ahnung davon, welche Grafikkarten empfehlenswert sind und vor allem, welche ich auf meinem Board, einem Asus M4a 78 Pro, überhaupt noch betreiben kann. Ich meine, das hätte nen PcCIe 2.0 16fach Slot.

da ich wie gesagt kein Zocker bin und keine allzuhohen Ansprüche habe, würe ich sagen, die Karte sollte etwas besser als meine GTX 270 sein, was ja eigentlich kein Problem sein sollte. AMD oder NVidia ist mir egal, auch der Hersteller interessiert mich nicht. hauptsache sie taugt was, ist schön leise und kostet wenn möglich nicht mehr als 50 Euronen :D:D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend der Vorgaben aussagekräftig angepasst!)
AW: ich mal wieder

Kauf was gebrauchtes. Für 50€ wirst du neu echt nichts finden.

Wie wäre die Idee mal die Hardware komplett zu posten - bitte incl. NT.

Warum besser? Naja, wenn ich schon neu kaufe, will ich mich zumindest nicht verschlechtern, so rein prinzipiell gesehen :D:D

Was mach ich mit dem Rechner noch? Videos bearbeiten und Officeanwendungen, das war´s eigentlich.

Meine komplette Hardware?

Jetzt wird´s schwierig *g*

Asus M4A 78 Pro
AMD Phenom II X2 550
6 GB DDR 2 RAM
3x WDD HDD mit jeweis 1 TB
Intenso SSD SATA III mit 120 GB als Systemplatte (vor ner Wochen zusammen mit Win 10 verbaut)
Netzteil ist ein Seasonic, genaue Modelbezeichnung .. keine Ahnung, lässt sich ohne Ausbau nicht ablesen. ist so alt wie das MB war damals eines der besseren Netzteile.

...HD 3200...
Allerdings ist ein PC ohne "echte" Grafikkarte für mich kein kompletter PC, weswegen ich das gerne wieder ändern würde.

Da du nicht daddelst und vermutlich eher weniger irgendwelche GPU-Funktionen relevant nutzen wirst: Bleib bei deiner Onboardkarte (die kriegt ja hin das Bild anzuzeigen, richtig? Na dann...)... Alternativ und vermutlich ebenso sinnvoll: Kleb rosa Plastikdinos im Wert von 50€ auf deinen Rechner. Sonst geht halt jede Karte, wenn es was neues sein soll dann ne 730 oder 230/240 (hoffentlich ist da keine alte umgelabelte 6000er bei O_o).

Auf deutsch: Wenn es eher um Bildausgabe geht wird es nicht wesentlich schneller laufen mit ner neuen Officekarte... Wenn du aber die Karte zum de- und encodieren benutzt (da kenne ich mich nicht aus) dann könnte es vlt. was bringen (hab keine Ahnung). Du willst mehr Power beim arbeiten? i3 oder Celeron of Core i Basis aber dein Rechner sollte zumindest für Office und surfen mehr als reichen, keine Ahnung ob er dir für Videobearbeitung reicht... Da könnten sogar größere Geschosse (Prozessoren) was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit der HD3200 alles läuft, würde ich mich freuen und keine extra Grafikkarte einbauen.
Keine Lüftergeräusche, kein extra (nennenswerter) Stromverbrauch, keine extra (nennenswerte) Abwärme. Was gibts schöneres?

Das NT - das wäre interssant mMn.

Warum nicht bei der Onboardgrafik bleiben ... stimmt, sie funktioniert. Ob sich beim Videocodieren und Bearbeiten bemerkbar macht, kann ich noch nicht sagen, da ich das seit dem Dahinscheiden meiner GTX noch nicht probiert habe.

Ich denke, in erster Linie ist es ne Gefühlssache. Hängt vlt auch mit meinem Alter zusammen (43) ich habe aufgehört, mich intensiv mit PCs zu bschäftigen, als Onboard Grafik noch nicht wirklich was taugte und zu nem richtigen PC ne separate Grafikkarte gehörte. Ich mein 2010 war die GTX 270 ja auch nicht gerade ein kleines Kaliber.

da der Rechner soweit alles tut, wie er soll, will ich mir die Ausgabe für nen kompletten Neuafbau gerade nicht antun, ich glaube, dazu nutze ich den Rechner wirklich zu wenig. das Daddeln hab ich schon lange aufgegeben. Das letzte wirklich Spiel, das ich gespielt habe war Caesar 3 glaube ich und GTA Vice City, bin mir nicht mal mehr sicher, so lange ist das her :D .

vor 6 Jahren noch war ich up to date und hätte mir poblemlos ne passende Karte kaufen können. Mittlerweile habe ich nicht mal mehr eine Ahnung, wenn ich bei Geizhals schaue, welche Grafikkarten der aktuellsten Generation entsprechen. Dazu kommt ja mein mittlerweile vermutlich total veralteter PCIe 2.0 16x Anschluß.

ich will mir einfach keinen MUrks kaufen, oder eine Karte, die Ihr Geld nicht wert ist.

Ich hatte mir auch überlegt, spaßeshalber ne neue CPU zu gönnen, aber so, wie ich das gesehen habe, kann ich mich auf meinem AM3 Sockel nicht mehr großartig verbessern, zumindest nicht im Verhältnis zum finanziellen Aufwand. So, wie ich gesehen habe, ist nur noch ein einziger Phenom II 4 Kern Prozessor erhältlich, und der Kostet 200 Ocken. ich glaube, das ist der Mehrgewinn keineswegs wert. für ein paar Euro mehr bekomme ich vermutlich dann schon eine wesentlich bessere Kombi aus Brett, Prozessor und Arbeitsspeicher.

Ich kann wirklich nicht sagen, was für ein Netzteil ich habe. Das Netzteil ist so eingebaut, dass ich das Label nicht sehen kann. Es ist ein Seasonic und es hat diesen damals aktuellen Bronze Standart. ich kann Dir aber sagen, dass ich damals sehr üppig dimensioniert habe :D

Wäre vlt mal interessant, was ein aktuelles System kosten würde, mit dem ich mich zumindest nicht verschlechtern würde. Wobei das vermutlich heute schon gar nicht mehr geht, so alt, wie mein System ist. :D:D:D

Wir haben keine Ahnung welche Programme mit welchen Einstellungen du nutzt, ich gehe davon aus dass du den Kram bisher via CPU computing gemacht hast und so weit ich weiß war damals AMD mit dem UVD (ab hd3xxx, keine Ahnung ob auch in Onboard) Nvidia voraus, was wohl aber eher (bei dir?) passiv zum Einsatz kommt wenn du was auf den Rechner streamst und die Karte es auch unterstützt... Ergo gehe ich von keinem Leistungsunterschied zwischen jedweder Karte aus. Erschwerend kommt hinzu dass ich mich kaum auskenne mit dem Krempel. Fazit: Bleib bei der Onboard hd3200.

Das mit der Gefühlssache klingt nicht nach nem rationalen Kaufkriterium... PCIe 2.0 16 ist absolut kein Problem, da ist nichts mit veraltet (die Karten passen ruff und laufen auch nicht wirklich langsamer). Das Netzteil reicht vermutlich, wird aber _vlt._ erweiterte Stromsparfunktionen von z.B. Haswellprozessoren (ix 4xxx) nicht unterstützen... Lass es einfach so. Wenn der Schuh drückt, dann könnte man übers Aufrüsten bzw. nen kompletten Neukauf nachdenken. Uuuund für Office ist in der Regel sogar ein alter Phenom 2 Dualcore oder Core2Duo wohl genug auch wenn aktuelle 30€ - 45€ Core i basierte Celerons bestimmt schon ein Stück schneller sind (aber wozu? Und dann der Aufpreis für die ganze neue Plattform... Könnte verstehen wenn du schneller den Videokram via CPU bearbeiten willst und auf nen Xeon mit 8 Threads oder nen i7 umsteigen willst, aber sonst? Oder halt die GPU dafür nutzen willst...).

Zuletzt bearbeitet:
Für die meisten Sachen verwende ich Virtual Dub und ansonsten diverse Codierungstools, alles aber open Source bzw Freeware. Keine Ahnung, wie die "in der Tiefe" arbeiten. bei VirtualDub war es schon komplex genug, sich in die Bedienung einzuarbeiten :freak: Da hat es mich nie interessiert, wie das Programm arbeitet :D

Allerdings hab ich mich jetzt mal mit dem Thema "neues System" auseinandergesetzt. wenn ich bei AMD bleiben würde, wären die ja überraschend gering, allerdings hab ich keine Ahnung, wo die Kombi, die ich mir ausgekuckt habe, leistungsmässig steht. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass vermutlich jedes aktuelle System leistungsfähiger ist, als mein uralt System. Mache dazu aber nen neuen Faden auf. Weil es die Frage hier sprengen würde und der Faden ja zur Überschrift passen sollte

Mach ruhig hier weiter

Zurück
Oben