Ersatz für MS Office Tastatur

C3rone

Banned
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.161
Hallo,

ich suche für einen Bekannten eine Tastatur.

Er schreibt arbeitsbedingt viel am PC, auch während des telefonierens, die Tastatur sollte also nicht all zu laut sein.

Wichtig sind ihm links neben der Tastatur drei Sondertasten (Ausschneiden, Kopieren, Einfügen) - entweder vordefiniert oder wie z.B. bei den G-Tasten Logitechs frei belegbar.

Dazu sollte die Tastatur über eine einzelne Taste auch Word aufrufen können, das kann man aber auch programmieren, denke ich.


Nun meine Frage: Lohnt sich dieses ergonomische Design? Ich habe da selbst keine Erfahrungen mit, hoffe also, ihr könnt mir dazu etwas sagen.

Multimediafunktionen, USB Anschlüsse, Beleuchtung etc. muss die Tastatur nicht haben. Sie sollte aber einiges aushalten, da sie ja im Büroalltag verwendet wird.

Preisgrenze gibt es keine, die Tastatur sollte ihr Geld jedoch wert sein.


Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Sollte dieser "Bekannter" über die Fähigkeit des 10-Finger-Systems verfügen wäre eine Ergonomische Tastatur sicher ratsam, da damit ein angenehmeres und vor allem gesünderes Arbeiten möglich ist.
 
:) Achja, gar nicht bemerkt, das typische "ich habe einen Bekannten".

Ja, er schreibt 10 Finger. Ich selbst nutze die G15 (vor refresh) und würde ihm im Fall der Fälle zu einer G11 oder so raten, allerdings finde ich die Logitech Tastaturen recht laut und vor allem zahlt er dann viel Schnickschnack, den er nicht braucht.

Angenehmer und gesünder hört sich gut an, aber erreicht man damit ähnlich viele Anschläge? Oder gar mehr? Fällt die Umgewöhnung nach 20 Jahren "normale" Tastaturen schwer?
 
Ich selbst bin auch ein G15 (auch vor refresh) User und schreibe auch 10-Finger. Aber laut ist diese wirklich!

Anfangs könnte es schon etwas gewöhnungsbedürftig sein wenn man auf ein ergonomisches Design umsteigt. Aber wie so vieles im Leben ist das auch nur eine gewöhnungs-Sache. (Ich selbst arbeite von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder an solch einer Tastatur und habe eigentlich keine Probleme damit)

Aber wie das natürlich auf den Bekannten zutrifft muss er dann schon für sich selbst entscheiden. Hier auf Meinungen und Erfahrungen von anderen aufzubauen ist nicht gerade einfach.

Zu der Sache mit den Anschlägen: Hier sollten sich daraus keine Vor- oder Nachteile ergeben.

Wenn es ganz leise sein soll kann er sich ja evtl. auch für eine Logitech Ultra-X entscheiden. Diese ist nämlich aufgebaut wie eine Laptop-Tastatur. (sehr leise)
 
Zurück
Oben