Notebook für MS Office und "Casual Gaming on low specs" ca. 550€

Pfussball

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
59
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Als "Workstation" (MS Office, WordPress Administration, etc. - KEINE Video- und nur minimale Fotobearbeitung)
Ggf. zum gelegentlichen Zocken - höchstens League of Legends.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, neuer Standrechner kommt sobald die Customs der 5700 XT draußen sind.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
LoL, Detailgrad unwichtig - nur 1080p biiitte

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Photoshop, aber wirklich nur marginal

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nicht elementar wichtig. Wenn dann Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte SSD mit mind. 256GB, DVD-Laufwerk!, Cardreader wäre nice to have, ist aber auch nicht super wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt generell in Frage, würde aber lieber neu kaufen.
Sollte inklusive OS auf keinen Fall teurer als 550€ sein (Standrechner wird bei ca. 1250€ landen)


Ich habe schonmal ein wenig recherchiert und dabei ist (sind) mir folgendes Notebook ins Auge gefallen:

HP 15-db1225ng
bzw. (inklusive OS und 512GB SSD)

HP 15-db1625ng

Der Preis scheint mir doch sehr niedrig (im Vergleich) zu liegen,das Notebook gibt es aber wohl auch erst seit Kurzem.
Da lautet die Frage natürlich: Wo ist der Haken?
Dass ein Ryzen 5 3500U verbaut ist betrachte ich als sehr positiv. Aber wo ist der "let-down"?

LG Paul
 
Pfussball schrieb:
Gebrauchtkauf kommt generell in Frage, würde aber lieber neu kaufen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gb-ssd-intel-core-i5-6300/1177365874-278-1023, vergleichbare Angebote (auch von Anbietern mit besserer Bewertung) gibt es alle Nase lang. Ich habe mir vor ein paar Monaten für 650 Euro ein fast neuwertiges Surface Book mit einigem Zubehör und Restgarantie geschossen. Habs noch nicht bereut. Top Hardware, die ich in einem Jahr mit geringem Wertverlust weiterverkaufen kann.

Nachtrag: Ich würde mir mal ein paar refurbished Lenovo T Series ansehen. Dort bekommst du ein Lenovo ThinkPad T540p mit 15.6" Display, 250 GB SSD und DVD Laufwerk für unter 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gb-ssd-intel-core-i5-6300/1177365874-278-1023, vergleichbare Angebote (auch von Anbietern mit besserer Bewertung) gibt es alle Nase lang. Ich habe mir vor ein paar Monaten für 650 Euro ein fast neuwertiges Surface Book mit einigem Zubehör und Restgarantie geschossen. Habs noch nicht bereut. Top Hardware, die ich in einem Jahr mit geringem Wertverlust weiterverkaufen kann.

Nachtrag: Ich würde mir mal ein paar refurbished Lenovo T Series ansehen. Dort bekommst du ein Lenovo ThinkPad T540p mit 15.6" Display, 250 GB SSD und DVD Laufwerk für unter 400 Euro.

Erscheint mir beides im direkten Vergleich doch sehr teuer zu sein, dafür, dass ich nur eine "vergleichbare" Leistung erhalte.
 
Pfussball schrieb:
Als "Workstation" (MS Office, WordPress Administration
Da käme es mir vor allem auf das Display und die Tastatur an. Beides ist bei den von mir vorgeschlagenen Geräten um Welten besser als bei den HP Consumer Notebooks.

Mit dem 398 EUR Lenovo kann man in meinen Augen kaum was falsch machen. Und wenn er dir wider erwarten doch nicht gefällt, kannst du ihn sogar 30 Tage lang gratis zurückgeben.

Nachtrag: Es gibt bestimmt auch noch andere Anbieter von wieder aufbereiteten Lenovo Business Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball
0-8-15 User schrieb:
Nachtrag: Es gibt bestimmt auch noch andere Anbieter von wieder aufbereiteten Lenovo Business Notebooks.

Ich schaue mich dort/diesbezüglich mal um! Danke für den Tipp!
 
Also, so wie ich das jetzt sehe stehe ich zwischen diesen beiden Modellen:

Lenovo ThinkPad T540p

HP 15-db1625ng 7PW88EA

Ich bin mir absolut unsicher, weshalb ich welchen der beiden bevorzugen sollte und welcher Grafikchip im Zweifelsfall besser performed...
Kann vielleicht jemand was dazu sagen?
 
Pfussball schrieb:
und welcher Grafikchip im Zweifelsfall besser performed...
https://www.videocardbenchmark.net/compare/Intel-HD-4600-vs-Radeon-Vega-8-Mobile/2451vs3845

Den HP würde ich nur nehmen, falls der i5-4300M LoL wirklich nicht packt, was sich herausfinden lassen sollte.

Nachtrag: Der i5-4300M sollte dicke ausreichen, um LoL auf 1080p zu zocken. Und wie gesagt, wenn dir das Lenovo Notebook nicht gefällt, dann schickst du es einfach zurück und bekommt dein Geld wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfussball
Zurück
Oben