Ersatz für MSI GX600 / preiswert, leise, günstig

Zwenner

Banned
Hallo,

ich habe hier noch ein GX600 in Betrieb.
Das Notebook dient primär zur Schlechtwetter-Bespaßung (oder am Abend) meiner Tochter.
Also hauptsächlich Mal- sowie Lern- aber auch Pferdespiele im Browser und dergleichen.

Ansicht recht das Notebook eigentlich aus aber:
Es musste bereits gebacken werden und es es wird zu laut, ergo es müsste mal was neues her.

Ich habe so ziemlich überhaupt keine Ahnung mehr von HW.
Was müsste ich so ausgeben, für ein etwas schnelleres, neues Notebook?

- Intel Core2Duo T7250 (2M Cache, 2.00 GHz, 800 MHz FSB)
- NVIDIA GeForce 8600M GT mit 512MB Speicher
- Arbeitsspeicher 2GB und eine normale, ältere 500GB Festplatte

Reicht da ersatzweise eine aktuelle kleine APU oder ein Intel (mit iGPU) ohne dGPU?
Die Ansprüche sind eigentlich gering, es darf leise sein und 1000€ wollte ich jetzt nicht ausgeben.

MfG
Zwenner

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde so 500€ ansetzen wollen. Da zum einen die Ansprüche recht klein sind und ich denken würde, dafür müsste man was brauchbares finden, in Bezug auf den Anwendungsbereich.

Das neue Gerät soll eigentlich nur: nicht langsamer sein (gern schneller) - aber dafür deutlich leiser.
Die Displays (dann wohl günstig) sollte für den hauptsächlichen Betrieb in der Wohnung ausreichend sein.
(Zum anderen ist das vorhandene Panel in meinen Augen jetzt auch nicht der Überflieger...)

EDIT:
Meine Schwester hat sich "jetzt" ein Lenovo G50-30 gekauft, das wäre an sich schwer i.O... da es keinen Lüfter besitzt. Ich konnte es leider noch nicht testen, ich weiß jetzt nicht wie schnell ein Celeron N2830, mit Bay Trail iGPU IM VERGLEICH ist.

Ich dachte was in Richtung: A6-6310 mit R4?

Cool, das Z50-70 sieht interessant aus, kannst du was zur Lautstärke sagen?

Nachtrag: OS bräuchte ich in der Tat auch nicht, würde Win7 drauf machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oha - Danke! Muss ich mich mal genauer informieren.
Ich möchte halt keine Heizung noch einen integrierten Kreissägen-artigen Lüfter.

Die N CPU's sind Atom basierend und sehr lahm, möglicherweise sogar lahmer als der C2D im jetzigen Notebook (im SingleThread Bereich sehr wahrscheinlich).
Würde min. ein i3 berücksichtigen so wie es Moselbär schon vorschlägt, das MSI wäre top und hätte ordentlich Reserven für die genannten Einsatzzwecke aber neben den 80 Euro über Budget käme da noch eine Windows Lizenz dazu (und nein, mit XP aus dem alten Gerät läuft das Teil nicht mehr).

Auf notebookcheck.com kannst Du zu vielen Geräten ein detailliertes Review lesen - auch bez. Lüfterlautstärke.

Das verlinkte MSI hat schon eine gute Power, aber auch dadurch "höheren Stromverbrauch" unter Volllast. Der ist aber egal da man bei den Anwendungen die du genannt hast egntl nie auf Volllast kommen sollte.
High-TDP i5 mit viel Singlecoreperformence, Anständige dGPU, 8GB RAM, FullHD non-glare, 2Jahre Garantie
Preis ist sehr gut. Windows Lizenz müsste man aber auf Lager haben.

Der Lenovo hätte mir eine zu schwache i3-U und eine 820M was eine steinalte 96core Fermiarchitektur hat. Die nachfolgenden Chips sind alle ca das selbe:
GT420M/GT430M/GT435M
GT525M/GT540M/GT550M
GT620M/GT625M/GT630M
G710M/GT720M
GT820M
Für deine jetzigen Anwendungen aber sicher ausreichend...

ein Lenovo Z50-70 habe ich hier, das ist nahezu unhörbar und das in der i7 Ausführung.
Ja aber ein i7-U... der kann nicht mithalten mit einem i5-M/i5-H.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI sind nicht gerade die leisesten und warm werden sie auch, ein Lenovo Z50-70 habe ich hier, das ist nahezu unhörbar und das in der i7 Ausführung.
Von Baytrail und den ganzen "neuen" Pentium und Celeron besser die Finger lassen, gerade die integrierte Grafikeinheit ist besonders schwach.

Das Z50-70 genügt deinen Ansprüchen vollauf, da reicht auch ein i3 und eine dedizierte GPU, nur nicht vergessen, der Bildschirm ist nicht sonderlich Blickwinkelstabil, also für mehrere Leute nebeneinander ist das kein Vergnügen.
Sitzt jedoch nur eine Person vor dem Laptop ist das Display ordentlich.

Außerdem ist das Z50-70 sehr leicht wartbar.

https://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59425299-a1131933.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur einen Ersatz für den alten Laptop brauchst, könnte man auch über ein gebrauchtes Notebook nachdenken. Der Vorteil ist natürlich der Preis und die meist sehr hohe Qualität der Notebooks. Angebote findest du bei Harlander oder notebooksbilliger.de. Bei den Preisen kannst Du Dir sogar noch eine schöne SSD reinbauen oder ein Wochenende auf dem Reiterhof verbringen ;)...

Bsp. Lenovo ThinkPad T420 i5 2520M
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks/lenovo+thinkpad+t420+215384

cu

iniciar

Ich muss jetzt nicht verhungern, wenn ich 80€ mehr ausgeben müsste. Und das müsste, trifft es ziemlich auf den Punkt. Ich versuche da NUR zweckmäßig heranzugehen. Und da liegt die Differenz vom Lenovo Z50-70 zum MSI GP60 eben bei rund 200€. Ich sehe also erst mal nicht die 80€ über Budget (für´s MSI), sondern das Z50-70 welches noch deutlich darunter liegt.

Gerade bei einem Notebook kann sich eine höherer Investition ja schon lohnen, in Bezug auf die maximale Betriebszeit... daher können gerne auch Alternativen (gibt es wohl wenige bis keine) zum MSI genannt werden. Ich wollte nur festhalten, das ich kein High-Performance Notebook - im, aus dem Block gefrästem Alu-Gehäuse brauche, für den genannten Zweck.

Ergo 580€ wäre auch in Ordnung.

Was mir primär wichtig ist, ist klar ersichtlich.

MfG und Danke für die Beteiligung.
Feedback, Denkanstöße, Kritiken, Erfahrungsberichte... weiterhin gerne gewünscht.
Ergänzung ()

Iniciar schrieb:
oder ein Wochenende auf dem Reiterhof verbringen ;)...
Genau! :)

Und naja... Diverse Spielchen brauchen schon bisschen GPU-Leistung, wg. dem ThinkPad T420.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das MSI ein, auf die verbauten Komponenten bezogen, ein gutes P/L hat ist es dennoch noch kein gutes Notebook, wenn einem Emissionen und besonders die Geräuschentwicklung wichtig sind, aber die Alternativen wurden ja bereits genannt.

Gut. Dann schaue ich mir mal das Lenovo Z50-70 genauer an.

Zurück
Oben