Ersatz für Onboard Realtek PCIe 2.5GBE Family?

upD8R

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
89
Hi zusammen,

habe nach Jahren auf Windows 10 mein System aus der Signatur jetzt mal auf Win 11 gebracht, nur leider ist das sporadische Rumzicken der Onboard NIC nicht besser geworden - ganz im Gegenteil. Die üblichen Tipps in der Realtek-Konfig, verschiedene Treiber schon probiert aber die Netzwerkverbindung ist nicht stabil. Das war vorher zwar auch manchmal, hat sich aber dann meistens zurechtgerüttelt.

Wenn nicht noch jemand einen goldenen Tipp für die Realtek hat, würde ich mich mal nach einer Intel PCIe NIC umschauen, gibt's da Empfehlungen? WoL wäre ein hartes Kriterium. 1 GBit/s reicht hier, mehr gibt meine Infratruktur momentan eh nicht her ...
 
Kein Dragon Center und nichts von Nahimic. @upD8R
Das hatte ich mal aus einem anderen Forum gelesen bei diesen 2.5 GBE.

Im Prinzip kannst Du mit Intel-Karten genauso in den 💩 greifen bei speziellen Chipsaetzen.

Anyway.
Ich habe fuer solche Faelle ein paar TP-Link-TG-3468 im Karton.
Die funktionieren auf so gut wie jedem Brett und haben WOL.

USB->Ethernet wurde bereits genannt. Geht auch, wenn der USB-Port staendig Strom hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upD8R
Ich habe und hatte keinerlei Mainboard-Software installiert und trotzdem irgendwann die Probleme bekommen. Vielleicht liegt es auch am Board selbst bzw. an der Implementierung des Realteks.
 
Ja, das Windows ist hier auch noch fast jungfräulich. Geht WoL mit USB-Adaptern?
Ansonsten sehen die TP-Link Dinger ja nach einem Schnapper aus.
 
WOL mit USB-Netzwerkadaptern geht definitiv. Aber nicht mit allen.
Muss halt nur Strom drauf sein auf der Schnittstelle. Manche Bretter wollen zusaetzlich noch Wake on USB haben.

Der da oben von Amazon tut es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upD8R
Zurück
Oben