• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für RTX 2070

Ali Akbar

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen, die Gelegenheit zu nutzen und meine alternde RTX 2070 zu ersetzen! Die Restliche Hardware wurde bereits Anfang letzten Jahres ausgetauscht! Über euren Input würde Ich mich sehr freuen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage... max. 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno-Serie, Scum, Arma3, LS22 + LS25 und vieles mehr
  • Welche Auflösung? FullHD reicht, gerne aber die Option auf höhere Auflösungen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne hohe Auflösungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Simulationen reichen mir 60FPS, aber bei Shootern gerne auch mehr!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu nutze ich den Rechner auch für CAD-Anwendungen. Erstelle Gebäudepläne und Möbelzeichnungen damit (2D)

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor 1: https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg278q/
Monitor 2: Hanns G; 27 Zoll älteres Modell https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/hanns-g-hl273hpb/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-13700KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVIDIA GeForce RTX 2070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet StraigtPower 11 850W
  • Gehäuse: BeQuiet SilentBase Pro 600
  • Arbeitsspeicher: 64GB DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung ist kein muss... stehe nicht so auf viel bling bling;

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang/Mitte August, wenn Urlaubsgeld und Steuerrückzahlung da sind ;-)

Sind die CAD Programme mehr für Nvidia optimiert?
Sonst wäre da die 9070XT gerade so drin, und hat auch ein gutes P/L.

Bei den CAD-Programmen geht es lediglich um 2D-Zeichnungen, keine 3D Animation oder der gleichen 😉

Würde auch sagen ne RX 9070 XT (ab ca. 690 €), sofern die genutzten Programme nicht Nvidia-Karten bevorzugen / darauf optimiert sind.

Ein Verkauf der aktuellen RTX 2070 bringt ja auch nochmal was ein, dann wäre - sofern gewünscht / notwendig / optimiert - unter Umständen auch eine RTX 5070 Ti drin (ab ca. 800 €), wenn man (zusätzlich) das Feature-Set von Nvidia mitnehmen möchte.

Liegt somit an dir, was du final ausgeben möchtest (ggf. "so wenig wie möglich") und ob dir das Feature-Set von Nvidia so sehr zusagt, dass du dafür ein paar extra € ausgeben möchtest.

Eine Sache habe Ich leider Vergessen.... hätte besser Kontroll-Lesen sollen...
Aufgrund schlechter Erfahrungen mit AMD-Karten, bevorzuge Ich Nvidia-Karten!

Und nein, das Budget muss nicht ausgereizt werden

Dann bleibt ja fast nur eine RTX 5060Ti 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Entweder Budget um 100 Euro erhöhen und zur 5070ti greifen oder mit einer 5060ti 16gb leben.
Rtx 5070 wäre auch eine Option, aber nur wenn auf absehbare Zeit der Monitor eine Auflösung von 2k nicht übersteigt.

Bin auch dabei: für bis zu WQHD reicht die RTX 5060ti 16 GB aus. Ist ca. 40% schneller als deine jetzige GPU.

Die 2070 für mind. 200€ Tacken verkaufen und dann ne 5070ti.
Unter 16GB VRAM würde ich nicht mehr kaufen, wenn du eine ähnliche Haltwertszeit, wie die der 2070 anstrebst.

@DJKno Die alte Rtx 2070 wird bei eBay um die 130 bis maximal 150 gehandelt. Sofort kauf. Aber unter 16GB würde ich auch nichts neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@midwed Im Dienstlichen Kontext: nur Probleme mit Lenovo-Notebooks mit AMD-Hardware -> Defekte GraKa, defekter Prozessor, usw.
Das gesamte Unternehmen ist jetzt auf Intel und Nvidia umgestiegen und wir haben keine Probleme mehr!
Im Privaten schon etwas her, kann dir leider nicht mehr sagen welche Graka es war...

AMD-Grafikkarten sind schon lange gut, die Treiber mittlerweile auch - diesbezüglich failed Nvidia aktuell eher rein. Leistungsmäßig sind sie auch gut, dazu gibt es gute Partner und demzufolge gute Custom-Karten.

Weiterhin gibt es die Leistung bei AMD günstiger im Vergleich; sofern man halt das Feature-Set von Nvidia nicht unbedingt braucht/will.

Ali Akbar schrieb:
Im Privaten schon etwas her, kann dir leider nicht mehr sagen welche Graka es war...
Muss schon ne ganze Weile her sein, wenn du aktuell noch ne RTX 2070 im Rechner hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben