Ersatz für Speedport W700

Loadware

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
107
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich bin etwas überfordert, weil ich schon seit langer Zeit kein DSL mehr habe, sondern via Kabelanschluss ins Internet geht. Nun habe ich aber bei meinem Nachbarn das Problem, dass der Speedport W700 seinen Geist aufgegeben hat und wir dafür kostengünstigen Ersatz brauchen. Gesagt, getan und in den nächsten TOTAL gefahren und einen On Networks N150 mit ADSL2+ Modem gekauft.
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch wie schließe ich denn an?
Beigeliefert ist ein Splitter mit einem männlichem RJ11-Kabel und zwei Steckplätzen RJ11 weiblich betitelt mit "Phone" und "ADSL". Hier stecke ich vom ADSL Port ein RJ11 Kabel in den Router in den einzigen RJ11 Port. Aber was mache ich mit dem RJ11 männlichem Kabel am Splitter? Wie schließe ich denn jetzt an seine handelsübliche TAE-Dose an?

Vorhanden ist auch noch der Telekom-Splitter (der allerdings als Ausgang für ADSL einen RJ45-Port hat). Benötige ich noch einen Adapter oder ein spezielles Kabel?

Oder war der Router ein Fehlkauf und ADSL2+ ist eine ganz andere letzte Meile Technik zu ADSL? Ich war da leider öfter mal im IT-Hardware-Unterricht Kreide holen...

Viele Grüße,

loadware
 
Gar nicht, jeder Splitter hat RJ45.

Besorg dich ein passendes Kabel von RJ-11 auf RJ45 und kaufe das nächste mal nicht so einen Schrott.
So ein Mist macht auch u.a. Netgear.

ADSL2+ ist ansonsten zu ADSL abwärtskompatibel.
 
Hallo loadware,

die Beschreibung von AVM für die Fritz!Box gilt was den Hardware-Anschluss angeht, auch generell für andere ADSL-Router mit ADSL-Modem: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/14:FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden

Was das Steckerchaos angeht, weiß ich jetzt nicht genau wo RJ45 und wo RJ11 verwendet wird, aber vielleicht hilft dir die Anleitung und speziell dieses Bild weiter.

EDIT: Ok, anscheinend gibts so "falsche" Y-Kabel wirklich. Danke @XMenMatrix, mir ist sowas bisher nicht untergekommen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus ;)
 
XMenMatrix schrieb:
Gar nicht, jeder Splitter hat RJ45.

Besorg dich ein passendes Kabel von RJ-11 auf RJ45 und kaufe das nächste mal nicht so einen Schrott.
So ein Mist macht auch u.a. Netgear.

ADSL2+ ist ansonsten zu ADSL abwärtskompatibel.

Ich hätte echt gerne was einfacheres gekauft, aber die hatten nur die Router von On Networks oder Netgear mit integriertem DSL Modem. Der Rest waren einfache Router.

Wäre es auch möglich, dass ich mit einem TAE-F Stecker, der einen RJ11-Port hat diesen verkappten Möchtegern-Splitter mit RJ11-Kabel anschließe und dann mit RJ11 Kabel an Router und Telefon gehe? TAE-F Stecker mit RJ11-Port habe ich nämlich gerade im Keller in einer Kabelkiste gefunden. Ein RJ45 auf RJ11 müsste ich extra kaufen.
 
Ok, mir ist jetzt doch ein Kabel (4-adrig) von RJ11 auf RJ45 in die Finger gekommen.
Such mal bei einem ISDN-Telefon ob das am Telefon mit einem RJ11-Stecker angeschlossen ist. Dann musst du nichts extra kaufen, zumindest zum Testen vielleicht nicht.
 
Zurück
Oben