Kleiner Router und Wlan-Access Point als Ersatz für Speedport gesucht

bateman23

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte/muss meinen bisherigen Speedport-Router, der hinter einem Telekom Glasfaser-Modem hängt, ersetzen - und ich muss das Gerät aufteilen auf separaten Router und separaten Wlan-Access-Point.
Ursache: In den Haustechnik-Kasten muss der Router/Switch, da von dort die Verlegeleitungen in die einzelnen Räume gehen. Der Platz dort ist aber arg limitiert - der Speedport (oder eine Fritzbox) passen da nicht rein, außerdem ist von dort der Wlan-Empfang dann zu schlecht. Also:
Router & Switch sollen in den Haustechnik-Kasten hinter das Modem. Der Wlan-Access-Point soll ins Wohnzimmer.
Daraus resultieren folgende Anforderungen an die Geräte:
  • Router soll so klein wie möglich sein und mind. 4 LAN-Ports besitzen
  • WLAN-Access Point soll schick sein (WAF), weiß und keine externen Antennen besitzen.
  • Daneben hätte ich gerne größt-mögliche Konfiguationsmöglichkeiten (OpenWRT oä. wäre wünschenswert)

Folgende Produkte habe ich mir bisher ausgeguckt:
  • Ubiquiti ER-X Netzwerk/Router
  • Ubiquiti UAP-AC-Lite

Frage:
  • Gibt es dazu interessante Alternativen?
  • Was mache ich eigentlich mit meinen Telefonen? Das sind "alte" Siemens DECT-Telefone. Wie und wo kann ich die denn anschließen?
Benötige ich dann eine separate Telefonanlage, oder Wlan-Telefone,... (sowas: https://www.computerbase.de/forum/threads/telefonie-und-wlan-ueber-ubiquity-und-fritzbox.1677198/ bzw. https://geizhals.de/gigaset-s850a-go-s30852-h2625-b101-a1238805.html) Was wäre da empfehlenswert?

Danke & Grüße,
Daniel
 
Ist keine Duplexleitung ins Wohnzimmer drin?
Dann könntest du eine Leitung als Zuleitung nutzen und den Speedport im Wohnzimmer aufstellen. Im Wohnzimmer hast du durch den Speedport dann bei 4 Lanports noch drei frei, weil einer davon genutzt wird, um das Netzwerk zum Kasten wieder zurück zu führen.

Ansonsten würde ich einen Ubiquiti AP AC LR nehmen.
Beim Router weiß ich nicht genau, wie der mit dem Glasfasermodem zusammenspielt. Wo ist das Modem eingebaut? Hier käme evtl. auch eine Ubiquiti USG in Frage. Dann brauchst du aber noch zusätzlich einen Switch und dann wird es vermutlich sehr eng...wenn aber das Modem wo anders wäre, dann könntest du evtl. dort den USG einbauen und im Kasten nur den Switch....

Telefon:
Das Gigaset S850A sollte passen. Einfach ans Netzwerk anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bateman23
Nein, Duplexleitung ist leider nicht verlegt - und eine zweite ziehen will und kann ich nicht..
Bzgl. des AC, den Ubiquiti AP AC LR nehme ich mal mit auf in meine Überlegungen, danke.
Das Modem hängt im Versorgungskasten - für einen zus. Switch ist da eher kein Platz mehr.
 
Der LR ist aber minimal größer, falls das wichtig ist.

Warum ist der Kasten so klein? Ein normaler Router hätte schon Platz haben sollen.

PS: ich baue selbst meinen Router heute in den Verteilerkasten ein. Bei mir hätten 10 Router Platz. Die Netzwerkverteilung kommt allerdings in einem eigenen Netzwerkschrank rein.
 
Ich habe auch einen Glasfaseranschluss der Telekom und dahinter ein UniFi-Netzwerk laufen. Bei mir ist es das USG und dann ein 24er Switch plus zwei UniFi AP AC Pro. Das USG hat allerdings maximal zwei LAN Ports, von dem her bist Du mit dem Edge Router wohl besser aufgehoben.

Bzgl. Telefon habe ich seit 3,5 Jahren das von Dir verlinkte Gigaset S850 im Einsatz. Herzstück ist hier die DECT-Basis. Die ist IP-basiert, d.h. Du kannst diese an jeden LAN-Anschluss irgendwo in Deinem Netzwerk anschließen und sie verteilt von dort aus das DECT-Signal. Daran lassen sich übrigens auch alte DECT-Telefone anschließen. Maximal hast Du ein paar Einschränkungen bei den Funktionen, aber als Telefon sind sie weiterhin problemlos einsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bateman23
@till69
Wenn der Speedport keinen Platz hat, wird auch der AVM 4040 nicht passen, denke ich.
 
Die Fritzbox passt definitiv nicht rein, und auseinanderbauen möchte ich sie auch nicht ;-)
Gibt's sonst noch weitere Empfehlungen, sonst würde ich mal das skizzierte Setup ins Auge fassen?
 
Ein EdgeRouter-X (ERX) ist so klein wie ein 5-Port-Switch und könnte als 1xWAN +4xLAN konfiguriert werden. Lass dir aber gesagt sein, dass das ein semiprofessionelles Gerät ist und nicht Plug'n'Play ist wie ein Speedport oder eine Fritzbox.

Generell ist es aber eher ungewöhnlich, dass du dir den Router aufgrund der Abmessungen aussuchst. Es mag ja sein, dass der Platz eingeschränkt ist, aber dann sollte man eher mehr Platz schaffen oder einen anderen Platz suchen.

Alternativ zum EdgeRouter gibt es auch von MikroTik entsprechende Modelle. Auch da muss man sich aber mit der Materie auseinandersetzen, weil solche Router deutlich mächtiger sind als eine eierlegende Wollmilchsau von Consumer-Router....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bateman23 und brainDotExe
Mach mal ein Foto von dem Kasten. Irgendwie kommt mir das seltsam vor mit dem Platz. Die Installationsfirma muss sich ja irgendwas dabei gedacht haben, was da eingebaut wird. Sonst frag einfach mal bei der Installationsfirma nach, was du da einbauen solltest.
 
Genau, ein Foto wäre gut. Zur Not kann man den Router ja vielleicht auch daneben, darunter oder darüber an die Wand schrauben.
 
Dass der EdgeRouter-X nicht so einfach zu konfigurieren ist, ist mir bewusst, das sollte aber kein Problem darstellen. MikroTik scheint ja in einer ähnlichen Preis/Leistungsklasse zu spielen - muss ich mir mal anschauen.
Mir wurde noch https://www.gl-inet.com empfohlen, die haben auf den ersten Blick aber nicht genügend Ports, außerdem Wlan inkludiert, was ich gar nicht brauche.
Das Foto ist angehängt: Neben dem Modem ist auch noch das TV-Signal-Gedöns da mit drin, sowie dessen Verkabelung.
telekom_modem.jpg
 
Ja, GL.iNet gibt es auch noch, spielt in meinen Augen aber in einer anderen Liga.

Ich habe gerade vor 2 Wochen für ein Spezialprojekt in der Firma für unsere Monteure den AR300m-ext als mobilen AP bzw temporären VPN-Client zur Fernwartung eingerichtet. Auf der kleinen Kiste läuft OpenWRT. Die Standard-GUI ist vorsichtig ausgedrückt katastrophal. Zum Glück kommt man aber über einen Button in die OpenWRT GUI. Ein solcher Router zählt jedoch zu den Reiseroutern, die man zB im Hotel nutzt. Nie würde ich so ein Gerät als Hauptgerät nutzen wollen. Zu groß die Gefahr, dass die Hardware den Ansprüchen nicht gerecht wird und das ganze Netzwerk ausbremst. Zwar hat GL.iNet auch größere Modelle im Angebot, aber mir fehlen dazu eigene Erfahrungen, aber auch Tests und/oder belastbare Nutzerurteile.

Der kleine Reiserouter ist cool und ich hab zB den Schiebeschalter an der Seite umprogrammiert und für unsere Zwecke genutzt (OpenWRT = Linux => Scripting) - tolle Sache.

MikroTik und Ubiquiti (EdgeRouter) schicken sich aber an, im semiprofessionellen Gebiet eingesetzt zu werden. Der Anspruch und das Niveau ist daher ein ganz anderes. Von GL.iNet weiß ich offen gestanden nix. Das kann an mir liegen oder daran, dass es vielleicht eher ein Nischenhersteller oder gar nur ein Reseller ist. Wirklich schlechtes kann ich aber (noch) nicht sagen.
 
Zurück
Oben